• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 Zeitraffer
Moin Gunther,

habe die neue LRT Version probiert und muß sagen, daß die "Visuelle Vorschau" sehr nützlich ist. Was ich noch bemerkt habe, daß die "Sprünge" an für sich nicht mehr manuell in Light Room bearbeitet werden, sondern "nur" die blauen Keyframes, die anfangs gesetzt werden. Das spart natürlich ebenfalls die Zeit...

Ich habe technisch gesehen nicht den Dreh heraus, wie LRT das hin bekommt, wenn ich z. B. bei 9 Sprüngen, nur 4 Keyframes setze. Und diese Keyframes liegen außerhalb der "Sprünge" und trotzdem ist das Ergebnis gut. In der 3er Version mußten genau die Sprünge manuell in Light Room bearbeitet werden...

Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen? :-)
Ich denke, daß ich auf die neue Version upgraden werde...

Gruß
Abi
Offline
#2 Gunther
Hi, genau das ist ja nun neu, dass LRT die HG-Anpassungen im Hintergrund macht und Du Dich nur noch um das Keyframing kümmern musst. Macht das Leben deutlich einfacher.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Zeitraffer
Bei der Visuellen Vorschau bekomme ich nach über der Hälfte des Renderns die Meldung, daß der Adobe DNG Converter abgestürzt sei. Die xmp hat er nicht ganz übernommen und mußte das neu einlesen und die Visuelle Vorschau neu starten. Dann wieder der Absturz des DNG Converters...
Offline
#4 Zeitraffer
Habe eben einen weiteren Testlauf von meinem Walklapse mit Sonnenuntergang hinter mir. Am Ende der Sequenz mit dem "Heiligen Gral Wizard" wird deutlich zu hell korrigiert als mit der "alten" Methode. Bis ich das alles manuell korrigiert habe, kann ich gleich die alte Variante weiter nutzen und bin so schneller...

Gibts wenigstens einen Weg, die "Alte Methode" mit den Sprüngen selbst zu korrgieren UND den "Visuellen" Modus zu nutzen?
Offline
#5 Zeitraffer
Moin Gunther,

den Absturtz vom DNG Converter habe ich mittlerweile im Griff. Bei der Installation war ich mit Admin Rechte aktiv. Da ich generell im "eingeschränkten Konto" arbeite, habe ich das nach meiner 2. Bearbeitung umgestellt. Und genau da stürzte der DNG Converter ab. Nach Umstellung wieder auf den Admin Modus lief es mit dem DNG Converter ohne Probleme Smile

Meine Walk Lapse Aufnahme vom Tag zur Nacht blieb weiterhin ein Problem, daß LRT am Ende der Sequenz (mit der heiligen Gral Methode) deutlich zu hell korrigiert. Habe sogar mehr Keyframes manuell an diesen "Problem-Stellen" gesetzt. Trotzdem das gleiche Problem. Mit der manuellen Mehode, die Sprünge alle einzeln zu korrigieren, ist das kein Problem. Warum es bei meinen anderen Aufnahmen im 1. Testversuch ohne Probleme lief, weiß ich nicht. Der Walk Lapse ist wohl etwas spezielles...

Die Deflicker Funktion ist auf jeden Fall deutlich besser geworden. Habe meine hartnäckigen Aufnahme drüber laufen lassen und das Ergebnis ist schon ziemlich gut Smile

Da es nicht voraus zu sehen ist, welche Aufnahmen mit der "Heiligen Gral Methode" einwandfrei laufen, werde ich wahrscheinlich bei der "alten" Methode bleiben. Schade um die "Visuelle Vorschau". Die hätte ich gerne...
Offline
#6 Zeitraffer
Ich glaube, daß ich die Ursache für die deutlich hellere Belichtung am Ende der Sequenz gefunden habe: Ich habe mir nochmals Dein Video Tut. angeschaut. Bisher habe ich die Bilder mit Kopieren und Einfügen bearbeitet, statt über Scripst "LRT Sync Keyframes"

Werde heute Nacht das ganze nochmals probieren. Wenn das hin haut, kaufe ich das Upgrade Smile

Hätte ne Frage zum 16:9 Beschnitt: Wenn ich mit Strg+i in LRT die Metadaten neu lese, wird der Beschnitt gesetzt. Worin liegt hier der Unterschied bzw. wenn ich das später in Light Room manuell setze?

Gibt es sonst einen Weg, die Visuelle Vorschau mit der "alten" Methode zu nutzen, wenn mein erneuter Durchlauf heute Nacht nicht hin haut? Habe testweise den Heiligen Gral Button übersprungen. Das Ergebnis war, daß die Sprünge unbearbeitet waren...
Offline
#7 Gunther
Strg-I ist nicht "Metadaten lesen" - sondern Initialisieren, das heißt, alle Bearbeitungen weden zurückgesetzt. Wenn in den Einstellungen eingestellt ist, dass ein 16:9 Beschnitt beim Initialisieren gesetzt werden soll, passiert das dann. Normalerweise aber nicht. Den 16:9 Beschnitt kannst Du auch in Lightroom setzen.

Das Sync Script ist bei HG-Sequenzen wichtig, sonst passiert genau das was Du beschrieben hast.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Zeitraffer
Mit dem Sync Script hat alles wunderbar geklappt. Sogar meine "harte" Flickersequenz, die damals LRT nicht heraus bekam und ich auf GB Deflicker ausgewichen bin, hat jetzt LRT die Sequenz komplett entflickert. Man muß wirklich sagen, daß Du eine tolle Entwicklung mit dem LRT gemacht hast! Habe mir so eben das Upgrade gekauft Smile

Wie sieht der "Visueller Workflow" aus, wenn ich am Tag ein Zeitraffer erstelle und dort keine Sprünge zu sehen sind, da der Tag (fast) gleich hell ist? Der Heilige Gral Button ist in solchen Fällen deaktiv. Ich habe dennoch die Sync Funktion genutzt, um die Bilder abzugleichen. Ist diese Vorgehensweise so korrekt? Ich habe jedenfalls keinen Fehler im Ergebnis gesehen...

Muß beim Light Room unbedingt "Full Sequenz" ausgewählt sein, statt "Filter aus"? Selbst bei der 3er Version habe ich immer auf "Filter aus" weiter gearbeitet und habe keinen Unterschied fest gestellt, wenn ich die Metadaten neu einlese....
Offline
#9 Gunther
Alles richtig so. Sync script würde ich immer verwenden.
"Filter aus" geht auch.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: