• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DslrDashboard im HolyGrail Modus instabil

Offline
#1 Roja
Mal eine Frage an alle Nutzer von DslrDashboard.

Ich habe immer wieder das Problem das mir DslrDashboard im HolyGrail / Lrtimelapse Modus abstürtzt und die Kamera dann nicht mehr auslöst!

Etwas zur verwendeten Ausrüstung; Kamera EOS 1DxII, Tablet Ruggear RG 910 (vorher lange ein Nexus 7 (2013) da war das Problem das gleiche), neu ein Kabel von Tethertools (vorher diverse Kabel u. a. von Lindy benutzt, gleiches Problem), Intervall Auslöser der ProTimer 2 von Gunther oder bei Slideraufnahmen der PineR Controller von BFM.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der diese Probleme mit DslrDashboard hat!
Was jetzt immerhin von Vorteil ist mit dem neuen Tablet und USB Kabel, sobald ich merke das die Kamera nicht mehr auslöst, ziehe ich das USB Kabel am Tablet aus und er ProTimer löst dann die Kamera wieder aus. Vorher musste ich das Kabel immer an der Kamera ausziehen damit der ProTimer wieder auslösen konnte.
Aber wirklich eine Lösung ist das so ja nicht, es fehlen dann doch immer 2-3 Bilder bis ich es merke und reagieren kann. DslrDashboard geht dann natürlich auf den 1.Screen/Verbindungsscreen da ja die Kamera nicht mehr mit dem Tablet verbunden ist. Ein Beenden und erneuter Start der APP bringt nichts, ich starte dann jeweils das Tablet neu und nachdem der Bootvorgang beendet ist stecke ich das USB Kabel wieder ein und es öffnet sich direkt der Lrtimlapse Screen von DslrDashboard mit den vorherigen Einstellungen. Dann geht es wieder so zwischen 10 -30 Minuten problemlos bevor das ganze wieder hängen bleibt.
Wie erwähnt war das ganze Verhalten schon mit dem Nexus7 und einem Sony z3, also kann ich wohl auch das Tablet als Fehlerquelle ausschliessen, umsomehr das es viel leistungsfähiger ist und mit Android 8 läuft

Für mich sieht das so aus das DslrDashboard, wieso auch immer, zeitweise die USB Schnittstelle (mit Anfragen?) blockiert und die Kamera dann das Auslössesignal vom ProTimer ignoriert.

Wäre toll wenn mir hier jemand einen Tipp hat was ich noch versuchen soll.
An der Kamera oder dem ProTimer lieget es kaum, ich habe tagsüber ohne DslrDashboard, schon fehlerfrei Timelapse Aufnahmen mit 1Sekunde Belichtungszeit und Intervall von 1.6 Sekunden, von Wasserfällen gemacht.
Ich werde versuchen auch mit Zoltan Kontakt aufzunehmen, aber erstens muss ich das via Google Translater machen und zweitens antwortet Zoltan nicht immer.
Berichtet doch mal was Ihr so für Erfahrungen mit DslrDashboard und Lrtimelapse Modus an Canon Kameras macht.


Gruss Rolf
Offline
#2 Gunther
Das ist seltsam. Vor allem, weil normalerweise die Auslösung der Kamera weiterlaufen würde, wenn qDDB sich aufhängt.
Ich würde vermuten, dass da ggf. ein Bug bei der Ansteuerung deiner speziellen Kamera auftritt. Das kannst Du aber nur mit Zoltan direkt klären. Ich schlage vor, du schreibst ihn mal an (via dslrdashboard.info) und verweist ihn auf diesen Post. Er versteht Deutsch.
Ich persönlich kenne dieses Verhalten von keiner der Kameras, die ich je mit qDDB genutzt habe (da war deine aber nicht dabei).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Roja
Zoltan hat sich bereits gemeldet und mir eine überarbeitete Version zur Verfügung gestellt. Damit habe ich vorhin einen Test auf dem Balkon gemacht über ca. 700 Bilder. Nach 320 Bilder habe ich ein fehlendes Bild die Kamera wurde aber vom ProTimer weiter ausgelöst. Das ist ja schon mal sehr gut. Ich hoffe das bleibt dann auch beim nächsten Projekt so.
Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruss Rolf

...also check out: