• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Moving timelaps

Offline
#1 hpfu
Hallo ins Forum,

wieder einmal eine Anfängerfrage von mir.
Ich habe mit meinem Gini mini die ersten moving timelaps gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Was mache ich falsch, was stelle ich falsch ein, damit es NICHT so ruckelig aussieht, wie bei meinem kleinen Beispiel?:

https://youtu.be/83VSztV4bgc

Danke für Tipps,
Grüße
Offline
#2 MMeier
Hi

Aus meiner Sicht ist die Drehung viel zu schnell. Wie viele Bilder waren das und mit welcher Belichtungszeit und Intervall? Hast du beim Rendern des Video Motion Blur angewandt?

Viele Grüsse
Monika
Offline
#3 hpfu
@Monika,
Danke fürs Feedback.
Das waren 178 Fotos, Intervall war 15s, Blende 8 und 1/640, ISO 200.

Motion Blur stand auf 2, wobei mir diese Einstellung noch fremd ist. Was bewirkt diese?

Grüße
Peter
Offline
#4 Gunther
Ja, Drehung viel zu schnell und dann noch entgegen der Richtung in die die Wolken ziehen.
Intervall viel zu lange (15s nutzt man tagsüber sehr selten, eher so 4-5 sek).
Motion Blur sollte bei rotierender Kamera auf aus, da das die Bilder überblendet um eine Bewegungsunschärfe zu realisieren. Bei solchen Schwenks wirkt das nicht gut.
Weiterhin solltest Du bei Zeitraffern tagsüber einen Graufilter (ND1000) einsetzen, um Belichtungszeiten im Bereich von Sekunden zu erreichen. Also z.B. 3 Sekunden Belichtungszeit bei 5 Sekunden Intervall.
Und auf jeden Fall, viel, viel langsamer rotieren, wenn überhaupt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 MMeier
Ich würde das gleiche mit einem Intervall von 5 Sekunden und einer Belichtungszeit von etwa 3 Sekunden (Hälfte des Intervall versuchen). Bei diesen Zeiten bist du dann gezwungen mit ND Filtern zu arbeiten. Mit kürzerem Intervall wird der Zeitraffer langsamer ablaufen und mit längeren Belichtungszeiten wird es ruhiger. Auch würde ich bei der Anzahl Bilder einen wesentlich kürzeren Schwenk machen.

Motion Blur macht den Zeitraffer weicher. Vielleicht magst du dir dazu noch dieses Video von Gunther anschauen: https://lrtimelapse.com/news/lrt-motion-...emo-video/
Offline
#6 hpfu
So, Rückmeldung von mir.
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe die Tipps genutzt, um heute nochmals an der Stelle zu fotografieren. Abendsonne war da.

Ich habe die Brennweite reduziert 24mm (APS-C) ggü. 56mm und bin näher ran. Dadurch konnte ich langsamer schwenken.
Intervall hatte ich 5s und 2s Belichtungszeit eingestellt. Mit ND 1000 Graufilter.

Hier das Ergebnis:
https://youtu.be/8W_ONI4TlQo

Vielen Dank nochmals für die Tipps
und Grüße ins Forum
Peter
Offline
#7 Gunther
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Was ein bisschen "Richtigmachen" bewirken kann ;-)
Hier nochmal der Tipp, den Schwenk in die gleiche Richtung der Bewegung zu machen. Also wenn die Wolken nach links ziehen, auch nach links zu schwenken. Das sieht dann nochmal besser aus und wirkt ästhetischer.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: