• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rauschen & Länge

Offline
#1 magges
Hallo zusammen,

ich hatte hier schonmal meinen ersten Film gepostet:
[Video: http://vimeo.com/50441913]

Dazu sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1. Wie bekommt ihr das Rauschen in den Griff? In manchen Szenen ist starkes Rauschen zu sehen, es kommt von der Aufhellung der Schatten. Lasst ihr einen extra Entrauschfilter drüberlaufen? Oder macht ihr in solchen Fällen gleich ein HDR? Ich kann mir irgendwie den enormen Aufwand für HDR-Aufnahmen für solche Szenen nicht rechtfertigen Smile

2. Was meint ihr ist eine "gute Länge" für einen Zeitrafferfilm? Ich finde meinen inzwischen zu lang. 3 bis 4 Minuten wäre eine angenehmere Länge. Könnte allerdings auch sein, dass ich mir das Ding inzwischen schon zu oft angeschaut habe und nichtmehr spektakulär genug finde...

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt Wink

Grüße,
magges
Offline
#2 kwusz
Hi,
Zu 1.: kann ich dir leider auch nicht so recht helfen da habe ich selber auch noch meine Probleme.

Zu 2.: Was den Film unter umständen langweilig macht sind die langen Szenen. Zum Teil sind diese 15-20 Sec. lang und das finde ich doch etwas langweilig zumal man nicht sooo viel andere Sachen sieht (z.b. Straßenverkehr oder Teile vom Jahrmarkt). Wenn du diese noch mal halbierst und dann an anderer Stelle wieder einfügst wird die Sache doch etwas Dynamischer machen. Abwechslung ist das Zauberwort ;-).
Offline
#3 magges
Zu 1 fällt mir noch was ein: wie ist das eigentlich bei einer Kamera mit besserer ISO-Performance? Gibt es dann auch weniger Rauschen, wenn man die Schatten aufhellt? Nicht dass ich mir ne neue Kamera kaufen möchte, das kam mir gerade nur in den Sinn.
Offline
#4 magges
Danke kwusz, ich werde das beim nächsten mal berücksichtigen.
Offline
#5 Ulli
Hab nur mal schnell durchgeklickt aber wo ist denn so schlimmes Rauschen?

Aufnahme - wenn du's nicht eh machst - in RAW, da gibt's einfach mehr Spielraum in den Schatten
Dann Rauschreduzierung in LR - ob separate Software (Noiseware z.B. - http://imagenomic.com/) da so viel mehr bringt und es den Aufwand wert ist weiß ich nicht.
Offline
#6 Zeitraffer
(2012-11-09, 15:10)magges Wrote: Zu 1 fällt mir noch was ein: wie ist das eigentlich bei einer Kamera mit besserer ISO-Performance? Gibt es dann auch weniger Rauschen, wenn man die Schatten aufhellt? Nicht dass ich mir ne neue Kamera kaufen möchte, das kam mir gerade nur in den Sinn.

Selbst mit der 5 D Mark II haste nur 1 volle ISO Stufe Vorteil z. B. gegenüber einer 60d. Dafür würde ich keine neue SLR kaufen. Allerdings sehe ich in Deinem Clip kein Rauschen! Ich würde eher den WB manuell oder nachträglich in Kelvin setzen, damit der Gelbstich in den dunklen Wolken nicht mehr zu sehen ist Smile
Offline
#7 magges
(2013-03-11, 04:25)Zeitraffer Wrote: Selbst mit der 5 D Mark II haste nur 1 volle ISO Stufe Vorteil z. B. gegenüber einer 60d. Dafür würde ich keine neue SLR kaufen. Allerdings sehe ich in Deinem Clip kein Rauschen! Ich würde eher den WB manuell oder nachträglich in Kelvin setzen, damit der Gelbstich in den dunklen Wolken nicht mehr zu sehen ist Smile

Hallo Zeitraffer,
nach gut nem halben Jahr antworte ich dann auch mal. So ein Kind bremst einen ganz schön aus :p

Bei Vimeo ist tatsächlich kein Rauschen zu sehen, da hast du recht. Ich habe es mir online gar nicht mehr genau angeschaut. Auf meinem Rechner sieht es etwas anders aus, vor allem da hier das Material in 4K vorliegt. Aber inzwischen stört es mich nicht mehr Wink

Den Gelbstich hab ich gar nicht bemerkt, danke für den Hinweis!

Grüße,
magges
Offline
#8 Zeitraffer
(2013-06-18, 22:55)magges Wrote: Hallo Zeitraffer,
nach gut nem halben Jahr antworte ich dann auch mal. So ein Kind bremst einen ganz schön aus :p

Bist Du Vater geworden? Smile
Offline
#9 magges
(2013-06-19, 00:21)Zeitraffer Wrote:
(2013-06-18, 22:55)magges Wrote: Hallo Zeitraffer,
nach gut nem halben Jahr antworte ich dann auch mal. So ein Kind bremst einen ganz schön aus :p

Bist Du Vater geworden? Smile

Ja, allerdings schon im September Smile Seitdem hab ich meinen Slider nich mehr oft ausgepackt Tongue
Offline
#10 Zeitraffer
(2013-06-19, 00:28)magges Wrote:
(2013-06-19, 00:21)Zeitraffer Wrote:
(2013-06-18, 22:55)magges Wrote: Hallo Zeitraffer,
nach gut nem halben Jahr antworte ich dann auch mal. So ein Kind bremst einen ganz schön aus :p

Bist Du Vater geworden? Smile

Ja, allerdings schon im September Smile Seitdem hab ich meinen Slider nich mehr oft ausgepackt Tongue

Ich bin auch im September gebroen Smile

...also check out: