• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verschiedene Counts

Offline
#1 Marcello
Sali zäme

ich war gestern Nacht unterwegs um den Sternenhimmel zu fotografieren und einen 30 Sekunden Zietrafferfilm. Kamera war einen EOS R, 15 Sekunden Belichtung und 8 Sekunden Intervall im Pro Timer eingestellt. Wollte insgesammt 770 Aufnahmen machen von zwei verschiedenen Locations. Nun hat die Kamera aber nur 245 Bilder gemacht. Es ist mir beim Aufnehmen aufgefallen, das der Timer während den 15 Sekunden um die 3 Bilder gezählt hat, die Kamera effektiv nur immer je ein Bild.
Habe ich da in den Einstellungen was übersehen oder woran könnte es liegen?

Gruss
Marcel
if you don't life for something, you will die for nothing
Offline
#2 Sheeba
Hallo Marcel, ich gehe davon aus, dass du die Belichtungszeit von 15 Sek an der Kamera eingestellt hast und am PT den Intervall von 8 Sek. Damit löst der PT die Kamera alle 8 Sek aus und zählt die Aufnahmen. Die Kamera belichtet aber 15 Sek lang und ignoriert währenddessen die Auslösungen von PT. Das Intervall muss immer größer sein als die Belichtungszeit!!

Gruß,
Hans
Offline
#3 Marcello
Hallo Hans
danke für die schnelle Antwort. Da werde ich den Fehler wohl gemacht haben. Setze nächstes mal die Intervall rauf, was wiederum bedeutet, das ich die ganze Nacht draussen verbringen werde. Aber wieder was gelernt.
Offline
#4 Sheeba
.. mit entsprechenden Einstellungen wie High ISO und minimale Blende kannst du auch nachts mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten. Dazu gibt es viel Information im Forum.
Gruß,
Hans
Offline
#5 Marcello
ich bin da noch am testen was für ne ISO für mich noch akzeptabel ist. Gestern bin ich auf 3200 gegangen um so viel wie möglich von den Sternen einzufangen. Objektiv war das Samyang 14mm 2.8
if you don't life for something, you will die for nothing

...also check out: