• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motion Controller v2

Offline
#1 flow
Moin zusammen,

ich hab meinen erweiterten Pro Timer mit integriertem Motion Controller, den ich hier einmal vorgestellt hatte, ein bisschen weiter entwickelt. Mittlerweile hat die Version 2 vom Code her nicht mehr all zu viel mit dem originalen Pro Timer von Gunther zu tun, vielleicht interessiert es ja aber trotzdem den Einen oder Anderen.

Basis ist weiterhin der Arduino Leonardo. Statt des Motor-Shields kommt jetzt auf einem Breadboard ein Trinamic TMC2130 Schrittmotortreiber zum Einsatz. Breadboard, weil ich noch keine Erfahrung im Erstellen von Platinen hab und es vom Platz her auch so ganz gut ins Universalgehäuse passt. Auch noch auf dem Breadboard befinden sich ein Step-Down-Converter, der aus 12V 5V macht, ein paar Widerstände zum Ansteuern von LEDs und die Transistorschaltung von Gunther zum Auslösen der Kamera. Das 16x2 Zeichen Display hab ich durch ein größeres mit 20x4 Zeichen ersetzt.

Gesteuert wird alles über einen Wii Nunchuk-Controller. Zudem gibt es einen beleuchteten Ein/Aus Schalter.

Vom Software Umfang ist nicht viel dazu gekommen, im SMS-Modus stellt man zuerst das Intervall ein, anschließend die Anzahl der Aufnahmen, die gemacht werden sollen und zuletzt die Startposition des Sliders (linkes/rechtes Ende) und was nach Erreichen des Endes passieren soll (Stopp/weiter in andere Richtung).
Der Continuous-Modus ist an sich genau das gleiche, nur mit durchgehender Fahrt.
Unter Settings kann man die Länge des Sliders einstellen (momentan nur 2 fixe Werte, einfache/doppelte Schienenlänge), man kann ihn manuell verfahren und die Helligkeit des Displays einstellen.

Ursprünglich war statt des Arduino Leonardo ein ESP32 geplant (Vorteil: Bluetooth integriert, Steuerungsmöglichkeit alternativ über PS4 Controller), bei dem hab ich die Kommunikation über den SPI-Bus zum Schrittmotor-Treiber aber (noch) nicht zum Laufen bekommen - vielleicht also in Zukunft mal.

Anbei auch noch einmal ein Größenvergleich zum Pro Timer.

MfG
flow
Attached Files
Thumbnail(s)
                   
Offline
#2 Jonny_88
Moin flow, 

dein Kiste ist ja mega! Cooles Projekt.
Bei der ersten Version war ich schon gewillt die Nachzubauen, ist bei leider aus Zeitgründen aber bei einem "To Do" geblieben.
Warum hast du deine Kiste modifiziert? Was sind genau die Vorteile/Unterschiede zu deiner v1?

Viele Grüße
Jonny
Offline
#3 flow
Moin Jonny,

sorry für die späte Antwort, Klausurenstress.

Danke!
Ich hab diese zweite Version ursprünglich gebaut, weil ich erstens ein größeres Display wollte und das ganze eigentlich kompakter werden sollte, als der ursprüngliche Controller (NodeMCU statt Arduino Uno), was ja aber für den Moment noch nicht so geklappt hat, wie ich gerne wollte. Dann wäre optimalerweise eine Steuerung übers Smartphone drin gewesen.
Zweiter Punkt war der Motor Treiber. Das in v1 verwendete MotorShield war dann doch nicht ganz so leistungsfähig, wie ursprünglich gedacht. Es reichte zwar gerade so, aber mit einem separaten Treiber hat man einfach noch Mal deutlich mehr Reserven und Möglichkeiten. Der Motor ist jetzt fast kaum hörbar, dazu kommt noch die Möglichkeit das Ende der Schiene zu "erkennen", was ich momentan noch nicht eingebaut hab.

MfG
flow

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

...also check out: