• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 robert_aut
Hallo liebe LRT-Freunde,

gleich mal ein großes Sorry, wenn ich hier off-topic unterwegs bin. Aber ich sitze vor einem Berg von RAWs, die ich alle heute bearbeiten möchte - und ich komme einfach nicht weiter. BTW: Die Suchfunktion im Forum habe ich genutzt ;-)

Schaut euch mal bitte den Teil meines Screenshots an. Gehe ich recht in der Annahme, dass LRT 2.1 hier nur mit 2 GB RAM arbeitet?
Wie kann ich das erweitern? Arbeite auf einem i5-Mac mit 8 GB RAM, nebenbei läuft nur Lightroom und das kann ja bei Stilltand nicht die restlichen 6GB für sich beanspruchen...

[Image: http://loy.ch/ram.png]

Liebe Grüße aus Österreich,
Robert
Offline
#2 Gunther
Hi Robert,
arbeitest Du auf dem Mac oder Windows? Unter Windows gibt es unterschiedliche Launcher im Startmenü, die unterschiedlich viel RAM zuweisen.
Unter Mac kannst Du das auch einstellen, siehe hier: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...ith-memory <- da gibt's auch ein paar generelle infos zu dem Thema.

Ich verschieb den Thread mal...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 robert_aut
Danke für schnellen Support. Hab's hinbekommen, war relativ easy.
Ich arbeite auf einem Mac (MacBook Pro, i5 2,3 GHz, 8GB 1333 DDR3 RAM). Was mir auffällt und was ich ganz interessant finde: Wenn ich 600 RAW-Files aus einer D300 lade und initialisiere geht das ruck zuck. 600 JPGs aus einer gopro 2 dauern hingegen sicher doppelt so lange, wenn nicht sogar noch länger - und das, obwohl die RAWS bedeutend größer sind.

Ist mir zwar egal, aber ich wollte es mitgeteilt haben ;-)

Vielen Dank, liebe Grüße
und schönen Feiertag,
Robert
Offline
#4 Gunther
Ja, JPGs daueren aus mehreren Gründen länger. 1.) muss für das Generieren der Vorschau die ganze Datei geladen werden, bei RAW wird nur die (kleinere) eingebettete Vorschau genommen und 2.) werden bei JPG die Metadatan in die Dateien eingebettet und bei RAW werden sie als XMP-Dateien gespeichert.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: