• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pan/Zoom (Crop) Frage

Question
Offline
#1 oli
Hallo Gunther!

Top Software!!

Mal ne Frage zum Zoom/Pan. Habe versucht die Transition für Crop nur auf einen Teil der Bilder anzuwenden. Das gelingt mir aber nicht. Wahrscheinlich mache ich was falsch...

So soll es beispielsweise werden:

1. Teil: Totale (kein Crop) 5 sek.
2. Teil: Zoom und Pan (verändern der Cropwerte) 10 sek.
3. Teil: der unter 2. eingestellt Ausschnitt verändert sich nicht mehr

Das habe ich gemacht:

Keyframe nach Teil 1 (kein Crop), Keyframe nach Teil 2 (Zielcrop), Bilder Zwischen (inlusive) Keyframe 1 und Keyframe 2 markiert, Transition angewendet. Es wird aber nun ab Start des Clips der Crop verändert und nicht nur zwischen Key 1 und 2.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich beschrieben habe.

Grüße aus Stuttgart
Oli
Offline
#2 Gunther
Du brauchst vier Keyframes:

  1. Start (frame 0) -> Bitte auch hier einen Crop setzen (16:9), sonst exportiert Lightroom die Einstellungen nicht!
  2. Anfang Animation ( Gleicher Crop wie bei 1. - am besten kopieren)
  3. Ende Animation (veränderter Crop für Zielausschnitt)
  4. letzter Frame (gleicher Crop wie bei 3. - kopieren)

Dann die Auto-Transition anwenden (die anderen berücksichtigen keine Key-Frames).

Viel Erfolg!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 oli
Hallo Gunther,

ich blick's net...

Das Tool macht es nicht so wie beschrieben. Es werden jeweils die Cropwerte der anderen Bilder auch angepasst.
Wenn ich Bilder selektiere (in Teil 2), um nur auf diese die Transition anzuwenden, werden auch die Werte der anderen Bilder geändert.
Ich hänge heute abend mal ein paar Screenshots an.

Gruß
Oli
Offline
#4 Gunther
Kann ich nicht nachvollziehen, aber probier mal die Entwicklungsversion (1.5pre) von der Downloadseite.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 oli
Hallo Gunther!

Habe jetzt mit der 1.5er Version getestet, nach deiner Anleitung. "Auto transition" geht nicht (siehe Screenshots 1 und 2).
Markieren der Bilder in Teil 2 und "Eased" funktioniert nun (Screenshot 3). Ist ja nun wenigstens ein Workaround.

Gruß
Oli
Attached Files
Thumbnail(s)
           
Offline
#6 Gunther
(2011-08-05, 18:07)oli Wrote: "Auto transition" geht nicht (siehe Screenshots 1 und 2).

Sorry, ich kann es immer noch nicht nachvollziehen und solche Pauschalaussagen helfen da auch nicht wirklich weiter. Natürlich funktioniert die Auto-Transition, ich arbeite fast nur damit.

Schau Dir doch mal die Kurven für die einzelnen Crop Parameter an (mit der Auswahlbox Crop-Top, ...) auswählen. Die Fehlermeldung besagt, dass die Cropwerte zu dicht am Rand liegen, und daher komisch beschnitten werden. Anhand Deiner Screenshots kann ich das nicht nachvollziehen. LRTimelapse zeichnet extra die Crop-Boxen oben in der Vorschau. Wenn Du alle Bilder in der Tabelle markierst, siehst Du genau, wo die Crops verlaufen. Zusätlich kannst Du Dir wie gesagt über die Curven auch noch jeden Einzelnen Parameter ansehen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 oli
(2011-08-05, 18:41)gwegner Wrote:
(2011-08-05, 18:07)oli Wrote: "Auto transition" geht nicht (siehe Screenshots 1 und 2).
Sorry, ich kann es immer noch nicht nachvollziehen und solche Pauschalaussagen helfen da auch nicht wirklich weiter. Natürlich funktioniert die Auto-Transition, ich arbeite fast nur damit.

Sorry, ich beschreibe noch einmal, was ich gemacht habe.

In der Ausgangssituation haben die Bilder 1-11 identische Cropwerte, Bild 12 und 16 habe ich verändert (siehe 1. Screenshot). So hatte ich deine Anleitung verstanden.
Nun wende ich Auto Transition an und es gibt quasi ein Überschwinger bei den Cropwerte der Bilder 13-15. Die Werte der Bilder der 2-4 werden ebenfalls verändert. (Screenshot 2)
In Screenshot 3 habe ich dargestellt, was ich erwartet hätte. Vielleicht habe ich ja auch im ersten Post nicht vernünftig beschriebe, was ich möchte...
Attached Files
Thumbnail(s)
           
Offline
#8 Gunther
Okay, verstanden. Anhand der Kurven kann man ja jetzt sehr gut nachvolliehen, was passiert. Das Verhalten ist völlig normal, die Auto-Transition benutzt Bezier-Kurven, ganz ohne "überschwinger" geht es da leider nicht. Meist ist das völlig unkritisch - in Situationen, bei denen es nicht erwünscht ist (z.B. hier, weil der Crop dadurch "clipt") - muss man manuell korrigieren. Wie das geht, habe ich auch schon in dem "holy-grail"-Tutorial gezeigt (http://gwegner.de/blog/lrtimelapse-1-4-u...-tutorial/). Im Grunde genommen, hast Du ja einen richtigen Weg gewählt, dann die Eased Transition zu nehmen, alternativ hättest Du auch die "überschwingenden" Werte einfach mit Copy Paste oder einer linearen Transition zurücksetzen können.
Viele Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Thumbs Up
Offline
#9 oli
Hallo Gunther!

Dann bin ich nun beruhigt ;-)
Habe schon arg an mir gezweifelt, nachdem du geschrieben hast "mache es so..." und bei mir hat's nicht geklappt.
Der Weg über Markieren einer Auswahl von Bildern und Anwenden von z.B. "Eased" ist OK.

Gruß und Dank
Oli
Offline
#10 oli
Ergebnis meiner "Bemühungen"
[Video: http://vimeo.com/27372880]

...also check out: