• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nikon Z6/7 - Wifi deaktiviert sich von selbst

Offline
#1 bernhardj
Habe kürzlich mehrere Sonnenunter/aufgänge mit der Heiligen Gral Methode über QDSLR Dashboard aufgenommen und jeweils Probleme mit der Wifi-Verbindung.

Das Herstellen der Verbindungklappt ohne Probleme (Smart Gerät Verbinden) und das Ramping läuft einwandfrei, jedoch bricht jeweils nach 20-30min die Wifi Verbindung ab.

- Wifi an der Z6 steht dann auf Off
- Problem tritt sowohl mit Microsoft Tablet als auch mit Android Phone auf, Geräte waren immer nahe bei der Kamera
- Die Kamera nimmt weiter Bilder auf und ist aktiv
- Die Aufnahmeintervalle sind kurz genug, dass die Kamera nicht in den Standby Modus schaltet (5-15s)
- QDSLR Version ist 3.5.9, Kamera Firmware 2.20
- Kamera wird durch externen Auslöser getriggert

Mir scheint es, dass die Nikon nach einer gewissen Zeit automatisch das Wifi deaktiviert um Strom zu sparen. Habe bisher weder im Referenzhandbuch noch im Netzwerkhandbuch irgendwelche Hinweise auf eine solche Funktion gefunden. Im Menü c3 lässt sich nichts zu Wifi konfigurieren.

Das Ganze ist mühsam, da ich für die Wiederherstellung der Verbindung den Zeitraffer unterbrechen muss.

Hat irgendjemand dasselbeProblem schon gehabt?
Offline
#2 mzpictures
Ich habe dieses Thema auch schon beobachtet. Dachte jedoch es lag an der Entfernung des Tablett zur Kamera. Hab mal nach gesehen in den Bildern, es scheint exakt nach 30 Minuten abgebrochen zu sein.
Offline
#3 Renate
Hallo, leider gab es hierauf keine weiteren Antworten - ich stelle dasselbe ärgerlicheProblem fest und hätte gern gewusst, ob jemand eine
Antwort gefunden hat?
Renate
Offline
#4 schluepsi
Das Problem habe ich auch immer noch. Hat jemand von euch zu diesem Thema eine Lösung finden können?

...also check out: