• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Präzisionsmodus

Offline
#1 SCHWARZZEIT
Wie ich Gunther bereits per Mail mitgeteilt habe, vermisse ich an dem Timer die Präzision für längere Intervalle. Die Sprünge jenseits von einer Minute sind mir zu grob. Ich kann die aktuelle Form der Implementierung nachvollziehen, da man für größere Intervalle nicht ewig am Rad drehen möchte und rein belichtungstechnisch reicht die Präzision der aktuellen Version vollkommen aus.

Nun gibt es jedoch Anwendungsfälle, wo eine größere Präzision hinsichtlich der Zeiteinstellungen notwendig ist. Ich arbeite z.B. an einem konzeptionellen Projekt zum Thema Zeit, wo ich den Zyklus eines Tages möglichst in 365,256363 Intervalle aufteilen möchte, um das astronomische Verhältnis aus Tag und Jahr, welches weitgehend ausschlaggebend für die Zeit auf der Erde ist, zu reflektieren. Daraus ergibt sich dann eine gewünschte Intervalllänge von 236,546 Sekunden. Es sind auch andere Anwendungsfälle aus dem Astrobereich denkbar, wo ein Ereignis von definierter Zeit in eine bestimmte Anzahl von Intervallen aufgeteilt werden soll, wo Zeiteinstellungen mit größerer Präzision wünschenswert wären.

Für meinen Anwendungsbereich wäre es optimal, wenn man den LRT Timer Pro in den Settings in einen Präzisionsmodus schalten könnte und sich damit die Intervallzeit, die Belichtungszeit und die Anzahl der Aufnahmen mit größerer Präzision folgendermaßen einstellen ließen:
• Intervall: Stunden, Minuten, Sekunden, Millisekunden (Einheit für Einheit, wie es beim Datum und der Uhrzeit der Echtzeituhr umgesetzt ist)
• Bulb-Belichtungszeit: Stunden, Minuten, Sekunden, Zehntelsekunden
• Anzahl der Aufnahmen von 000000 (=unlimited) bis 999999, wo die sechs Stellen einzeln eingestellt werden

Bezüglich der Bulb-Belichtungszeit im Astro/TL-Modus sehe ich auch folgendes Problem mit den gestaffelten Intervallen. Wenn ich den Timer z.B. für Star Trail Stacking verwenden möchte, sind möglichst kurze Dunkelzeiten wichtig, um die Lücken zwischen den einzelnen Aufnahmen möglichst klein zu halten. Bei einem Intervall von 3 Minuten, lassen sich am LRT Pro Timer 2.5 als größte Belichtungszeit aktuell nur 170 Sekunden einstellen, was je nach Brennweite eine entsprechend große Lücke in die Sternenbahnen reißt. Mit dem bisher von mir dafür verwendeten Promote Control Timer lässt sich die Dunkelzeit, unabhängig von der Intervalllänge auf bis zu 0,1s reduzieren. Nicht jede Kamera ist in der Lage das bei so kurzer Schaltung ohne Aussetzer zu arbeiten. Aber für Kameras, die das können, halte ich diese Möglichkeit für sinnvoll.

Die Einstellungen in dem vorgeschlagenen Präzisionsmodus wären schon aufwändiger. Deshalb würde ich den vorhandenen Einstellungsmodus auch nicht verändern wollen, sondern fände es sinnvoll den Präzisionsmodus als zuschaltbare Option zu implementieren.

-Dominique
Offline
#2 Gunther
Nachvollziehbare Punkte und gute Ideen! Ich werde mir Gedanken darüber machen, wie ich sie umsetzen kann.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Gunther
Es gibt in R11 nun einen "Custom TL" Modus. Bitte mal testen und Feedback geben. Thx!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 Stilli
Sieht ganz gut aus, wird am Wochenende getestet.
Offline
#5 SCHWARZZEIT
Vielen Dank, Gunther. Das sollte an Präzision für meinen Anwendungszweck ausreichen. Auch sehr nette Ergänzung, dass die Custom Zeiten für den normalen Bulb-TL Modus übernommen werden und dass sich dort nun die Belichtungszeit unabhängig von der Schrittweite des entsprechenden Intervalls für Astro-Zwecke auf Intervall-Zeit minus Minimum Dark Time hochdrehen lässt. Sehr schön umgesetzt!

...also check out: