• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pro-Timer nur wenn kein Motion Controller verwendet wird, oder?

Offline
#11 Gunther
Der Vorteil des Stand-Alone Timers ist halt, dass er viel günstiger ist und perfekt auch für Aufnahmen ohne Motion Control. Die Programmierung geht auch viel schneller, als wenn man immer erst das Smartphone verbinden muss.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#12 Johannes Z
Man könnte aber auch den Arduino mit Displayshield zusätzlich zur Schrittmotorseuerung nutzen. Ich selbst habe mit einem Arduino UNO und Displayshield angefangen, mir einen Controller zu basteln. Der Sketch kann folgendes:

-Zwei Achsen (Schrittmotoren) steuern im Shot Move Shot Modus mit automatischer Auslösung per IR oder Kabel. Zusätzliche Achsen wären kein Problem, nur habe ich bisher keinen Bedarf dafür

-Kontinuierliche Fahrten von beiden Achsen seperat

-Intervallaufnahmen ohne Fahrt

-IR Codes für Nikon, Canon, Sony, Pentx, Olympus und Minolta sind dabei

Mittlerweile habe ich das alles auf einem ESP8266 E12 am laufen. Das Ding ist programmierbar wie ein Arduino, hat aber WLAN, ist deutlich schneller, hat mehr Speicher, ist winzig gegenüber dem Arduino und kostet gerade mal 3 Euro.
Aber im Grunde kann man sich mit etwas Programmierarbeit verschiedene Contoller sparen. Ein Arduino mit Displayshield, Schrittmotortreiber, ein paar Kleinteile und Stromversorgung und man hat alles immer dabei
Offline
#13 MMeier
Wenn ich für das Intervall-Ramping den LRT Pro Timer 2 benutze und den Slave Modus des Controllers aktiviert habe, mache ich etwas falsch wenn ich den einen Anschluss des LRT Pro Timer 2 mit dem Controller und den anderen mit der Kamera verbinde und dafür das Blitzsynchronkabel weg lasse?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offline
#14 Gunther
Das sollte so funktionieren! Ist eigentlich auch der Hauptgrund für den 2. Ausgang... :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#15 MMeier
Danke Gunther!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...also check out: