• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem beim Speichern

Offline
#1 tmotl
Hallo,

hoffe, das ist nicht schlimm, wenn ich jetzt auf Deutsch schreibe ... sorry.

Habe folgendes Problem: Nach der Bearbeitung meiner Bilder im LRTimelapse klicke ich auf speichern. Und dann kommt folgende Fehlermeldung (die Zahl der Bilder ist beliebig, habs jetzt nur vom letzten Versuch schnell rauskopiert):


No changes made, nothing saved.
144 file could not be saved.
The images might have corrupted metadata.

Please try to reset all developmnent settings in Lightroom / ACR,
save the now empty metadata and give it a fresh start.

Ich habe jetzt schon einige Male probiert, alles neu zu machen. Entwicklungseinstellungen zurückgesetzt, zuletzt sogar den Katalog gelöscht, alles neu importiert (inklusive das LRTimelapse Basic Preset beim Import verwendet) - aber immer wieder gibts das gleiche Problem.
Kann mir jemand helfen? Das wäre super ... Danke!

Viele Grüße, Tom
Offline
#2 tmotl
achja, ich verwende jpg's ... aber so wie ich das verstanden habe, sollte das kein problem sein, oder?

danke für die hilfe ... Smile
Offline
#3 tmotl
jetzt wird es kurios:

nach einem upgrade auf version 1.5 speichert lr timelapse die metadaten zwar - allerdings habe ich jetzt ein neues problem.
will die belichtung rampen, habe nach synchronisation aller einstellungen noch einmal das letzte bild so bearbeitet, dass es für mich passt. dann wechselte ich nach lr timelapse und wollte eine "in"-transition machen ... plötzlich verliert lr time lapse die daten der "exposure"-reihe (die gelbe linie im bild stürzt am anfang und am ende logischerweise ins bodenlose) und die transition ist logischerweise wirkungslos ... AAAABER: mit "auto transition" geht es.
bin mittlerweile fast sicher, dass ich hier das problem bin, nicht der computer - was mache ich falsch?

danke, lg,t
Offline
#4 Gunther
Hallo, ich habe den Thread mal in den deutschen Bereich verschoben.

Das Problem mit den Metadaten hast Du ja offenbar lösen können.
Mit der 1.5 solltest Du wie folgt vorgehen:

1.) Metadaten einmal komplett in LRTimelapse initialisieren (Alles markieren, dann Metatata -> Initialize) im Context-Menu.
2.) Save.
In Lightroom bearbeitest Du jetzt das erste und letzte Bild unterschiedlich, speicherst die Metadaten und reloadest in LRTimelapse.
3.) Nun probierst Du die Transition noch einmal.

Viele Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 tmotl
Lieber Gunther,

danke für deine Hilfe - das hat jetzt funktioniert. Aber wo liegt die Ursache dieses Problems? Stimmt etwas mit meiner Kamera nicht? Oder mit Lightroom?

Großes Lob übrigens für deine Arbeit und die Software - tolles Ding, das sehr viel Spaß macht Smile

Gruss, Danke!
Offline
#6 Gunther
Mit Deiner Kamera hängt das ziemlich sicher nicht zusammen. Lightroom macht manchmal komische Dinge mit den Metadaten, die Ursache für Dein Problem kann ich Dir von hier aus jetzt nicht sagen. Ich versuche halt von Version zu Version mit den Schwierigkeiten die Lightroom macht besser umzugehen - daher jetzt der Ansatz mit der 1.5 die Metadaten selbst zu initialisieren.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 tmotl
(2011-07-20, 23:56)gwegner Wrote: Mit Deiner Kamera hängt das ziemlich sicher nicht zusammen. Lightroom macht manchmal komische Dinge mit den Metadaten, die Ursache für Dein Problem kann ich Dir von hier aus jetzt nicht sagen. Ich versuche halt von Version zu Version mit den Schwierigkeiten die Lightroom macht besser umzugehen - daher jetzt der Ansatz mit der 1.5 die Metadaten selbst zu initialisieren.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
Gunther

Lieber Gunther, danke für deine nette Hilfe - ich komm jetzt recht gut klar.
Aber, es ist schon fast zum Lachen, es gibt ein neues Problem: Das Programmfenster des LR-Timelapse hat sich auf meinem System nach oben verschoben - also quasi über die Bildschirmkante hinaus, ich sehe das Fenster erst ab der Hälfte des Vorschaubildes (und alles darunter)... das war plötzlich beim Start so. Habe Neuinstallation probiert, alle möglichen Dinge, einblenden, ausblenden, nichts hilft. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

LG, t
Offline
#8 tmotl
Lösung gefunden!
Habe (erstmals, weil vorher nicht genutzt) Spaces aktiviert - dort hab ich das Fenster auf einen neuen Desktop geschoben und von dort dann wieder in meinen Standardschirm - gelöst, das Fenster konnte ich jetzt mit der Maus wieder richtig anordnen.
LG!
Offline
#9 bkunlimited
Hallo Gunther,

ich hänge mich mal an diesen Post, obwohl mein Problem ein klein wenig anders ist:
Ich habe obige Anleitung befolgt, beim Speichern bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

Could not write stub for IMG_1211.JPG. Is C:\Users\tbuchmann\.lrtimelapse\stubs\-1792323579\.IMG_1211.jpg writable?

Ich benutze die 1.5.2 Beta auf Windows 7 64 bit.

Viele Grüße
Thomas
Offline
#10 Gunther
(2011-09-26, 21:49)bkunlimited Wrote: Could not write stub for IMG_1211.JPG. Is C:\Users\tbuchmann\.lrtimelapse\stubs\-1792323579\.IMG_1211.jpg writable?

Hallo Thomas,
existiert das genannte Verzeichnis? Ist es beschreibbar?
Ggf. muss Du in den Ordnereinstellungen bei Windows einstellen, dass auch System- und versteckte Dateien angezeigt werden...

Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: