• 1 Vote(s) - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

qdslrdashboard für IOS

Offline
#21 webline
Nun denn: "Released ControlMyCamera V1.0.0 for iOS that replaces qDslrDashboard." ist da doch sehr eindeutig.
Offline
#22 Gunther
Wer es vorher gekauft hat, muss es nicht erneut kaufen, die alte Version wird auch noch geupdated.
Steht alles auf dslrdashboard.info: https://dslrdashboard.info/qdslrdashboar...ra-v1-0-0/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#23 meuselwitzer
Servus!

Läuft die App eigentlich stabil? Laut den vielen Bewertungen, gibt es wohl massive Probleme.

Liebe Grüße, Andy.
Offline
#24 Gunther
Es hängt sicher auch vom Setup ab (Kamera/Verbindungsart/SmartDevice) aber ich nutze qDDB seit Jahren für alle professionellen Arbeiten und es läuft bei mir super stabil. Man muss sich natürlich etwas damit beschäftigen und die Einstellungen richtig machen. Was bei der Aufnahme eines "Holy Grail" Zeitraffers zu beachten ist, habe ich hier beschrieben: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...holy-grail
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#25 Brachmane
Also eindeutig ist hier gar nichts.
dslrdashboard ist noch einmal geupdatet worden auf Version 3.5.7.
Das funktioniert auch. Die alte Version löschen, dann neu herunterladen und man hat die neueste Version.
Ich konnte meine Kamera (5D3) auch über WLAN mit einem IPad 4 mini verbinden. Scheint also zu funktionieren, obwohl ich mehr noch nicht getestet habe.
Daß diese Version von dslrdashboard auch weiterhin geupdatet wird, kann ich im Gegensatz zu Gunther aus dem Text nicht entnehmen.
Macht für mich auch keinen Sinn. Warum denn ein zweites Programm?
Ich habe mehr den Eindruck, daß ControlMyCamera dslrdashboard über kurz oder lang ersetzen soll.
Daß man dann das Programm unter einem neuen Namen erneut kaufen muß (über kostenlose Umstiegsmöglichkeiten kann ich nichts finden), halte ich für inakzeptabel.

Zu Apple kann man ja stehen wie man will. Die Firmenpolitik ist in manchen Bereichen sicher fragwürdig. Allerdings bietet sie den Kunden gegenüber Android auch deutliche Vorteile.
Fakt ist aber das Apple sehr zeitgerecht alle Entwickler auf die neuen Anforderungen an ihre apps hingewiesen hat und was passiert wenn diese nicht erfüllt werden.
Solche Hinweise kann man aufnehmen und beherzigen, man kann sie aber auch ignorieren.
Letzteres hat dann allerdings nur wenig mit dem Gebaren einer monopolistischen Plattform zu tun, die ihre Macht ausnutzt.
Offline
#26 meuselwitzer
Naja, ich bin am überlegen ob ich die neue App eher für Android runterlade oder für iPhone. Bei Andriod hab ich den Vorteil, dass ich während der Aufnahmen auch das Handy nutzen kann. Bei der neuen Android Version schrecken mich halt die vielen negativen Bewertungen ab. Ich habe ja auch keine Lust, 10€ für nichts auszugeben ... darum gehts mir eigentlich.
Offline
#27 Gunther
@Brachmane: also wenn Du das Thema mal verfolgt hättest, wüsstest Du, dass Apple die originale qDslrDashboard app aus fadenscheinigen Gründen aus dem Store geworfen hat. Zoltan hat über ein Jahr dafür gekämpft, sie dort wieder reinzubekommen, vor allem eben weil er keinen Bruch für seine User wollte. Nun hat das leider nicht geklappt (Apple-Monopol) und er hat sich zu einer super fairen (wenn auch für ihn aufwändigen) Lösung entschieden, nämlich eine Neue App in den Store zu bringen und beide parallel weiter zu pflegen, so dass auch die User, die das ursprüngliche qDslrDashboard gekauft hatten keinen Nachteil haben und eben nicht neu kaufen müssen. Also: Zoltan gebührt hier größter Respekt für diese Entscheidung und das Herzblut, was er in die ganze Sache steckt.

Und ganz ehrlich worüber reden wir hier. Ich persönlich würde die App auch 10x kaufen und dann hätte ich immer noch nicht das bezahlt, was sie wert ist. Das ist meine persönliche Meinung.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#28 Gunther
@meuselwitzer: nimm die Android version, die ist mindestens so stabil wie die iOS version und dazu kann dazu auch noch USB (was iOS nicht zulässt).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#29 meuselwitzer
Super. Vielen Dank für die Auskunft! Guten Rutsch!
Offline
#30 Tiefflieger65
Nachdem ich diese Woche mein qDslrDashboard wieder ins iPad geladen hatte, habe ich eine ganze Weile mit dem alten TP-Link 3040 herum experimentiert, mal kam eine Verbindung, mal nicht und wenn, dann dauerte alles ewig bis ein Bild geladen war.
Heute habe ich mit meiner neuen Canon EOS90D und dem WLAN der Kamera noch einmal Tests mit dem iPad Air 2 gemacht und habe damit plötzlich dauerhaften Erfolg gehabt.
Somit ist der TP-Link gar nicht mehr nötig und es geht nun auch schneller.
Attached Files

.pdf   Kamera mit qdslr Dashboard steuern.pdf (Size: 1.69 MB / Downloads: 10)

...also check out: