• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuere Codecs bei Videos

Offline
#1 rony
Moin,

wie schon in einem anderen Post gesagt, wäre es total toll, neuere Codecs bei der Erstellung der Videos zu bekommen.
Z.B.
VP8 (webP), VP9 und AV1

all diese Codecs sind frei. und ffmpeq sollte alle können.

Hintergrund ist, dass ich die Sequenzen häufig rendere und dann manchmal nur so als kleines "Bewegtbild" bei Instagram hochlade, oder meinem Bruder (der mit mir das selbe Hobby teilt) zur Ansicht schicken möchte. Ohne groß Nachbearbeiten.

Aktuell codiere ich sie in h264 (h265 ist leider nur der ProVersion vorbehalten :/) und konvertiere sie dann weiter mit Handbreake zu dem Zielformat - gerade den letzten Schritt würde ich mir gerne sparen wollen :/
Offline
#2 Gunther
Das sind codecs für direkten Playback und Web-Upload. Das ist nicht unbedingt der Fokus von LRTimelapse, da die wenigsten User einfach nur einzelne timelapse clips, die nicht du ein video-Editing-Programm gingen, wo sie geschnitten wurden, mit Musik versehen etc. irgendwo hochladen.
Der Fokus von LRTimelapse liegt darin, hochqualitative Master-Dateien für den weiteren Schnitt zu produzieren. LRT Pro unterstützt dafür die in der Insdustrie führenden Codecs ProRes und DNxHR (ab 5.5). Für den Consumerbereich werden H.264 une H.265 unterstützt.
In der Privaten und freien version H.264, das ist der kleinste gemeinsame Nenner und selbst wenn dieser Codec älter ist und in hohen Auflösungen limitationen hat, ist er sehr stark verbreitet und zu allem kompatibel. Und auch hiermit erzeugt LRTimelapse hochqualitative clips.

Ich sehe keinen Vorteil darin, die aus LRT gerenderten H.264 clips überhaupt vor dem Upload in einen anderen codec zu konvertieren. Ich lade meine Videos immer in H.264 hoch und habe damit noch nie Qualitätseinbußen festgestellt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 rony
Leider gehöre ich nicht zu der Zielgruppe, welche professionell Zeitraffern erstellt, sondern es ist für mich ein kleines Hobby und dient und zum Spaß an der Freude.

Gerne lade ich nur kurze Sequenzen hoch, zu Freunden und Familie oder eben zu IG.

Dabei gibt es an der Qualität der Videodaten von h264 nix zu meckern, sondern an der Dateigröße!

Da es in Deutschland nach wie vor der Upload ist, der klein ist - dauert das Hochladen doch seine gewisse Zeit - manchmal einfach auch sehr lange. Der ein oder andere Messenger erlaubt auch ein Limit für den Dateiupload.
Daher konvertiere ich dann das gutaussehende h264 in ein gutaussehendes VP9 um - welches aber eben erheblich kleiner ist.

Weil es eben nur ein Hobby ist, und ich die Ergebnisse im privaten Kreis teile, würde ich gerne die Hürde senken.
Denn jeder weitere Arbeitsschritt (und Upload) kostet Zeit - zeit, welche ich neben Beruf und Familie häufig nicht habe.

Ich will den professionellen Leuten ja nix wegnehmen Big Grin, aber es gibt eben vielleicht auch sehr viele User wie mich die irgendwo dazwischen stehen Smile
Und weil FFmpeq die Codecs beherrscht wäre es doch schön, dafür einfach die Checkboxen (o. Dropdown) einzubauen Smile
Offline
#4 Gunther
Wenn es so einfach wäre... Jeder Codec ist anders und die 4 bereits unterstützten erfordern bereits eine Menge Code und Pflege. Also es ist nicht einfach mal so getan. Außerdem erhöht jede weitere Option die Komplexität und das Erklärungsbedürfnis für alle User. Bevor ich so etwas einbaue, muss es da schon eine Mehrheit geben, die es auch aktiv nutzen würde und für die es Sinn macht.
Ich behalte das mal im Hinterkopf, aber ich bin mir auch sicher, Deine Zielgruppe würde sich noch mehr über Deine Clips freuen, wenn Du die noch schneiden und mit Musik versehen würdest. Einfach nur Zeitraffer sind für "unbeteiligte" i.d.R. ziemlich langweilig...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 rony
Wenn ich Zusammenschnitte oder so mache, dann werden diese natürlich mit einer kleinen Sounduntermalung unterlegt (so wie ich sie auch hier im Forum im Showroom gepostet habe).

Aber ja, vielleicht ist es die Krankheit unserer Zeit, dass Videos nur noch beim durchscrollen im Feed auf IG, FB oder twitter durchlaufen - häufig ohne ton, weil man ja auf der Arbeit oder im Zug ist .... wer weiß :/

Danke, dass du dem Request einen kleinen Teil in deinem Kopf spendierst ^^

...also check out: