• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MX 2 Controller einstellen?

Question
Offline
#1 tobsik
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir nun auch einen DIY Slider gebaut auf grundlage des offensichtlich bewährten IGUS Systems. Funktioniert praktisch alles. Also Cam löst aus, Wagen fährt etc.

Nur hauen meine Einstellung bezüglich des z.B. Weges pro Sekunde nicht annähernd hin. Bsp: auf dem Display sind 2cm eingestellt und der Slyder fährt knapp 4cm.

Ich habe diesen Motor verbaut: http://www.conrad.de/ce/de/product/22236...ggest=true

Ich denke ich muss die RPM entsprechend meines Motors anpassen. Nur weiß ich nicht wie ich das errechne.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß Tobi
Offline
#2 magges
Du musst den MX2 kalibrieren. Wie das geht, steht in der Dokumentation. Ich habe gerade keinen Link zur Hand.

Grüße
magges
Offline
Offline
#4 Neil62
Ist denn eine Kalibrierung grundsätzlich notwendig auch wenn man z.B immer die Gleiche Body/Optik Kombi benutzt?
Offline
#5 magges
(2013-07-03, 21:10)Neil62 Wrote: Ist denn eine Kalibrierung grundsätzlich notwendig auch wenn man z.B immer die Gleiche Body/Optik Kombi benutzt?

Wenn du einen selbstgebauten Slider hast, ist es meiner Meinung nach zumindest einmal nötig. Hast du einen Slider von Dynamic Perzeption, dann ist der MX2 dafür schon vorkalibriert.

Ich habe meinen Slider nur ein einziges mal kalibriert und nutze ihn mit verschiedenen Objektiven und mal mit Kugelkopf und mal mit Merlin. Es passt nicht immer exakt, aber mir reicht es so wie es ist. Und natürlich ist zu beachten, dass der Slider pro Schritt unterschiedlich weit fährt abhängig von der Ausrichtung der Schiene (aufwärts, abwärts oder waagrecht). Dafür gibt es aber auch eine Option im Einstellungsmenü. Aber diese nutze ich auch nicht, da man mit der Zeit genügend Erfahrung sammelt und ich schneller die Distanz pro Intervall "im Kopf" angepasst habe als jedesmal diese Einstellung zu ändern.

...also check out: