• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lightroom übernimmt LRTimelapse-Einstellungen nicht mehr

Offline
#1 Oli_HdM
Hallo Zusammen,

bei mir tritt ein komisches Problem auf:

ich habe eine Sequenz von 419 Bildern mit Lightroom 3.6 und LRTimelapse 1.9 bearbeitet. Dabei bin ich dem von Gunther vorgeschlagenen Workflow gefolgt, habe meine Bilder in LRTimelapse geladen, initialisiert, Keyframes gesetzt und diese dann in Lightroom bearbeitet. Wieder in LRTimelapse Transitions und Deflickering angewandt, Metadaten in Lightroom gelesen. Soweit so gut. Hat alles bestens funktioniert.
Dann habe ich aber nochmal Veränderungen an einigen Keyframes (nur Weißabgleich) vorgenommen, sowie Stempelarbeiten an allen Bildern (Vögel) und alles in die Metadaten gespeichert, bei LRTimelapse eingelesen. Hier kommen die Veränderungen im Weißabgleich auch an, hierfür lassen sich auch Transitions erstellen und LRTimelapse zeigt mir, dass die restlichen Bilder auch entsprechend den Keyframes geändert wurden. Die hab ich gespeichert und wollte nun bei Lightroom diese Änderungen wieder einlesen via "Metadaten aus Datei lesen".
Lightroom macht das nicht mehr. Der Weißabgleich der mir in Lightroom angezeigt wird, entspricht nicht dem der in LRTimelapse angezeigt wird.
Was hab ich falsch gemacht? Wieso funktioniert das nicht mehr?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße,

Oli
Offline
#2 Gunther
Was da jetzt genau passiert ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Hast Du vielleicht eine der Weißabgleich-Vorgaben (Bewölkt, Schatten, etc.) verwendet? Damit funktioniert es nicht.

Normalerweise funktioniert ansonsten das hin und zurück ganz prima. Zur Not müsstest Du die ganze Sequenz nochmal neu in LRT initialisieren und von vorne Anfangen, falls sich da wirklich etwas "verschluckt" hat.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Oli_HdM
Ich hatte den Weißabgleich per Hand vorgenommen.
Inzwischen habe ich die fleißiges Eichhörnchen-Methode verwendet und aus LRTimelapse die errechneten Werte für den Weißabgleich für jedes Foto extra in LR eingetragen...fraß zwar Zeit, aber es funktioniert auch.
Ich glaube inzwischen das Problem liegt bei LR und der Tatsache, dass ich in den Bilder gestempelt habe. (Korrigiert mich, wenn das falsch ist!!!)
Ich habe nämlich rausgefunden, dass ich die Metadaten jedes Bildes einzeln einlesen konnte, dabei aber meine Stempelarbeit wieder zunichte gemacht wurde...
Daraus lerne ich: zuerst alle arbeiten mit LRTimelapse beenden und dann im Bild selber rumpfuschen. Smile

...also check out: