• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Batterie-Stromversorgung falsch angeschlossen?

Offline
#1 quickndirty
Hallo Gunther, hallo Gemeinde,

habe fast alles da und bin schon fleißig am basteln, juhu! Smile

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, in der Bauanleitung von Gunther ist ein Fehler:

Sowohl auf dem Foto als auch in der Textbeschreibung als auch auf dem Aufbauplan steht, dass man die 4,8V aus dem 4xAA-Akkupack auf dem Shield unten auf den ganz rechten Pin legen soll (VIN). Das ist allerdings auf dem Arduino Board der 7-12V Input (9V-Block). Stattdessen gibt es ein paar Pins weiter links einen 5V-Pin, der mir für das 4,8V Pack sinnvoller erscheint, oder?

Dafür würde sprechen, dass ich den LCD-Kontrast nachregeln muss, wenn ich mit einem gespleißten USB-Kabel "von Hand" beim Shield auf Ground und dem letzten Pin liege. Wenn ich dann regulär über den USB-Eingang vom Arduino gehe, muss ich den Kontrast wieder zurück stellen. Wenn ich mit dem gespleißten USB-Kabel beim Shield allerdings auf Ground und den 5V-Pin gehe, stimmt der LCD-Kontrast von Anfang an.

Meinungen? Gegenstimmen? Klärt mich bitte gerne auf, aber so wie ich das sehe, ist in den beschriebenen Anleitungen, wenn man wirklich 4xAA Akkus nimmt, der ausgewiesene 9V-Anschluss der falsche, auch wenn Controller und Shield "undervolted" vielleicht trotzdem laufen.

(Auf meinem Shield sind die Löcher unterhalb der Pins übrigens sehr wohl durchverbunden, daher werde ich auch dort anlöten, das erscheint mir legitim und sogar sicherer.)

Liebe Grüße
qnd
Offline
#2 c_joerg
Du hast schon recht. VIN ist nicht für 5V gedacht. Am VIN Eingang hängt ein Regler der dann eine höhere Spannung auf 5V bringt. Soll aber nicht heißen das es dann nicht geht, wenn man da 5V anschließt. Man erzeugt halt nur unnötig Verlustleistung….
Offline
#3 quickndirty
Danke für die Antwort. Smile Verlustleistung ist natürlich ein interessantes und absolut relevantes Thema. Gehe ich dann richtig davon aus, dass die Verlustleistung am geringsten ist, wenn das genau so angeschlossen ist, wie Gunter das beschrieben hat? (Eben weil Controller und Display dann leicht untervolted laufen?) Dann wäre das ja ein legitimer Grund, das so zu machen, wenn man damit die maximale Laufzeit verlängern kann...

Wobei ich mal fast vermute, dass man demgegenüber deutlich mehr Akku spart, wenn man das Display dimmt und/oder während der Laufzeit die Beleuchtung komplett abschaltet?

Natürlich spricht auch nichts dagegen, beides zu machen, dann würde man vermutlich am meisten sparen?

Tut mir leid, wenn ich ein bisschen dumm frage, aber ich bin, was Mikrocontroller und Elektronik angeht, noch weit am Anfang. Wink

LG qnd
Offline
#4 c_joerg
Reden wir über diesen Link?
https://gwegner.de/know-how/lrtimelapse-pro-timer-free/

Meines Erachtens passen da Bild und Beschreibung nicht zusammen.

VIN ist nicht der 5V Pin. VIN ist für Spannungen von 7-12V gedacht.

Das Bild zeigt 4*1.5V AAA Batterien mit einer Spannung von 6V. Wenn man damit an VIN geht, dann betreibt man den Regler außerhalb der Spezifikation. Kann funktionieren, muss aber nicht (kann dann auch vom jeweils verbauten Regler abhängen).

In der Beschreibung ist dann von einer Powerbank (5V) oder Akkus (4 x 1,2V=4.8V) die Rede. Damit sollte man, wie auch in der Beschreibung steht, an den 5V PIN gehen und nicht an VIN.
Offline
#5 quickndirty
Das ist korrekt, um diesen Link ging es mir. Die Bilder / Schemata sind aber auf https://lrtimelapse.com/de/lrtimelapse-p...aufnahmen/ die gleichen, sowohl in englisch https://lrtimelapse.com/lrtimelapse-pro-timer-free/ als auch in deutsch. Und mir ist in der Zwischenzeit auch aufgefallen, dass die Textbeschreibung tatsächlich den 5V PIN erwähnt. Und auch die Tatsache, dass man keine 4x 1.5V Batterien, sondern 4x 1.2V Akkus nehmen sollte.

"Damit sollte man, wie auch in der Beschreibung steht, an den 5V PIN gehen und nicht an VIN."

->Du sagst es, das bestätigt meine erste Einschätzung.

Wenn man alles liest, dann ist die Anleitung wohl auch korrekt. Aber da wahrscheinlich jeder eher Akkus nehmen würde, finde ich, sollten die Abbildungen gleich mit diesem empfohlenen Szenario arbeiten.

Trotzdem danke für die Aufklärung / Versicherung.

Beste Grüße
qnd

...also check out: