• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Milchstrassenzeitraffer - Problem bei der Nachbearbeitung

Offline
#1 Mattes1981
Hallo zusammen,
frisch zurück aus den USA und ich wühle mich durch ungefähr 15000 Fotos :-)

Kleine "traurige" Geschichte am Rande. Am zweiten tag nach Ankunft ist mir beim Ansetzen an die Kamera mein brandneues Nikon 10-24 runtergefallen.
Resultat: Unter 15mm konnte ich nicht mehr Scharfstellen.
Ich war ziemlich sauer könnt ihr euch vorstellen.
Auch war in den Bilder keine richtige "schärfe" zu erkennen. Aber irgendwie hab ich mich dann an die Situation gewöhnt. 300 Euro soll die Reparatur kosten.

Egal - anderes Thema.

Und zwar habe ich eine Sequenz der Milchstrasse geschossen.
Klassische Einstellungen, 25 sekunden Belichtet, ISO 3200, alles tip top.
Aber - und nur so kann ich mir den Effekt erklären: Ich habe glaube ich den Weißabgleich auf Auto gelassen und so hab ich jetzt in jedem - sagen wir mal 40sten Bild einen anderen WB. Und auch die gesamte Farbgebung weicht dann was ab - mal ist es ein bisschen violetter mal ein bisschen blauer.
Da ich während der Sequenz nichts an den Einstellungen verändert habe habe ich direkt in LR entwickelt und wollte dann vom ersten Bild die Einstellungen übertragen auf alle anderen ( --> synchronisieren )
Wenn ich aber mache sind trotzdem nicht alle Bilder gleich. Die Farbe / WB ist trotzdem bei den genannten Bildern anders.
Habs testweise mal gerendert und das Ergebnis ist ein "Farbhüpfen" über die ganze Sequenz.
Habt ihr eine Idee wie und ob ich das überhaupt noch fixen kann ?

Danke euch

Matthias
Offline
#2 Gunther
Hast Du JPG oder RAW aufgenommen? Bei RAW ist der Weißabgleich, den Du in der Cam eingestellt hast total egal. Du setzt ihn dann in Lightroom auf die Keyframes visuell und lässt LRT die übergänge berechnen. Welche Kamera?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Mattes1981
Hallo Gunther,
selbstverständlich RAW. Kamera ist die D7000
ich habe während der Aufnahme nicht nachgeregelt - somit auch keine Keyframes die ich in LRT setzen könnte. Oder soll ich die manuell setzen ?

Viele grüße
Matthias
Offline
#4 Gunther
Diese Farbsprünge habe ich bei der D7000 bei den Milchstraßenaufnahmen auch beobachtet, ist auch bei der D7100 so. Keiner weiß warum...

Versuche mal das LRT Motion Blur Plus von LRT 3.2 im Rendermodul, das sollte die ziemlich zuverlässig rausglätten.

Keyframes setzt Du bei Milchstraßensequenzen so alle 20 Minuten, dann kannst Du global den Weißabgleich und andere Parameter nachregeln. Du kannst das mit Keyframes/Gleichmäßg verteilte Keyframes erzeugen machen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 larskoellemuc
(2013-10-23, 18:09)gwegner Wrote: Keyframes setzt Du bei Milchstraßensequenzen so alle 20 Minuten, dann kannst Du global den Weißabgleich und andere Parameter nachregeln. Du kannst das mit Keyframes/Gleichmäßg verteilte Keyframes erzeugen machen.

Interessant, wenn es wirklich schon dunkel war sollte sich doch an der Helligkeit nicht viel getan haben?
Offline
#6 Gunther
Nö, aber am weißabgleich, der Position der Gradienten etc...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: