• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qualität vimeo-player enttäuschend?!

Video
Offline
#1 rosalinse
Liebe Gemeinde,

sicher ist mein Problem auch was für das vimeo-Forum, doch mein Englisch ist dann doch ein wenig holprig und ich tue mich schwer, meine Fragen in Englisch zu formulieren (nur eine Sache des Trainings, ich weiß).

Dieses Video habe ich in einer nächtlichen Session (6,5 Std. upload) nunmehr neu hochgeladen als .avi in einer glasklaren Qualität:
[Video: http://vimeo.com/36160299]

Ich bin derzeit am Testen, welche Output-Quali ich brauche, damit die Filme auch bei vimeo klar und sauber aussehen und habe aus diesem Grunde mal in die Vollen gegriffen und mir 1,4 GB gegönnt (und eine befristete PLUS-Mitgliedschaft).
Doch nun bin ich doch sehr enttäuscht von der Qualität des vimeo-Players.
Im Himmel sind Schlieren und ein wabernder Nebel legt sich über alles. Ebenso hat die Schärfe enorm gelitten.

Zum Vergleich ein Screenshot von dem Timelapse in meinem Player:
http://dl.dropbox.com/u/24516035/Timelap...ftwerk.jpg

Meine Frage nun:
Habe ich ein was falsch gemacht oder gedacht und/oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch und scheitere somit an einem grundlegenden Verständnisproblem?
Gibt es einen Weg, die Filme bei vimeo auch unkomprimiert zu zeigen?

Gut, ich weiß natürlich auch, dass ein Verlauf immer so sein Eigenleben aufweist, dass sich dieser Umstand ggf. bei Zeitraffern besonders stark bemerkbar macht und dass ich hier zudem kein einfaches Motiv gewählt habe, doch ich kann nur betonen, dass bei mir der Film wirklich gestochen scharf aussieht und der Himmel glatt ist wie ein Kinder-Popo.

Ahoi und Dank im Voraus.
Claudia
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Video
Offline
#2 rosalinse
Wenn mir also der GB-Wahnsinn nüscht bringt, dann kann ich doch sicher auch herunterrechnen bzw. konvertieren, denke ich mir.
So geschehen:
[Video: http://vimeo.com/36186411]
Und was mich echt überrascht:
DAS hier (ca. 500MB) sieht schon deutlich besser auch als der erste, große Film mit 1,4 GB, wobei ich nun noch ermitteln muss, ob das an der Reduktion von 25fps auf 15fps liegen könnte (nur leider sind die Daten nicht mal eben nebenbei bei vimeo hochgeladen, sondern das dauert eine kleine Ewigkeit).

Übrigens ist als Attachment ein Screenshot von der SUPER-Konvertierung angefügt.

Ahoi
Die Test-Claudia
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#3 Gunther
Hi, zunächst mal Kompliment zu dem video, mittlerweile hast Du den Dreh echt raus!
;-)

Ansonsten steht auf der Vimeo-Seite eigentlich alles drauf: http://vimeo.com/help/compression

Das Problem ist, wenn Du Material mit einer zu großen Bitrate hochlädst dann wandelt Vimeo es nochmal um und die Quali leidet. Also erstelle das Video am besten gleich so, wie Vimeo es haben will, dann geht Dein Original online. Du kannst ja mal spaßeshalbe bei dem Downloadlink unten rechts auf der Vimeo-Seite schauen, und da siehst Du, dass nur noch 960x720, 425.19MB übriggeblieben sind.

Viel Erfolg
Gunther

Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 rosalinse
(2012-02-05, 11:50)gwegner Wrote: Hi, zunächst mal Kompliment zu dem video, mittlerweile hast Du den Dreh echt raus!
;-)

Ansonsten steht auf der Vimeo-Seite eigentlich alles drauf: http://vimeo.com/help/compression

Das Problem ist, wenn Du Material mit einer zu großen Bitrate hochlädst dann wandelt Vimeo es nochmal um und die Quali leidet. Also erstelle das Video am besten gleich so, wie Vimeo es haben will, dann geht Dein Original online. Du kannst ja mal spaßeshalbe bei dem Downloadlink unten rechts auf der Vimeo-Seite schauen, und da siehst Du, dass nur noch 960x720, 425.19MB übriggeblieben sind.

Viel Erfolg
Gunther

Moin Gunther,

zunächst mal ein Dank für das Kompliment.
:-)
Bei solchen Sachen bin ich halt sehr hartnäckig und gebe nicht so schnell auf.
Bei den Angleichungen arbeite ich eng mit Photoshop zusammen und plane meinerseits ein Video-Tutorial über meine Vorgehensweise diesbezüglich. Ich will es aber erst noch mehr ausreizen.
Und Danke auch dafür, dass Du so schnell geantwortet hast.
:-)

Die Sache mit der Komprimierung:
Nun, ich habe mit After Effects CS3 mal ein wenig experimentiert (ohne wirklich groß Ahnung davon zu haben). Da ich hier ja mit Verläufen zu tun habe, war mein Ziel eine völlig unkomprimierte Datei. Und das auch vor dem Hintergrund, dass meine Versuche mit MP4s schrecklich ernüchternd aussahen, so dass ich dieses Dateiformat zunächst gänzlich verworfen habe (zumindest für Verläufe). Komprimierungen sind häufig des Verlaufes Tod!
Vielleicht muss ich mich doch noch mal eingehender mit den ganzen Tutorials bei vimeo bezüglich der Komprimierung beschäftigen und bekomme so eine kleinere Datei mit wunderbarer Auflösung hin. Schön wäre das ja.
Die Dateigröße habe ich übrigens immer im Blick. Der zweite Versuch mit den 425 MB ist ein Test, ob ich auch mit einer kleineren und zudem konvertierten AVI-Datei bessere Ergebnisse erzielen kann (wonach es für mich derzeit aussieht). Dabei habe ich selbst diese Dateigröße mit SUPER erzielt (das kommt nicht von vimeo). Dennoch bin ich mit der Darstellung bei vimeo (noch) nicht zufrieden. Das muss besser gehen. Möglicherweise ist der Tipp mit der Bitrate ja ein echter Aufhänger für nächste Versuche.

Derzeit wurschtele ich an Kugel-Panoramen aus dem Foyer der F.A.Z. herum – die müssen gut werden, denn dann darf ich bald durch das ganze Gebäude und auch auf das Dach. Dann würde die Sache extrem exklusiv werden.
*freu*

Aber ich werde über weitere Versuche berichten.

Ahoi und ein schönes Wochenende.
Claudia

...also check out: