• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nacht automatisch entfernen?

Offline
#1 Tomroo
Hallo,
ich habe einige hunderttausend Fotos von einer Baustelle. Nun würde ich gerne nur die Bilder bei Bautätigkeit, d.h. tagsüber auswählen.
Gibt es eine Erkennung für Tag / Nacht? Ist nämlich sehr zeitraubend, das händisch zu löschen...

DANKE!

Thomas
Offline
#2 gwegner
Ja, LRTimelapse Pro hat dafür spezielle Filter im Bereich "Langzeit Workflow" mit denen Du nach Helligkeit, Farbtemperatur und Kontrast filtern kannst. Um die Nachtaufnahmen rauszubekommen kannst Du einfach die Dunklen bilder bis zu einem bestimmten Schwellenwert selektieren lassen. Im nächsten Upgrade kommt auch noch eine Filterung nach Uhrzeit dazu.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Tomroo
Perfekt. Danke! Vielleicht als Tipp: Nicht nur die Uhrzeit als zusätzliche Filerfunktion aufnehmen, sondern auch einzelne Tage nach Datum deselektieren (Sa/So bewegt sich auf dem Bau in der Regel ja auch nichts.) Könnte vielleicht über Kalender funkionieren...
Offline
#4 Tomroo
Hallo Gunther,
Da in der Demoversion dieses Feature deaktiviert ist, kann ich nicht testen, ob das auch mit jpg funktioniert. Geht das oder muss es raw sein? 
Leider schreibt die Kamera auch keine Exif Daten.
Sieht so aus, als müsste ich auf den Uhrzeit Filter warten.
Offline
#5 gwegner
Ja, der Langzeit-Workflow funktioniert mit JPGs und sollte auch in der jetzigen Form für Dich sehr gut nutzbar sein.

Wenn Deine Kamera keine Exif-Daten schreibt, wird es mit dem Uhrzeit-Filter schwierig, das muss ich mir mal ansehen, ggf. kann ich da die Erstellungzeiten der Dateien nehmen.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#6 Tomroo
Hi,

nur nochmal zur Sichherheit: jpg kann ich mit LRT auch ohne Exif filtern?

Wegen Uhrzeit. Aufnahmedaten sind im Datei-Name. Vielleicht geht damit etwas... ( snap_c1_171217_083122.jpg )
Offline
#7 gwegner
Die "normalen" Langzeitfilter arbeiten auf Luminanz, Farbtemperatur und Kontrast. Die brauchen keine Exif Daten. Nur ein etwaiger Uhrzeitfilter (den es derzeit noch nicht gibt) würde die Exifdaten benötigen.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: