• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit der QDSLR Steuerung

Offline
#1 sunset
Hallo Zusammen,

ich komme zeitlich nur gelegentlich dazu einen Zeitraffer zu machen, daher bin ich leider nicht so in der Materie, wie ich es gerne möchte. Mann vergisst einiges wieder, wenn es nicht regelmäßig angewendet wird. Mein Problem war bei meinem letzten Versuch folgendes:

Camera: EOS 6D
qDSLR Dashboard v. 3.6.0 / iPhone 7 / iOS 15.1
Zeitsteuerung QDLSR Dashboard / PixelTimer TW 282

Nachdem ich das Set am Start hatte und die Intervallsteuerung mit QDSLR eingestellt hatte, startete ich wie gewohnt die Aufnahme. Der Intervall "ratterte" jedoch darauf los, d.h. anstatt der eingestellten 6 Sekunden löste die Kamera im "Dauerfeuer" aus. Ich konnte bis lang nicht herausfinden, woran das liegen kann.

Alternativ habe ich dann den PixelTimer eingesetzt und mit diesem dier Steuerung gestartet, hier lief der Zeitraffer wie gewohnt durch. Mit dem Intervatt aus qDSLR Dashboard hatte ich auch schon Zeitraffer erstellt ohne Probleme, daher wundere ich mich ein wenig woran das liegen könnte. Habe ich irgend eine Einstellung übersehen? Vielleicht in der Kamera?

Ich weiß, dass die Steuerung mit qDSLR Dashboard nicht die erste Wahl ist, bislang hatte ich jedoch ordentliche Ergebnisse erzielt, Zufall? Den PixelTimer hatte ich mit dem "modifizierten " Kabel an Start, doch auch hier habe es schon Probleme, sodass ich ein "herkömmliches" Kabel eingesetzt habe.

In Summe ist es für mich noch nicht so zufriedenstellend, was die Zeitsteuerung anbetrifft. Sollte es wirklich nur mit dem Pro Timer sauber laufen?

Über Tipps wäre ich dankbar, wie ich vielleicht zunächst auch ohne ProTimer auskommen kann, zukünftig denke ich schon über die Investition nach.

Vielen Dank im Voraus an alle!

P.S. könnte das Problem mit der Rückschauzeit an der EOS 6D zusammenhängen?
Offline
#2 Gunther
Quote:Nachdem ich das Set am Start hatte und die Intervallsteuerung mit QDSLR eingestellt hatte, startete ich wie gewohnt die Aufnahme. Der Intervall "ratterte" jedoch darauf los, d.h. anstatt der eingestellten 6 Sekunden löste die Kamera im "Dauerfeuer" aus. Ich konnte bis lang nicht herausfinden, woran das liegen kann.
Die Kamera muss auf "Einzelbild"-Modus eingestellt sein, nicht Serienaufnahme.

Automatische Bildrückschau würde ich auch abschalten.

Dann sollte es klappen, die eingebaute Intervallfunktion in qDDB war aber noch nie besonders präzise und der größte Nachteil ist halt, dass wenn die App mal abstürzen sollte, dann auch die Aufnahme stoppt. Daher empfehle ich immer einen externen Intervallauslöser. Ob das unbedingt der LRT PRO Timer sein muss, hängt von Deinen Anforderungen ab.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: