• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mondfinsternis 2018

Offline
#1 xb39
Hallo,
da ich zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern unseres Astro-Vereins die Besucher bei unserer öffentlichen Beobachtungsnacht zur Mondfinsternis / Marsopposition betreut habe ist es nur bei diesem einfachen Zeitraffer-Video geblieben. Pretty pictures gibt es ja zu Hauf.

Ich habe "nur" alle 30s aufgenommen, da ich an dem Abend keine Zeit für einen Batterie-Wechsel einkalkulieren wollte, was sich dann - Besucherandrang sei Dank - als richtig herausgestellt hatte. Ich wollte auch nicht mit Nachführung experimentieren und habe deswegen nur eine 50 mm Linse eingesetzt um fast bis zum Ende ohne Nachführung zu arbeiten. Gegen Ende habe ich dann den Star Adventurer eingeschalten, damit mir der Mond nicht aus dem Bild läuft.

Das Wetter spielte nicht wirklich mit, so dass der Mond ziemlich spät erst durch die Wolkendecke blinzelte und zusammen mit dem Mars des Öfteren auch wieder dort hinein verschwunden ist.

Das war auch das erste mal, dass ich qDSLR-Dashboard für den Übergang von Tag/Nacht genutzt habe. Gleiches gilt für LRTimelapse. Im dunklen, wolkigen Abschnitt flickert es noch ziemlich.

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr timelapse Videos. Danke noch an Gunther für das kulante wechseln von der privaten zur Pro Version :-)

Hier nun das Video:

Watch video (embedding not allowed for privacy reasons)

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Kann mir einer sagen, warum die Qualität so unter Youtube gelitten hat? Adobe Premier Elemts 14 akzeptiert leider keine 16bit tif Dateien...

...also check out: