• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Photodiode und ein Hallo meinerseits

Offline
#1 kopfgeist
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir ein Exemplar des LRT Timer v3 anzuschaffen. In den letzten Wochen habe ich Gunthers Aktivitäten und Angebote im Internet etwas bewusster wahrgenommen, nachdem ich schon länger wusste, dass es ihn als DEN Timelapse-Videografen gibt Smile.

Sehr zu schätzen weiß ich, dass er scheinbar sehr auf seine User eingeht, daher bin ich einfach mal so frech und schreibe einen Wunsch für eine spätere LRT-Generation auf, auch wenn ich selbst noch überhaupt keinen habe.

Da dies auch mein erster Beitrag hier ist, würde ich mich auch ganz kurz vorstellen...:
Timelapse gehören nicht unbedingt zu meinem Haupttätigkeitsfeld. Wenn ich mal einen bewegten Sternhimmel einfangen möchte, nutze ich die Timelapsefunktion meiner EOS 6D Mark II. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar begrenzt, aber für meine Anwendungen reicht es eigentlich. Mit Tag-/Nacht-/Tag-Übergängen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht intensiv auseinandergesetzt.

Schwerpunktmäßig betreibe ich Astrofotografie seit 1998, damals noch mit mechanischer Minolta Spiegelreflex und chemischem Film. Im Jahre 2004 habe ich mit digitalen Spiegelreflexkameras angefangen und seit 2013 nutze ich für die Astrofotografie CCD-/CMOS-Kameras. Weil ich alt und faul werde, setze ich seit einem knappen Jahr die ASI 6200 CMOS-Kamera in der Farbversion ein.

Die Kameras hängen an meinem eigenen apochromatischen Teleskop mit 130 mm Öffnung und 860 mm Brennweite. Es kommen aber auch kleinere Teleskope und Canon Fotoobjektive zum Einsatz. V. a. letzteres lässt sich gut mit Reisen verbinden, Stichwort Star Adventurer von Skywatcher. Dieser erlaubt schöne Schwenks während der Erstellung von Zeitrafferaufnahmen. So habe ich sowohl in der Namibwüste als auch im Vatnajökull Nationalpark intensive Astro- bzw. Polarlichtfotografie betrieben. Darüber hinaus bin ich auch noch an der Sternwarte Weikersheim tätig, wo u. a. ein 18 Zoll Spiegelteleskop eingesetzt wird. Wer mag, kann auf meinem Instagram-Account mal reinschauen unter @jens_hackmann :-)

Den LRT sehe ich in der Tat als eierlegende Auslösersau, da er auch für die Astrofotografie mit dSLR einsetzbar ist. Daher stehe ich kurz vor dem Kauf.

Auch wenn nicht Hauptaugenmerk... Timelapse faszinieren mich dennoch. Da ich aber auch gerne Blitze fotografiere, wollte ich mal anregen, ob und wie machbar es wäre, wenn eine "nach vorne zeigende" Photodiode im LRT verbaut werden würde, die zum einen bei einer Belichtung bzw. einem Ramping unterstützen würde, zum anderen aber auch aufgrund von Helligkeitsschwankungen Fotos an der Kamera auslöst. Konkret also wenn ein Blitz aufleuchtet, dass die Kamera auslöst. Ich hatte den Miops Smartauslöser mit dieser Funktion, der das zwar ganz nett machen konnte, mir hat das Gesamtkonzept des Miops aber nicht so sehr gefallen.

Ein weiteres Anwendungsgebiet einer Photodiode könnte die Tropfenfotografie sein oder alles weitere, was man mit einer Art Lichtschranke fotografieren könnte. Falls das eine Überlegung wert und die Sache auch machbar wäre, könnte ich mir eine nette Horizonterweiterung vorstellen.

Was denken die anderen bzw. der Creator dazu? Eure Meinung und Einschätzung dazu würde mich interessieren.

Viele Grüße,

Jens
Offline
#2 Gunther
Vielen Dank für Deine Rückmeldungen und Anregungen.
Ich verstehe den Wunsch nach weiteren Funktionen, auch abseits von Timelapse, für den LRT PRO Timer.
Ich habe darüber natürlich auch nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht ein weiteres überladenes Gerät produzieren möchte, dass versucht alle möglichen Fotografischen Aufgabenstellungen abzudecken (Lichtsensor, Schallsensor, whatever) sondern wirklich zielgerichtet den Bereich Zeitraffer und Astro bestmöglich zu unterstützen.
Zu viele Funktionen würden zu einer überladenen Bedienung führen, die Fehleranfälligkeit erhöhen und somit die Produktivität bei der Arbeit mit dem LRT PT senken. So wie er jetzt ist, ist er im Dunkeln und mit Handschuhen ohne nachzudenken zu programmieren und funktoniert einfach zuverlässig. Bei dieser Strategie möchte ich gerne bleiben.

Blitze lassen sich mit dem LRT PT übrigens durch die kurze Schwarzzeit ganz hervorragend fotografieren: Zeitraffer mit mehrsekündigen Belichtungen programmieren, kürzestmögliche Schwarzzeit und dann ein paar hundert Bilder aufnahmen. Später die besten rausnehmen, ggf. noch ein paar Stacken und fertig. Dafür braucht man keinen Lichtsensor ;-)

Ach ja: und eine Fotodiode für die Helligkeitserkennung zu nutzen haben schon vor 10 Jahren Andere versucht, das hat noch nie wirklich funktioniert. Für das "Heiliger Gral" Ramping gibt es heute moderne Lösungen wie die von mir entwickelte Histogrammanalyse in qDslrDashboard, siehe: https://gwegner.de/know-how/zeitraffer-holy-grail/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 kopfgeist
Hallo Gunther,

danke für deine schnelle und umfassende Antwort. Damit kann ich natürlich leben und werde den v3 ordern. Auch für reine Astrofotografie ist ein zuverlässiger und kompakter Timer unerlässlich. Die Möglichkeit der Steuerung zweier Kameras sehe ich für mich persönlich bei der Sternschnuppenfotografie als sehr wertvoll. Aber wer weiß... vielleicht lecke ich auch Blut bzgl. der Timelapse-Erstellung Wink

Viele Grüße,

Jens

...also check out: