• 2 Vote(s) - 3.5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rechner Hardware

Offline
#1 splitti
Hi,

ich grübel gerade meinen Rechner etwas anzupassen. Eine zweite SSD ist unvermeidbar!

Aber der Rest kann vielleicht auch noch n bissl geupdatet werden. Hier meine Konfiguration:
http://www.sysprofile.de/id154693

Habt Ihr Tipps für mich, damit LR und LRTimeLapse demnächst noch rasanter laufen?

LG
Olli
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#2 Ulli
Naja - schnellere CPU und mehr RAM - was sonst? ;-)
Für Premiere 'ne ordentliche GPU als Alternative

http://tinyurl.com/bvrgdsf
http://tinyurl.com/culu2vf

Kam was cooles bei rum: http://timescapes.org/ :-)
Offline
#3 splitti
Genau das ist mein Schwachpunkt, mit GPU's kenne ich mich NULL aus. Habt Ihr Empfehlungen?

Ich arbeite übrigens nicht mit Premiere.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#4 Ulli
Dann erkundige dich halt mal, ob dein Schnittprogramm überhaupt Grafikchips nutzen kann - wenn nicht, hilft dir auch keine Empfehlung für eine Grafikkarte. Davon ab, gab's die übrigens in den Links.
Offline
#5 Jan Henkel
Solltest du eine der neueren Premiere-Versionen benutzen ist eine NVIDIA-GPU ratsam, Stichwort CUDA. Einfach mal googlen, die Leistungszuwächse sind enorm. Ich hab schon mal mit jemandem zusammen gerendert, einmal mit aktivierter Mercury-Playback Engine (Grafikunterstützung) in Premiere und einmal nur mit Prozessor. Das war der Hammer wie schnell das ging. FULL HD Material ohne vorrendern (also ohne RAM-Preview) ließ sich flüssig abspielen.
Theoretisch ist jede CUDA-fähige Karte zur Unterstützung ratsam obwohl Adboe nur einige spezielle Karten als supported angibt. Durch einen kleinen Trick, Patch, Hack wie auch immer du es nennen magst kann man nahezu jede CUDA-Karte zum Rendern benutzen. Aber das wirst du bei deiner Google-Suche auch selbst finden.
Offline
#6 Ulli
Er nutzt ja aber kein Premiere ;-)
Offline
#7 splitti
http://www.gainward.com/main/edm/GT440/g...GT440.html
Die Graka kann Cuda. VDL 2013 ebenso. Tongue

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#8 Ulli
Schön für dich, dann lass halt alles so.
Ich schrieb ja eine "ordentliche Grafikkarte" - deine gangiert in der NVIDIA-Liste ziemlich hinten. Was bei einer 60€-Grafikkarte eine 2. SSD soll, erschließt sich mir da nicht so recht - wer soll in dem System denn Daten so schnell durch die Gegend schaufeln, so dass die Festplatte der Flaschenhals wäre? ;-)
Offline
#9 splitti
(2012-11-23, 21:03)Ulli Wrote: Schön für dich, dann lass halt alles so.
Ich schrieb ja eine "ordentliche Grafikkarte" ...

Hallo,

ich weiß nicht ob Dein Schreibstil "spaßig" ist oder eher "Sarkasmus"... Ich kann nur sagen, dass es unfreundlich rüber kommt. Generell möchte ich keinen Stress und freundlichen Umgang. Also nehme ich es im nachhinein mit Humor, weil wenn Dich meine Beiträge stören, sollte das nicht mein Problem sein ;-) ...

Wie auch immer, ich sagte , dass ich NULL peil von GraKa's habe. Ich habe mir diese damals geholt (2009), weil sie empfohlen wurde für VDL 17. VDL kommt laut Anforderungen eh mit so gut wie allem neuen klar... Wenn die GraKa nun der Flaschenhals ist, was ja sein mag, dann scheint die Musterlösung eine Nvidia GTX 580 zu sein, korrekt?!?

Dann erlaube mir zumindest diese letzten beiden Fragen:
Ist es egal welchen Hersteller ich dafür nehme? PNY ist zumindest im Ranking weitaus günstiger als die anderer: http://www.idealo.de/preisvergleich/Main...ia+GTX+580

Wenn ich mir jetzt die Tabelle von Chip anschaue, dann scheint die Geforce GTX 660 leistungsstärker zu sein für weniger Geld, wenn es um namenhafte Hersteller geht. Muss ich auf etwas bestimmtes ausser CUDA achten?

Ich bin Euch bzw. Dir @Ulli, dankbar für die Hilfe!

LG
Olli
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#10 Jan Henkel
Das CUDA-Thema ist ein wenig komplexer. CUDA-Karte ist nicht gleich CUDA-Karte. Es gibt da eine interessante Seite leider habe ich den Link nicht parat. Sie war englischsprachig und dort ist ziemlich viel ziemlich gut dazu erklärt. Bitte bemühe dich und google danach, dort findest du passende Antworten zu dem Thema.

Edit: ich hab die Seite doch noch schnell gefunden. Nicht vom Umfang abschrecken lassen!
http://www.studio1productions.com/Articl...ereCS5.htm

Würde jetzt aber nur in Frage kommen wenn du auch Premiere oder After Effects benutzt zum Rendern, bearbeiten etc...

...also check out: