• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim Rendern der Bilder

Offline
#1 tenweg96
Hi zusammen,

bei meinem Zeitraffer von einer Autofahrt, aufgenommen mit einer GoPro HD Hero 2 mit einem Intervall von 0.5 sec, trat beim Rendern folgendes Problem auf:

Beim Betrachten des fertigen Films tritt eine "Verpixelung" an dunklen Stellen auf. Dort wird das Video sehr unscharf, was die Details leider verschluckt.

Ich hoffe, irgendjemand weiß eine Lösung für das Problem...

Danke im Voraus

Grüße

tenweg96
Offline
#2 Gunther
Zu schnelle Sequenzen kosten die gesamte Bandbreite des MP4 encoders.
Mit den PRO templates wird das besser.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 tenweg96
(2013-04-02, 18:42)gwegner Wrote: Zu schnelle Sequenzen kosten die gesamte Bandbreite des MP4 encoders.
Mit den PRO templates wird das besser.

Nun ist die Frage, ob es garantiert, den Fehler auszubessern und ob 11.90 € auszugeben lohnenswert dafür ist...

Im Grunde vertraue ich auf Ihr Urteil. Wird die Bandbreite des encorders erweitert und wenn ja, wie viel ?
Offline
#4 Attero
Besser wird es auf alle Fälle! Ich kenne das Problem selbst. Es könnte aber trotzdem noch sein das bei sehr schnellen Bewegungen "blocking" auftritt. Könnte: da ich das Material nicht kenne.
Lohnenswert sind die PRO Templates alle mal. Der Unterschied ist riesig!
Die besten Ergebnisse erzielt man jedoch troztdem noch wenn man die Bilder via After Effects ausgibt. Da geht dann aber bei JPG's leider die Bearbeitung flöten...

Bei 1080p 25 fps ist die Bitrate bei ca. 62mbps...
Offline
#5 tenweg96
(2013-04-04, 18:25)Attero Wrote: Lohnenswert sind die PRO Templates alle mal

Gut, danke. Ich denke, ich werde mir dann die Pro-Templates zulegen.
Offline
#6 tenweg96
(2013-04-02, 18:42)gwegner Wrote: Zu schnelle Sequenzen kosten die gesamte Bandbreite des MP4 encoders.
Mit den PRO templates wird das besser.

Nun, ich habe mit gestern die Pro-Templates zugelegt und dann das Video (2300 Bilder) zusammenstellen lassen mit einer Auflösung von 1920x1080 bei einer Framerate von 24 fps.

Beim Betrachten des fertiggestellten Videos traten dieselben Verpixelungen (oder auch "blocking") auf. Es gab beim Vergleichen keinen Unterschied zum gerenderten Video mit den kostenfreien Templates, bei denen ich dieselben Einstellungen zum Rendern verwendet habe (24fps, 1920x1080).

Also lautet schlussfolgernd meine Frage nach wie vor:
Warum passiert das ??
Offline
#7 Attero
Welche unterschiedlichen Bitraten haben die beiden Files?
Probiere mal eine kürzere Sequenz auszugeben.
Das es keinen sichtbaren Unterschied gibt kann eigentlich nicht sein...
Offline
#8 tenweg96
Ich habe evtl eine andere Ursache gefunden:

Die GoPro HD Hero 2 kann vielleicht nicht einen so hohen Kontrast aufnehmen, wie eine Spiegelreflex. Dadurch fehlen an den dunklen Stellen vielleicht Informationen, die das Bild beim gerenderten Video unschaft machen. (Die Verpixelung tritt nur an dunklen Stellen auf!!)
Offline
#9 Ulli
Der Sensor der H2 ist meilenweit von selbst einer "billuigen" SLR weg zudem speichert sie mit recht stark komprimiertem jpg - da sind keine Qualitätswunder zu erwarten, zudem bei eher schwierigen Aufnahmesituationen.
Offline
#10 tenweg96
(2013-04-14, 20:54)Ulli Wrote: Der Sensor der H2 ist meilenweit von selbst einer "billuigen" SLR weg zudem speichert sie mit recht stark komprimiertem jpg - da sind keine Qualitätswunder zu erwarten, zudem bei eher schwierigen Aufnahmesituationen.

Nun, laut deiner Aussage scheint der Grund für das "Verpixeln" gefunden zu sein.

Ich danke euch.

...also check out: