• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gerendertes Video über den Prozess Lightroom-Export ruckelt

Offline
#1 ClemensHH
Hallo zusammen,

ich bearbeite zurzeit einige Zeitraffer (ohne Holy Grail) von einer Norwegen-Reise mit Lightroom Classic 13.4 und LRTimelapse 7 Pro

Problem:
Bei bisher 2 von 7 Zeitraffern ruckelt das gerenderte Video. Die Vorschau in LRTimelapse 7 läuft nach dem Deflickern reibungslos ohne Ruckeln. Das Ruckeln taucht bei mir bisher nur im Prozess Export über Lightroom 13.4 und Rendering über LRTimelapse 7 auf. Im letzten Fall habe ich dann einfach den internen Export & Rendering Prozess durchlaufen; dort läuft das gerenderte Video ohne zu ruckeln. Ich ziehe es vor, den Weg über Lightroom zu gehen, um mit Tiff-Dateien arbeiten zu können. Insofern würde ich gerne wissen, was ich ggf. falsch mache.

Das Setting bei der Aufnahme der Zeitraffer:
- Kamera: Nikon Z9
- Nutzung der kamerainternen Intervallaufnahmefunktion im A-Modus (ich besitze auch einen LRTimer Pro 3, habe aber in Norwegen auf den Einsatz verzichtet)
- Zeitraffer mit 300 - 900 Aufnahmen in RAW

Prozess Zeitrafferentwicklung:
- Betriebssystem Mac OS Sonoma 14.5
- Mac Mini 2 Pro, 32 GB RAM, HD 512 GB
- Adobe Lightroom Classic 13.4.
- LRTimelapse 7.0.0 Pro
- Keyframesetzung: i.d.R. 2 - 4
- Keyframe-Entwicklung in Lightroom unter Nutzung der Masken inkl. Keyframe-Syncing u. Metadatenspeichern in Dateien
- Autoübergang und Visuelle Vorschau-Erstellung in LRTimelapse
- Visuelles Deflicker: Glättung 10, Multi-Pass Deflicker mit 2 Durchgängen; Vorschau danach läuft in LRTimelapse flüssig
- Einlesen der Metadaten für alle Frames in Lightroom
- Export in Lightroom mit Metadaten einlesen für alle Dateien. Exportvorgaben in Lightroom: Auflösung 6K, Übertragungsformat TIFF, Dynamic Range SDR, Bits 16, Tiff-Kompression Zip, ohne Fortgeschrittene Einstellungen
- Rendering in LRTimelapse: Ausgabeformat ProRes, Dynamikumfang SDR, Ausgabegröße 6K, Qualität Hoch, Wiederholrate 30, Geschwindigkeit 1:1, LRT Motion Blur 3, Schärfen ja, Zeige in Finder ja

Danke für Euer Feedback.

Beste Grüße
Clemens, Hamburg
Offline
#2 ClemensHH
Hallo zusammen,

eine Ergänzung zum vorherigen Beitrag.

Ich habe nun auch den zweiten Zeitraffer über die interne Export & Rendering-Funktion erstellt. Das Video läuft auch hier ohne Ruckeln. Beim Export über Lightroom und Rendering über LRTimelapse ruckelt das Video dagegen.

Ich habe mir darauf hin die Tabelle des Zeitraffers in LRTimelapse angeschaut. Bei den Zeitraffern mit den ruckelnden Videos gibt es in der Tabelle "Verwerfungen" in der Reihenfolge der Bilder, die auffallen, wenn man auf die Spalten "Intervall" und "Aufnahme-Datum/Zeit" schaut. Bei den Zeitraffern ohne Ruckeln gibt es in diesen Spalten keine "Verwerfungen". Vielleicht hilft das weiter, das Problem einzukreisen.

Screenshot s. Anlage.

Beste Grüße
Clemens
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Online
#3 Gunther
Die Dateien sind offenbar falsch benannt (hast Du die Umbenennung über LRT gemacht?). Und dann steht LRTimelapse auf "nach Dateinamen sortieren" (links oben über der Tabelle), so dass die Dateien trotz korrektem Datumstempel falsch sortiert werden.. Irgendwas ist da offenbar schief gelaufen beim Umbenennen. Ich empfehle, das Umbenennen über immer in LRTimelapse zu machen und die Sortierung nicht auf "Nach Dateinamen" einzustellen.
Check mal, ob alle Dateien Exif Daten haben, mache ggf. mal "Exif Daten neu Laden" über das Metadaten menü.
Dann drücke F2, um die Dateien korrekt zu benennen.
Schalte ggf in den Sortiermodus nach Aufnahmezeit (falls das nicht schon automatisch passiert ist) (oben links von der Tabelle, wo jetzt A-Z steht).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 ClemensHH
Mit "Exif-Daten neu laden" und F2-Taste (Umbenennung der Dateien) hat die Entwicklung nun perfekt funktioniert. DANKE für diesen Tipp!

Ich hatte alle Zeitraffer-Daten über LRT 6.5.5. in meine Produktions-SSD importiert und umbenannt. Erst mit dem Problem des Ruchelns bei den gerenderten Videos bin ich auf LRT 7.0 Pro umgestiegen. Insofern liegt das Problem wohl nicht bei LRT 7.0 Pro.

Das Thema hat sich damit erledigt und in Wohlgefallen aufgelöst. DANKE, Gunther!

Beste Grüße
Clemens
Online
#5 Gunther
Super!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: