• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim erstellen der Rotation+Zoom

Offline
#1 Kai Ku
Guten Abend.
Ich hab mir heute Mittag dein Video "Zeitraffer mit LR-Timelapse und Lightroom - Fotoschnack 05/2" auf Youtube angesehen und hab dann einfach mal angefangen das quasi nachzumachen.
Ich hab die Aufnahmen gemacht, diese in LR4 bearbeitet (auch das letzte, so dass es hinterher eine Art Zoom + Rotation ergibt), die Metas in den Dateien gespeichert und das ganze dann in dein Programm geladen.
Nachdem ich alles so gemacht habe, wie du es erklärt hast und die Metadateien wieder einlese mit LR, habe ich keinen Zoom + Rotation, sondern es sieht jedes Bild vom Schnitt her aus wie das letzte.
Also, wurde der Schnitt einfach auf jedes einzelne Bild übertragen und kein "Verlauf" erstellt.
Habe alles genau so gemacht wie in deinem Video und es jetzt auch schon zum dritten mal wiederholt, doch es funktioniert einfach nicht.

Wäre nett wenn du/ihr mir da helfen könntet.
Offline
#2 Gunther
Hi Kai, das Video ist etwas älter, der Workflow hat sich ein bisschen geändert. Insbesondere solltest Du als erstes in LRTimelapse die Sequenz Initialisieren lassen. Schau doch mal in die Workflowbeschreibung auf http://lrtimelapse.com - im Bereich Tutorials ist auch ein aktuelles Video, wo ich kurz den Ablauf zeige. Dann klappt es sicher. Ansonsten melde Dich einfach nochmal hier...
Grüße, Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Kala
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem und bekomme einfach nicht raus was ich falsch mache. Ich habe mich an die Anleitung bei Fotoschnack 05 gehalten, lese jetzt aber das es nicht mehr ganz stimmt.
Leider ist mein Englisch mehr als mies so dass ich bei dem Link von dir nicht wirklich was begreife.
Bisher habe ich die Fotos im Photoshop geöffnet, das erste im Raw bearbeitet, alle synchronisiert. Bei dem letzten Bild den Auschnitt verändert und gedreht. Fertig. Schließen.

LRTimelapse gestartet, Bilder im Order rausgesucht und schon zeigt das Programm den gedrehten Beschnitt vom letzten Bild an. Gehe ich auf Linear und lasse dann den Zeitraffer abspielen, verändert sich an Ausschnitt oder Drehung gar nichts. Es ist von Anfang an, wie es erst beim letzten Bild sein soll.

Was mach ich bloß falsch, ich verzweifel bald?

Ich hoffe du kannst weiterhelfen,
Viele Grüße, Katrin
Offline
#4 Gunther
Okay, hier mal eine kurze Zusammenfassung des neuen Workflows auf Deutsch:

  1. LRTimelapse öffnen, Sequenz laden, dann komplett markieren und Metadaten Initialisieren (in LRTimelapse)
  2. Erstes und letztes Bild mit einem sog. "Keyframe" versehen, dazu einfach auf das jeweilige Bild gehen und die Taste 1 drücken, dadurch wird es mit einer Raut marikiert
  3. Speichern
  4. In Lightroom, Rasteransicht (G), Alles Markieren, Metadaten aus Dateien laden
  5. Nun einen Filter auf 1-Stern setzen, so dass nur noch Bilder mit einem Stern angezeigt werden, übrig bleiben die beiden Key-Frames.
  6. Diese Bilder nun (das ist das erste und letzte Bild) unterschiedlich bearbeiten, ggf. Beschnitt unterschiedlich setzen, nicht zu dicht am Rand beschneiden, beim Beschneiden auch das Seitenverhältnis nicht ändern, das steht schon auf 16:9.
  7. Metadaten für die beiden KeyFrames speichern
  8. Zurück in LRTimelapse: Neu laden
  9. Nun auf Auto-Transition klicken, die Übergänge werden berechnen.
  10. Speichern und zurück nach Lightroom
  11. Hier den Filter entfernen, alle (!) Bilder markieren und Metadaten aus Dateien laden.
  12. Nun kann das Video über das Diashow Modul ausgegeben werden.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Ich kopiere es auch mal in die deutsche FAQ.

Viel Erfolg, sollten noch Fragen sein, melde Dich einfach!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Kala
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hab es im Photoshop mit teils ähnlichen Schritten hinbekommen.
Die Vorschau im LRTimelapse sieht jedenfalls gut aus. Der Beschnittrahmen ist am Anfang ganz groß und wird in Richtung Bildmitte immer kleiner.

Im fertigen Video sieht das schon wieder anders aus. Jetzt wandert man nicht in den Ausschnitt hinein, sondern es bildet sich rechts unten ein immer größer werdender schwarzer Rand, der das Bild sozusagen kleiner macht. Sieht leider nicht wirklich gut aus.
Es ist sicher nur eine Einstellungssache, vielleicht weißt du was ich genau meine und wo ich das ändern kann?

Danke nochmal für deine schnelle Hilfe, sie hat mir schon mal viel geholfen.

Viele Grüße, Katrin
Offline
#6 Gunther
Du musst beachten, dass das Diashow Modul von Lightroom die Bilder nicht vergrößert. Daher auch in LRTimelapse oben rechts in der Vorschau die Anzeige der Pixelgröße des Beschnitts. Wenn Du die ganze Sequenz in LRT markierst, dann zeigt er Dir dort an "kleinster Beschnitt Breite x Höhe" und dann "nicht genug für...." wenn da zB. steht nicht genug für 1080p, und Du in 1080p das Video ausgibst, bekommst Du schwarze Ränder. Also entweder den Beschnitt nicht so eng fassen, oder das Video in kleinerer Afulösung ausgeben!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Kala
Hallo,

deine Antwort klang im ersten Moment einleuchtend aber ich komme trotzdem nicht klar.

Im LRT steht folgendes: kleinster Beschnitt 3101 x 1745 - nicht ausreichend für 4k.
Wenn ich jetzt im PS die Schritte befolge:
Öffnet nun Photoshop.
Datei -> Öffnen
Wechselt in das Verzeichnis mit Eurer Bildersequenz
Wählt das erste Bild
Setzt einen Haken bei "Bildersequenz"
Geht auf Öffnen

wenn ich dann auf Vorschau abspielen gehe, sieht man schon das Problem.
Es entstehen im laufe des Videos unten und rechts schwarze Balken (das Bild wird immer kleiner, anstatt hinein zu zoomen).

Egal was für für Einstellungen ich dann am Video rendern einstelle es ändert sich daran nichts.
Ich weiß echt nicht was ich hier falsch mache.

Viele Grüße Katrin
Offline
#8 Kala
Hallo nochmal,

im LRTimelapse gibt es zwischen dem vorletzten Bild und dem letzten Bild (in dem der Beschnitt ist) in der Größe keinen Unterschied. Alle Bilder in der Sequenz haben die selbe Width/Height. Wenn ich das im Tutorial richtig erkenne ist das richtig so, oder nicht?

VG, Katrin
   
Offline
#9 Gunther
Jepp, width/height ist die Originalgröße vor beschnitt. Die Beschnitt-Werte siehst Du in den "Crop" Spalten!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 Kala
Habe es jetzt mal mit der Testversion von Lightroom probiert und da klappt es mit Zoom und Rotation einwandfrei (bis auf das zittern und ruckeln was im Thread obendrüber beschrieben wird). Im PS CS geht es nach wie vor nicht und ich glaube langsam auch dass es dort generell nicht geht.

VG, Katrin

...also check out: