• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT Pro Timer per App steuerbar

Offline
#1 Karlchen
Hi,

Was ich persönlich toll finden würde - wenn der nächste LRT Pro Timer auch über eine App steuerbar wäre - also auch quasi aus der „Ferne“ ohne die Kamera zu berühren... als Schnittstelle würde sich Bluetooth und oder USB anbieten - WLAN wäre zu energiehungrig.
Die Bedienelemente soll dies aber nicht ersetzen sondern nur um eine komfortable Möglichkeit ergänzen.
Ein Datenaustausch könnte so auch stattfinden und so das OLED Display sinnvoll ergänzen.
Wenn man das ganze dann noch mit in qDslrDashboard integriert - hätte man eine wirklich allumfassende Lösung zur Steuerung eines Zeitraffers mit Ramping usw. .
Auch könnte man über eine Erweiterungsschnittstelle nachdenken - um ihn evtl. noch um andere Funktionen wie einen Lightning Trigger zu ergänzen - denn leider gibt es kaum noch gute und bezahlbare Trigger zum Erstellen von Blitzbildern...

Was denkt ihr über eine Steuerung via App? Über Bluetooth?
Offline
#2 Gunther
Ich bin kein freund davon. Ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung des LRT Pro Timers war, dass er immer zuverlässig und exakt funktioniert. Meine Erfahrung mit Bluetooth geräten in den letzten Jahren ist, dass das kaum miteinander vereinbar ist. Weiterhin finde ich jedes zusätzliche Gerät nervig und fehleranfällig. Smartphone und Bluetooth Lösungen gibt es ja bereits einige am Markt, wirklich zuverlässig und problemlos funktionieren die wenigsten davon. Genau davon will ich mit mit dem Pro Timer absetzen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Karlchen
Mir ging es ja nur um die Programmierung und Einstellung des Timers via Handy - nicht um führende Funktionen sondern lediglich um das HMI - deswegen ja auch lieber Bluetooth als WLAN da ressourcenschonender...
Der ProTimer soll weiterhin eigenständig bleiben - sein Prozessor soll weiterhin die Kamera “steuern“ - die Programmierung via Handy ist da nur die Ergänzung. Daher würde er ja weiterhin ohne Frage genauso funktionieren wie heute - nur komfortabler in der Bedienung. Naja vielleicht ist die Idee ja dann eine Inspiration für einen Mitleser.
Offline
#4 Gunther
Ja, nur warum? Es würde deutlich länger dauern, sich zu verbinden, die App zu starten, die EInstellungen vorzunehmen und abzusenden. Dann müssten sich die beiden Geräte permanent synchronisieren, das ganze würde deutlich mehr Strom brauchen etc. Ich sehe da null Vorteil, aber viele Nachteile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Stilli
Da bin ich ganz Deiner Meinung Gunther. App-Lösungen gibts viele aber ich habe auch noch keine Sichere Lösung gesehen. Kabel ist immer die sicherste Lösung.
Offline
#6 mh1at
Ich häng mich da mal an. Ich würd mir wünschen, dass man mit dem zweiten Kameraausgang eine zweite Kamera mit komplett anderen Einstellungen auslösen könnte. Kamera 1: 3s Interval, Kamera 2: 10s Interval zum Beispiel - und da wäre eine App sehr hilfreich, weil es viel einfacher wäre die Dinge einzustellen als auf dem kleinen Display.
Ich seh ein, dass das auch viele Nachteile hat - würde es aber als optionale Möglichkeit (zusätzlich zum OLED Dispaly+Drehknopf) gut finden.
Offline
#7 Gunther
Kannst Du bitte für einen neuen Feature Wunsch einen neuen Thread aufmachen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: