• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rotierender Panoramakopf

Offline
#1 jo819
Hallo,
bis jetzt nutze ich einen Edelstahl Eieruhr für meine Zeitraffer Videos, gibt es etwas besseres, natürlich kein Profi Ausrüstung.
Hat jemand von euch den Camarush Camalapse ?

Gruss,
Josef
Offline
#2 Thomkell
gibt es hier im Forum einen Beitrag über den "Merlin"?
Wie weit möglich ist die Einstellung beim Kamera-Schwenk und autom. Knips-Schwenk-Knips ?
Grüßle
Offline
#3 Ulli
Das Camarush-Teil ist ja offensichtlich nur für Kompaktkameras der Beschreibung und den Abbildungen nach - Angaben zur Tragfähigkeit hab ich keine gefunden. Ich schätze aber, dass sowas für ernsthafte Zeitrafferaufnahmen mit längerer Verschlusszeit nicht geeignet ist da es duirch die Vibration während der Aufnahme zu Unschärfen (und nicht nur durch die Bewegung!) kommt, die die Gesamtqualität negativ beeinflussen.
Offline
#4 Gunther
Ist ja ein Zufall. Gerade heute habe ich endlich meinen Artikel und die Videos zum Merlin fertig:
http://gwegner.de/tipps/merlin/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Gunther
Ach ja - und noch zwei Worte zu diesen 60min / 360 Grad geschichten. Vergesst es!

Warum? Ganz einfach: 360 Grad in 60 Minuten. Wenn ihr nur 5 Sekunden Intervalle habt, sind das 12 Aufnahmen die Minute, also 720 Aufnahmen in einer Stunde. In der Zeit dreht die Kamera sich einmal komplett um sich selbst.
In der Praxis braucht ihr aber meist nur 90 Grad, ein zu schneller / zu weiter schwenk sieht doof aus. 90 Grad wären dann 180 Bilder daraus. Damit bekommt ihr bei 30fps gerade mal 6 Sekunden Film. IN 6 Sekunden eine 90 Grad drehung - sorry, das ist viel zu schnell.

Ich habe nach langer Recherche einen 120 Minuten "Eieruhr" für meine GoPro gefunden. Selbst die dreht, wenn man die Filme später sieht, noch zu schnell.

Also - liebe Hersteller - wenn ihr schon überteuert Eieruhren für Fotozwecke verkaufen wollt, dann gebt uns eine, die in 2 Stunden eine halbe Umdrehung macht. Alles andere taugt nicht und gibt es deutlich billiger bei den Haushaltswaren!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 jo819
Hallo Gunther,
wo gibt's die Uhr ?

Gruss,
Josef
Offline
#7 Gunther
Weiß ich leider nicht mehr, musst Du mal selbst suchen bei Google oder Ebay.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 frank
hallo gunter
Da ich nicht mal ne eieruhr in der küche habe frage ich mich gerade inwiefern zu schnell. Wirkt die filmsequens irgenwie Rauh hast du da sprunge drin so das das ganze nicht "flüssig" wirkt ?
Die frage der geschwindigkeit hängt ja von dem anderen filmmaterial ab mit der die timelabsed sequenz kombiniert wird;Aber das ist es wohl nicht was du meinst denn das regelt mann ja am rechner.Hast du vieleicht so ein misslungenes 360° Timelabsed damit mann das problem besser versteht.?
Offline
#9 Ulli
Der Schwenk im fertigen Video erfolgt einfach zu schnell wenn man keine extrem kurze Intervalle hat - das ist alles, hat Gunther im ersten Absatz eigentlich schön erläutert.
Der Reiz der bewegten Timelapsevideos ist ja die Kombination aus viel schneller ablaufendem "Hintergrund" mit der langsamen Perspektivenänderung.
Offline
#10 frank
Ok ich glaube ich hab es verstanden.

...also check out: