• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auslöseproblem mit Canon

Offline
#11 Bobu
Scheint zumindest bei Sony Kameras auch nicht auszureichen. Ich hatte in Tasmanien eine Beta-Firmware von Gunther für den ProTimer 2 mit 100ms zusätzlichem AF Signal vor der eigentlichen Auslösung eingesetzt und hatte trotzdem Frames verloren. Grundsätzlich hat aber das 100ms AF Pre-Trigger Signal auch bei den Sonys eine positive Wirkung. Die Kamera kommt dann mit sehr kurzen Intervallzeiten besser zurecht als ohne.
Für das oben beschriebene Problem hilft aber (bei Sony) vermutlich nur eine längere Auslösezeit. Mag aber sein, dass das bei Canon Kameras anders ist und das 100ms AF Signal das Problem dann löst.
Offline
#12 Gunther
Ich werde in den nächsten Tagen eine neue Offizielle Firmware veröffentlichen (die auch im LRT PRO Timer 2.5 zum Einsatz kommt), wo ich Release-Zeit und AF-Zeit inidividuell einstellen könnt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#13 Roja
So nun kann ich den ProTimer 2 wieder problemlos benutzen.
Nachdem Gunther am Freitag die neue Firmeware 2.5r8 Online gestellt hat, habe ich diese auf meinen ProTimer 2 gespielt und bin Samstag Morgen früh auf unsern Hausberg gefahren um den Sonnenaufgang aufzunehmen. Der ProTimer 2 war an der EOS 1D IV mit 100ms "Release Time" und 100ms "Autofocus Time" im Einsatz und es fehlte kein einziges Bild. Nach Import in LRTimelapse waren schön, wie gewollt alle 4 Sekunden, die ca. 1200 Bilder vorhanden.
Parallel war an der EOS 1Dx II der ProTimer Free von Hans Vollmer ( Sheeba) mit Firmware 1.11 mit den gleichen Einstellungen im Einsatz. Hier habe ich ca.1700 Bilder ohne Probleme aufgenommen.
Also scheint die "Autofocus Time" von 100ms, zumindest bei Canon Kameras, das Problem mit fehlenden Bildern/Auslösungen zu beheben.
So kann ich nun 2 Kameras zuverlässig an 2 Standorten auslösen.
Ich bin zufrieden und Danke an Gunther für die Weiterentwicklung der Firmware.

Gruss Rolf
Offline
#14 Gunther
Freut mich, danke für Dein Feedback!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: