• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rechenzeit für Videoexport

Offline
#1 steffen
Hallo!
Ich experimentiere im Moment etwas mit der TL-Thematik herum. Danke an Gunter für die vielen Hinweise und Software.

Nach einigen Anfangsübungen möchte ich aus 999(!) Bildern nach Bearbeitung ein Video 720p TL30 berechnen lassen. Der Rechner (I5, 8GB RAM, Win7 Prof.) rechnet seit 2Stunden, alle 4Kerne sind mit 60% beschäftigt, und es sind erst knapp 30% exportiert. Wie lange dauert so ein Export? Ist das normal?

Gruss steffen
Offline
#2 Gunther
Hallo Steffen,
also bei mir dauert das bei weitem nicht so lange.
Eine normale Sequenz von ca 500 Bildern dauert in 720p bei mir so ca. 15-20 minuten.
Ich habe einen Core i7, selbst auf meinem Notebook (i5) dauert es bei weitem nicht so lange.
Ich kann Dir aber jetzt leider auch nicht wirklich sagen, woran es liegt - hast Du vielleicht ganz abgefahrene Bearbeitungen gemacht, mit Verlaufsfiltern und Unschärfe, um einen Minuatureffekt zu erziehlen? Das wäre das Einzige, wo ich mir vorstellen könnte, dass Lightroom lange brauchen könnte...

Oder hast Du die Bilder vielleicht auf einer externen Platte die nur langsam über USB angeschlossen ist?

VG
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Smile
Offline
#3 steffen
Hallo!
Nein, ich habe "nur" die Helligkeiten, Kontrast, Schärfe etwas angepasst und eine Kamerafahrt (Zoom in) simuliert. Ich lasse den Knecht jetzt erst einmal rechnen und will das Resultat begutachten. ;-)

By the way: Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, scheint auch LR 3.4.1 beim Export der Metadaten bei hohen Fileanzahlen zu schludern. LRTimelapse meckert an, dass bei einigen Files die Metadaten fehlen. Bei 500Bildern funktioniert der Export.

Gruss steffen
Offline
#4 oli
Hallo Steffen,

Also ich kann Gunther bestätigen: 1000 Bilder, i7 Prozessor, 720p dauern so ca. 30 min. Gefühlt natülich 2 Stunden, weil man ja schnell das Ergebnis haben will ;-)
Und ich habe die RAWs auf einer externen Platte (USB 2), weil die HDD vom Notebook wieder mal kurz vor dem Bersten ist.

Gruß
Oli
Offline
#5 steffen
Hm, dann werde ich noch etwas experimentieren und mich an das Problem herantasten. Wenn ich rausbekommen habe wo das Problem liegt, werde ich berichten. Aber Spass macht es schon...

gruss steffen
Offline
#6 steffen
Hallo!

Ich glaube es lag daran, dass ich für den Export kein Template angewählt hatte. Damit entstand eine langsame Slideshow...

Ich habe noch einmal mir die sehr guten Videos der LRTimelapse Anleitung angesehen und langsam und überlegt alle Schritte durchprobiert. Jetzt erfolgt der Export schneller.

Danke für die Hinweise, jetzt kann ich weitere Versuche zum Entflickern machen.

gruss steffen
Wink
Offline
#7 dlaka
Hallo!

Erstmals Danke für deine tollen Tutorial-Videos!

Ich hab seit einiger Zeit das Lightroom 4.1
Gestern habe ich mal den Zeitraffer versucht, um 19:00 Uhr begonnen das Video zu Exportieren nach 14 Stunden hat er nicht einmal 50 % erreicht, ich glaube irgendwas mache ich da falsch Big Grin

Ich wollte halt keinen Extra-Thread eröffnen, weil das Thema gibt es ja bereits.
Ich werde mal die Sachen von deiner Hompage downloaden, vielleicht beschleunigt das ja die Sache ein wenig.. Smile

LG
Offline
#8 Gunther
Nimm auf jeden Fall meine Templates ansonsten wird das nichts.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: