• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qdslr rampt nicht und macht nicht mehr das was es soll Bitte um Hilfe!!

Offline
#1 Farbenwunder
Guten Morgen,

leider ist es bei mir schon ein paar Monate her als ich zuletzt qdslr verwendet habe und jetzt komme ich nicht mehr ganz klar.

Problem: Obwohl nur 3 Bilder bis zur nächsten Belichtungsverstellung vorgesehen sind, macht er jetzt manchmal nicht mehr 3/3 sondern 7/3!!
Außerdem Rampt er nicht mehr nach, die Belichtung verändert sich nicht auch wenn ich das Licht ausschalte (Test daheim)

Vorgehen:
-Neuer Slider, Edelkrone mit Action Modul
-Sony Kamera wird mit WLAN verbunden (diese Kombi funktionierte letztes Jahr schon bestens, anderer Slider)
-Ich starte qdslr, klicke auf Wlan Sony, starte LRTimelapse Menü.
-Ich aktiviere Holy Grail und stelle meine max Werte unten ein.
-Dann klicke ich oben auf Capture, er macht ein Bild
-Dann klicke ich auf Set as Reference.
-Bei den Settings ist eingestellt: Auto Direction aus, 0,67 EV nach 3/3 Bildern
-KOMISCH IST: darunter ist ein Kästchen für Automatisches Ramping, dieses kann ich nicht anhaken!! Muss es nicht angehakt sein??
-Sunset ist aktiv, Lampe im Raum an.
-Ich starte den Slider, die Timelapse beginnt
-Jedes Foto wird brav im Tablet angezeigt, der Bildzähler läuft auch hinunter
-Und jetzt wird es seltsam. Manchmal, nicht immer, geht er über die 3/3 Bilder hinaus, sogar bis 7/3 Bilder was total unlogisch ist.
-Mache ich das Licht aus, müsste er ja spätestens nach 3/3 anpassen, macht er aber nicht...


Hilfe... was mache ich falsch???
Online
#2 Gunther
Du darfst am Slider keine Belichtungszeit einstellen, bzw. diese dort so kurz wie möglich. Wenn der Slider (manche machen das) den Auslöser sehr lange hält, dann ist die Kamera blockiert und qDDB bekommt keine Bilder.

Übrigens "Set Reference" brauchst Du nicht, der Referenzwert wird automatisch gesetzt, wenn Du "Auto Holy Grail" aktivierst.
Nächster Tipp: 1/3 Stufen Anpassungen solltest Du einstellen.

Wie gesagt: zum Troubleshooting würde ich denken, es liegt an dem Auslösen des Sliders. Nimm mal einen Intervallauslöser stattdessen, wenn es dann funktioniert, weißt Du, dass ich recht habe. Dann versuche die Einstellungen des Sliders entsprechend zu wählen. Idealerweise sollte man die Auslösezeit extrem kurz einstellen können, und die Verzögerung vor der Bewegung dann unabhängig etwas kürzer als das Intervall.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Farbenwunder
Vielen Dank für deine Antwort! Hhmm... da könnte ich ein Problem bekommen, denn man kann glaube ich nichts in der Richtung einstellen. Er warnt vor dem Start lediglich welche max Verschlusszeit nicht überschritten werden darf.

Bei einer 1/3 war mir der Übergang zur Nacht immer zu langsam, viele Bilder wurden da fast schwarz. Deshalb dachte ich 0,67 würde vielleicht hier zügigere Sprünge realisieren?

Was ist mit dem Kontrollkästchen in den Settings das ich nicht an oder aus wählen kann, ist das normal?

Danke für deine Mühe!
Online
#4 Gunther
Ich kenne den Controller nicht, aber im Endeffekt stellst Du da halt dann einfach eine kurze Belichtungszeit ein, die wird ja ohnehin von der Kamera gesteuert.

Also wenn Du nicht gerade am Äquator wohnst, dann funktioniert 1/3 Blendenstufen ganz prima. Du machst ja nicht minutenlange Intervalle.

Das Kontrollkäschen heißt "Aperture Ramping" - damit kann man das Blendenramping aktivieren. Weiß nicht warum es bei Dir nicht freigeschaltet wird, liegt ggf. an der Kamera. Ist hier aber auch nicht relevant.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Farbenwunder
Ach sooo, klar, Blendenramping... Englisch Note 6 für mich ich sehe es ein.
Ich denke es war ausgegraut da ich Blende min mit 2.8 drin stehen hatte und max auch mit 2.8, ok das macht dann Sinn.

Doch ich glaube der Intervall war tatsächlich bisher zu lange. Denn wenn ich maximal 30 Sekunken belichte, dann die Kamera noch ein Darkframe 30 Sekunden dagegenrechnet, dann noch 5 Sekunden Sicherheit dazugegeben werden, dann sind es scheinbar einfach zu wenige Bilder und die Dämmerung ist schneller. Somit wäre es eine Option, das Darkframe auszuschalten.

Der Edelkrone ist ein sehr genialer Slider, doch ich muss herausfinden ob es wirklich an ihm liegt.
Er fragt folgendes ab:
Startpunkt Weg
Endpunkt Weg
Wie lange bin ich vor Ort (Aufnahme Dauer)
Wie lange soll der Clip dauern
Wieviel Frames soll das Video pro sec haben
Dann warnt er noch welche Belichtungszeit ich nicht überschreiten darf
Die Belichtung der Kamera interessiert ihn gar nicht die Stelle ich direkt an der Kamera ein.
Online
#6 Gunther
Darkframe bei Zeitraffer? Ähh... Never. Please.
30 Sekunden Belichtungszeit ist schon grenzwertig, da die Intervalle zu lange werden (film später zu schnell). Ich mache maximal 20 sekunden Belichtungszeit, 22 Sekunden Intervall. Mit einem schnellen Auslöser kein Problem. Sonst halt 25 sek. Intervall.

Also geht Edelkrone den gleichen Schrott Ansatz bei der Programmierung wie z.B. Rhino und Syrp. Sie lernen es nicht.
Siehe: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-any...=rhino+evo
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Farbenwunder
Hallo Gunther,

da fehlt mir das Hintergrundwissen warum es Schrott ist, muss ich mal durchlesen.
Ich hoffe ich kriege es so noch hin.
Vielen Dank dir jedenfalls für alle geduldigen Antworten :-)
Offline
#8 Farbenwunder
Aber wenn ich zur Not manuell rampen muss ist doch sicher auch nicht so Tragisch oder? Damit kommt doch LRT klar oder?
Offline
#9 Farbenwunder
Hallo Gunther,

jetzt glaube ich weiß ich was das Problem ist. Das Kabel blockiert die Kamera. Ich kann sie auch händisch nicht verstellen wenn das Kabel angeschlossen ist. Der Support von Edelkrone sagt dazu: "Es ist bei dem Kabel nicht vorgesehen"... was soll das bedeuten? Würde es vielleicht mit einem anderen Kabel gehen? Du hast dazu schon einen Blog Eintrag geschrieben, aber ich glaube da ging es primär eher um kürzere Verschlusszeiten...

Was sagst du? Gibt es eine Chance mit der Kombination??
Online
#10 Gunther
Ja, das ist wieder typisch. Firmen die Zeitraffer Equipment anbieten, aber keine Ahnung haben wie Zeitraffer Fotografie heute funktioniert.
Ich weiß leider nicht, was das für ein Kabel ist (usb??) - wenn Du kannst, lass die Kamera über ein normales Auslösekabel auslösen und verzichte auf die USB geschichte. Aber wie gesagt, ich kenne diesen Controller nicht.
Ggf. kannst Du den Slider/Controller ja auch noch zurückgeben und Dir etwas anderes kaufen. Lass dich dann bitte bei Kids-of-all-Ages beraten. Die wissen, wie es geht.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
QDSLR for iOs
Roland
2023-02-06, 18:41
Last Post: Gunther

...also check out: