• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

QDSLR Dashboard und Sony A6300

Offline
#1 liezengelb
Ich verwende folgende Teile:
Sony a6300 Softwareversion 2.0
qdslrDashboard neueste Version auf Samsoung S6 und S9

Ich möchte die Sony mit dem Slider von Pinemotion für Zeitrafferaufnahmen mit der qdslr (heilige Gral) verwenden.

Auch habe ich die Qdslr mit der Nikon D810 verwendet, da funktioniert alles so wie es soll.

Leider nicht bei der Sony....jetzt zu meiner Frage:

Hab ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder habe ich da noch was falsch gemacht oder muss noch was umstellen:

1. bei der Sony kann ich am Handy über die App qdslr relativ wenig umstellen. Wenn ich zum Beispiel die Belichtungszeit ändere, dann wird das auf der Kamera nicht geändert und auf der App springt der WErt nach dem Aktivieren wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
2. auch kann ich im heiligen Gral keine Anpassungen der Helligkeit während der Aktivität machen
3. Bei den bisherigen Tests kam es überhaupt zu keiner Anpassung im Rahmen der Auslösung wenn es dunkler wird.
4. Was muss ich einstellen bei der Qdslr: Slave, Master oder off?

Auslösen etc. kann ich ganz normal über die App. Ich hatte auf liveview gestellt.

Hab ihr mit der Sony a6300 ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder was mache ich da falsch?

Danke. mfg
Offline
#2 hubaiz
Check that you have the latest 'Smart remote control' application on your Camera (https://www.playmemoriescameraapps.com/p..._00-F00002)
Is the camera in M mode?
4) Leave it to 'Off', has no effect on Sony, used with multiple connected Nikon cameras
Offline
#3 liezengelb
Danke es hat geholfen. Zumindest zu einem Teil. Ich hab nun nur noch folgendes Problem. Am Handy wird immer die richtige Blende, ISO und Belichtungszeit angezeigt. Nur nicht die Belichtungsdifferenz...d.h. minus 2 an der Kammera und am Handy wird immer +-0,0 angezeigt. Mit dem könnte ich auch noch leben, aber da ich noch ein anderes Problem habe bin ich mir nicht sicher ob dass das auslöst.
Wenn ich nun mit heiligen Gral versuche einen Sonnenuntergang zu machen und dann in der Nacht noch weiter fotografieren möchte dann habe ich folgendes Problem.
Ausgangseinstellung Belichtungszeit sehr kurz, Blende 16 (wegen Sonnenstern), Belichtungszeit 1/100 und ISO fix 100. Das alles im M-Modus. Appeinstellung: Höchste Belichtungszeit 30 Sekunden, max. geöffnete Blende 2 und max. ISO 3200. Wenn ich dann starte und es wird ganz dunkel, dann habe ich immer noch Blende 16 und ISO 100. Die Belichtungszeit ist dann auf 15 Sekunden gegangen und geht aber dann nicht mehr weiter, Auch Blende und ISO bleiben unverändert. Fotoapparat zeigt dann schon relativ lange ein Minus bei der Belichtung an. Normal wäre ein Nachstellen von ca. 30 Sekunden und blende 2 und Blende 2.

Was kann ich falsch gemacht haben bzw. wo ich bei den Einstellungen eine Gedankenfehler. Hat von euch jemand das gleiche Problem??

Danke. lg Liezengelb
Offline
#4 hubaiz
Sony don't have the 'exposure difference' function like Nikon and Canon, that's why you will always get +0.0
What interval did you use? For 30sec shutter you should use ~34sec interval.
Check that 'Long exposure NR' is disabled on camera.
Offline
#5 liezengelb
Danke, genau das mit Long exposure NR war. Super. Vielen Dank.
Offline
#6 liezengelb
Kann ich bei der Sony a6300 im Applikationsmodus den Bildschirm auf "aus" stellen. Wenn ich den Applikationsmodus nicht benötige, dann kann ich ja ganz einfach über programmierter Taste den Bildschirm ein und aus schalten. Das geht aber nicht mehr, sobald ich im Applkationsmodus (Zeitraffer oder Smart-Fernbedienung) bin leider nicht mehr. Das ist gerade in der Nacht nicht gut. Was kann ich da tun. Danke.

...also check out: