• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ruckeln beim Abspielen der Timelapsevideos

Offline
#1 Wolfgang D
Hallo zusammen,
Ich bin erst seit kurzem in Sachen Timelapse aktiv. Als erstes ein dickes Lob an Gunther für das für jedermann verständlich geschriebene e-book , das macht die Sache gleich viel einfacher.
Ein kleines Problem hab ich aber doch. Beim Abspielen der fertigen Videos habe ich Zeitweise ein Ruckeln. Dieses Ruckeln tritt nicht immer aber häufig auf und auch nicht immer an derselben Stelle des Films sondern mal am Anfang oder zum Ende hin oder auch mal zwischendurch. Ab und zu läuft der Film auch ganz ohne Ruckeln durch. Dabei ist es egal welche Qualitätsstufe ich in Lightroom einstelle. Ob 1080 TL oder 720 TL mit oder ohne HQ völlig egal. Ich habe auch schon verschiedene Player ausprobiert, VLC , Quick Time, Windows Media Player fast überall das selbe. Nur wenn ich das Video in ein WMV Format umwandle und es in meine Bildpräsentationssoftware M-Objects lade dann wird das Video immer korrekt abgespielt. Ich achte auch immer darauf , dass die Bildwiderholfrequenz mit den ausgewählten Bildern pro sec. zusammenpasst.
Komischerweise ruckeln nur meine in Lightroom erstellten Zeitraffervideos. Alle anderen Videos aus dem Internet, DVDs oder die ich mit meiner Canon G9 mache laufen einwandfrei. Mein Notebook (Samsung R780 Hero mit Win 7HP 64bit u. Nvidia GeForce GT 330M Grafik sollte das doch eigentlich packen oder? Auf dem uralt XP Rechner meines Sohnes laufen die Videos auch einwandfrei. Ich komme einfach nicht dahinter was der Fehler sein könnte, ich denke es muss irgendwie mit der Grafik des Notebooks zusammenhängen, vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.

Viele Grüße
Wolfgang
Offline
#2 Gunther
Hi Wolfgang, wenn der Film ab und an ohne Ruckeln durchläuft und auch immer mal an unterschiedlichen Stellen stockt, dann liegt es ziemlich sicher nicht an dem Film, sondern daran, dass der Rechner oder die Grafikkarte mit dem Dekodieren nicht nachkommen. HD-Videos sind ziemlich anspruchsvoll und die Lightroom-Vorlagen mit den hohen Bitraten erst recht! Versuch doch mal den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, vielleicht bringt das etwas.
Beste Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: