• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach einiger Zeit ...

Offline
#1 tralee
... des Mitlesens und Ausprobierens, stelle ich hier mal mein Erstlingswerk vor.

Danke an dieser Stelle an Gunther für die viele Inspiration und die timelapse-Software. Ein faszinierendes Thema, dem ich wohl noch eine Weile treu bleiben will.

http://vimeo.com/50553856

Viel Spass beim Schauen und Kritik ist immer Willkommen.
Offline
#2 Gunther
Prima, weiter so!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 B2PhotoArt
Die Ameisen-Sequenz hat wirklich was Wink
Wie hast du die Follow-Fokus-Sequenzen realisiert? Irgendwelche Hilfsmittel?
Die Nachtsequenz am Ende ist ja ewig lang, wie lange hattest da die Kamera laufen lassen?
Viele Grüße
Bernd
Offline
#4 tralee
Tja, bei den Ameisen überkam mich ein Geistesblitz. Die haben immer versucht unser Frühstück weg zutragen ;-) Da dachte ich mir ich nutze das mal aus.

Den Follow-Focus habe ich aus der Hand gemacht. Ich habe nur eine Displaylupe als Hilfsmittel um den Schärfepunkt zu finden.

Der Sternenhimmel ist leicht gefaket. Eigentlich ist es zweimal die gleiche Sequenz, nur einmal vorwärts und einmal rückwärts, unterbrochen von einer sehr kurzen Sequenz.

Gerade beim Nachthimmel habe ich noch einige Fehler eingebaut und muss noch fleissig üben.

Gruss,
T.
Offline
#5 Zeitraffer
Ich finde das Video super, besonders mit den Ameisen. Hätte nie gedacht, daß die das Essen weg tragen... :-)
Offline
#6 B2PhotoArt
Ameisen sind schon erstaunliche Tierchen, habe auch mal eine Sequenz aufgebaut gehabt, allerdings fing es 10 Minuten später an zu regnen und ich musste abbrechen.
ich fand hier auch mal eine schöne Ameisen-Sequenz (gut, über das Menü lässt sich streiten Wink ) :
http://www.youtube.com/watch?v=R3Mt2E1M6dU

Das mit dem Follow-Focus muss ich auch mal versuchen, hab da mal so "Gummiringe mit Griff" gesehen was es evtl. etwas vereinfachen könnte.

Bzgl. Sternenhimmel könnte man evtl. in der Nachbearbeitung mehr Farbe rausholen, sieht noch etwas blaustichig aus, da könnte man bestimmt noch etwas mehr Gelb- und Ornagetöne raus holen. Ansonsten top Smile
Viele Grüße
Bernd
Offline
#7 tralee
Danke für die Blumen.

Das mit dem Sternenhimmel hat mich schlaflose Nächte gekostet. Inzwischen habe ich eine "schönere" Sequenz fertig. Die ist auch deutlich oranger.
Leider steigt das Bildrauschen dabei extrem an. Ganz verstehe ich Lightroom dabei noch nicht.
Ich glaube ISO 1600 bei 15s je Bild war einfach die falsche Balance.
Beim nächsten Mal werde ich lieber ISO 800 (oder so) nehmen und lieber 30s belichten. Ich dachte meine 7D ist da etwas pflegeleichter.

Gruss,
T.
Offline
#8 B2PhotoArt
mit Canon und deren Grenzen kenne ich mich leider nicht aus, da ich nur 2 Nikon D7000 (und früher noch eine D5100) zum Timelapsen benutze. Damit ist bis ISO 3200 und 30 Sekunden bei ner f/2,8 weitestgehend noch alles im grünen Breich. Gunther hat glaube ich sogar in "African Skies" die ISO seiner Nikon auf 6400 hoch gedreht
Viele Grüße
Bernd
Offline
#9 Zeitraffer
Muß nicht immer KB Format sein. Der Unterschied ist sehr gering: 1 bis 1,5 volle ISO Stufen Vorteil. Dafür leidet die Tiefenschärfe mit ca. 1-2 volle Blenden. Bei WW macht das aber nicht viel aus...
Offline
#10 splitti
Hammer mit den Sternen, wenn ich das sehe, dann will ich sofort wieder nach Norwegen und die Sterne einfangen. Hier im Ruhrgebiet ist das net so schön machbar...
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE

...also check out: