• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schon wieder Deflickern, diesmal mehr Einstellmöglichkeiten gesucht

Offline
#1 tino79
Hallo erstmal in die Runde. Seit sehr kurzer Zeit bin ich nun auch in die Timelapse-Fotografie eingestiegen. Damit ich den Verschluß meiner DSLR nicht zu Tode quäle habe ich mir dafür eine Canon Kompakte mit CHDK gekauft.

Nun muss ich leider bei längeren Abschnitten (Sonnenauf- bis Sonnenuntergang) die Programmautomatik nutzen. Insgesamt funktioniert das sehr gut, nur haut mir die Programmautomatik immer mal eine um genau eine Blendenstufe unterbelichtete Aufnahme rein. Manchmal schön jedes 2. Bild, dann wieder unregelmäßiger.

Nun zu meiner Frage: Kann ich irgendwie haargenau diese eine Blendenstufe mit Deflicker ausgleichen? Wenn ich die Glättung auf 10 einstelle und die Stärke auf 10 lasse, dann dunkelt er die hellen Bilder ab und hellt die dunklen Bilder auf. Nur leider etwas zu schwach. Gehe ich auf Stärke 10, dann ist der Effekt schon zu stark. Dann hab ich das Flickern genau andersrum.

Kann ich also irgendwie eine 10,5 einstellen? Da es eben immer haargenau eine Blendenstufe Unterschied ist, müsste da doch irgendwie eine Punktlandung hinzubekommen sein.

Ich werde es jetzt erstmal mit dem zweiten Durchlauf probieren. Dann habe ich ja durch die 1. Glättung weniger Helligkeitsunterschiede und die Regler müssten sich sanfter auswirken, so dass ich auf meine gewünschten Zwischenstufen komme.
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Normalerweise sollte das klappen, wenn Du die Stärke auf Standard lässt und nur die Glättung entsprechend einstellst. Ich vermute allerdings, dass die JPGs von der Kamera schon so "vermurkst" wurden, dass eine reine lineare Anpassung da nicht ausreicht. Ich denke, der 2-pass Ansatz ist da genau richtig!