• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Merkwürdiges Problem......

Offline
#1 bjoerg
Moin

Habe mit dem zweit Nachbau ein merkartiges Problem.
Vielleicht kann ja jemand den Fehler "eingrenzen" ...

Ich habe den Timer schon einmal nachgebaut. So wie in der Beschreibung vorgegeben mit Gehäuse und Transistor.
Funktioniert super....

Wollte dann das ganze nochmal nachbauen.
Allerdings mit Optokoppler.
4N35 und 220Ohm Widerstand in der Ansteuerung der Diode.

Hatte dann das merkartige Problem, das bei jeder Display Änderung eine Auslösung der Kamera erfolgt....
(Jeder Tastendruck beim einstellen und jede Sekunde die hochzählt) :-(
Dachte das ich da irgendein Denkfehler habe...

Allerdings habe ich nun gestern das ganze nochmal mit dem Transistor zusammengelötet und das selbe Problem !!!!!!!!

Bin gerade echt ratlos. Habe die Schaltung 5 mal kontrolliert und kann da keinen Fehler sehen....

Kann nicht wirklich an ein defekt eines "Bauteils" glauben.... Habe hier 3 Uno´s und 2 Displays liegen. Egal wie ich die zusammenstecke , der selbe fehler....

Achja.....
Kamera
Olympus OM-D E 10 Mark II


mit freundlichsten Grüßen aus dem hohen Norden
Jörg
Offline
#2 Sheeba
Hallo Jörg,
es ist schwierig, anhand deiner Beschreibung ein generelles Problem zu erkennen.
Bist du sicher, dass der Auslöser für die Kamera auf Pin 12 liegt?

Falls du nicht weiter kommst, möchte ich dir anbieten, den Aufbau mir zuzusenden und ich schaue mir das an, mit meinen Möglichkeiten zu messen!!

Gruß, Hans
Offline
#3 niko_at
Ein Foto mit der Verkabelung, auf dem man auch genau die Position (Pin) sehen kann, hat beim letzten, der das gleiche Problem hatte, schon geholfen. Mach von allen wichtigen Stellen Fotos und stell sie hier rein. Zudem die Bauteiltypen (Optokoppler Bezeichnung ...)
Offline
#4 bjoerg
Moin.
Hoffe das mit den Fotos klappt. :-)

[Image: http://i68.tinypic.com/so4nm0.jpg]
Pin 12 = Aufdruck Pin 6 warum auch immer....
Optokoppler 4N35 Ansteuerung der Fotodiode über ein 220 Ohm Widerstand.

[Image: http://i67.tinypic.com/xdwnr5.jpg]
Transistor 2N2222 Ansteuerung mit 1kOhm Widerstand.

Das Ganze jeweils auf einem Proto-Shield aufgelötet...
Die Version mit dem Optokoppler habe ich auch auf ner Lochraster Platine. Selbe verhalten..
[Image: http://i68.tinypic.com/8x9fg8.jpg]

Ratlos. :-(
Offline
#5 Sheeba
Hallo Jörg, du musst den Transistor an dem Pin anschließen wo auch 12 steht, dann funktioniert es auch. Einfach mal umlöten!!
Gruß, Hans
Offline
#6 Sheeba
Hallo Jörg, schaue dir das angehängte Bilde an. Die Pin Nummern auf dem Board sind die Pin Nummern die in der Software verwendet werden. Die Pin Nummern außerhalb des Boards sind die physikalischen Pin nummern des ATMEGA328 Chips. Das erklärt dann auch das Verhalten. Auslösen der Kamera bei jedem Tastendruck. Auf Pin 6 (Board) liegt die Tastatur des Display Shields!!
Also umlöten und es funzt!!!

LG Hans
Offline
#7 Sheeba
... Sorry, hier ist das Bild!!
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#8 bjoerg
Moin Hans.

Probiere ich gerne mal aus.

Aber:
[Image: http://i66.tinypic.com/332tds7.jpg]
Habe es so wie in der Anleitung gemacht.
Auch bei der ersten Version.
Und die funktioniert ja....
Offline
#9 bjoerg
Grummel....
Danke Hans.

Ja . So funzt das.........

Ich weiß nicht warum ...
Offline
#10 Sheeba
Hallo Jörg, wenn du den Transistor wie in der Anleitung am Display äußere Pin Reihe anschließt, dann ist das auch Pin 12!!
Vielleicht hast du das bei deinem ersten Aufbau auch am Display angeschlossen!!
Gruß, Hans

...also check out: