• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach Rendern in Lightroom 4 - pixelig bei dunklen Stellen (Himmel oder Schatten)

Question
Offline
#1 NicoEngel
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein zwei timelaps Videos mithilfe LRTimelaps und Lightroom 4 erstellt.
Ich bin gerade noch am Lernen und testen Smile

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass gerade bei dunklen Szenen diese sehr pixelig werden und keine Scharfen Kanten dargestellt werden.

Gestern habe ich eine Aufnahme von ziehenden Wolken in die Dämmerung hinein erstellt. Nach dem Rendern sind dann die unschönen verpixelungen entstanden.

Woran kann das liegen? Ich verwende die Presets für LR4 von Ihrer Seite und habe die Schritte aus dem Buch befolgt.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
(Wenn ein Video erforderlich ist, lade ich es noch hoch)

Grüße aus Villingen, Nico.
Offline
#2 Raw Media Studios
(2012-04-13, 10:25)NicoEngel Wrote: Hallo zusammen,

ich habe bereits ein zwei timelaps Videos mithilfe LRTimelaps und Lightroom 4 erstellt.
Ich bin gerade noch am Lernen und testen Smile

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass gerade bei dunklen Szenen diese sehr pixelig werden und keine Scharfen Kanten dargestellt werden.

Gestern habe ich eine Aufnahme von ziehenden Wolken in die Dämmerung hinein erstellt. Nach dem Rendern sind dann die unschönen verpixelungen entstanden.

Woran kann das liegen? Ich verwende die Presets für LR4 von Ihrer Seite und habe die Schritte aus dem Buch befolgt.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
(Wenn ein Video erforderlich ist, lade ich es noch hoch)

Grüße aus Villingen, Nico.

Welche Kamera verwenden Sie?
Welche Einstellungen verwenden Sie? Verschlusszeit, Blende, ISO
Können Sie laden eine Probe?



Offline
#3 NicoEngel
(2012-04-13, 16:23)Raw Media Studios Wrote: Welche Kamera verwenden Sie?
Welche Einstellungen verwenden Sie? Verschlusszeit, Blende, ISO
Können Sie laden eine Probe?

Hallo,

ich hatte folgende Einstellungen gewählt:
- Kamera EOS 600D
- Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
- M-Modus
- Autofokus (Aus), VC (Aus)
- 1/200s
- ISO 100
- f/4,5
- Brennweitte 35mm
- Weißabgleich bewölkt

Anbei noch ein Scrrenshot aus dem Video.
[Image: http://nicoengel.de/downloads/Forum/pixelfehler.png]

Grüße.

Offline
#4 NicoEngel
Liegt das vielleicht an den kostenlosen Presets für Lightroom? Bekommt man die "Pixelfehler" mit den kostenpflichtigen Video Presets weg?
Offline
#5 Ulli
(2012-04-13, 10:25)NicoEngel Wrote: Nach dem Rendern sind dann die unschönen verpixelungen entstanden.
Wirklcih nur nach dem rendern im Video oder nicht vielleicht doch schon vorher durch allzustarke Einflussnahme in LR? Die Körnigkeit kann IMHO eher nicht an der von Nico angesprochen zu geringen Datenrate des Presets liegen.

Offline
#6 NicoEngel
Hallo,

ich habe diese Pixelfehler erst nach dem Rendern in Lightroom bzw. beim Video erstellen.
Offline
#7 Gunther
Das sind Kompressions-Artefakte durch den H.264 Encoder, das ist völlig normal. Die PRO Templates haben höhere Bitraten, damit werden solche Artefakte reduziert, ganz eliminieren kann man sie aber nicht immer.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 NicoEngel
Okay, dann werde ich mir die wohl noch kaufen Smile
Habe die Videoausgabe auch mal mit Premiere Elements versucht, dort funktioniert es etwas besser. Ist aber umständlicher weil ich die gesamten Fotos mit den Einstellungen (XMP) aus Lightroom erst exportieren muss und dann dort zu einem Video zusammen stelle.
Offline
#9 Tommy
Wenn man ein klein Clip in LRtimelapse (Pro Version) Gerendert hat, dann habe ich eine MP4 Datei. Ich würde gerne diese dann in einen Videoschnitt Programm
(Ich benutze Sony Vegas Pro 10) Weiter Bearbeiten um später ein Film zurecht zu schneiden.

Wenn ich aber in Sony Vegas Pro. 10 oder andere Video schnittprogramme meine ganzen MP4 Dateien dort Render, dann sehen die Bilder Milchig aus.
Wie macht ihr das, dass ihr die Bildqualität bebehält ohne ein Milchiges Video zu haben?

Ich Render auf LR4 mit die Pro Version LRtimelapse auf 1080p

...also check out: