• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

sehr lange Schwarzzeit mit a6500

Offline
#1 Higgins
Ich arbeite mich gerade in den automatisierten timelapse mit qDD ein. Ich habe eine extrem lange Schwarzzeit von etwa 7 Sekunden, womit man nicht vernünftig arbeiten kann.

Kamera: Sony alpha 6500, neuestes firmware v1.06
Sony smart remote control, aktuelle Version 4.31
Intervallometer: LRTpro Timer 2.5, aktuelle firmware v22
Handy: Huawei Mate 10 Pro, Android Version 10,
qDD v3.6.1

WiFi Verbindung funktioniert problemlos, LV funktioniert, alle Kameraparameter sind grün und lassen sich über qDD verändern, sample capture funktioniert

Kameraeinstellungen auf manuell, jedes Foto wird als raw + jpg (in S) exportiert. Long exposure NR ist aus und liveview ist auch aus.

Solange ich viel längere Intervalle als meine Schwarzzeit habe, funktioniert auch der auto holy grail und das ramping mit exposure und Iso. Ich weigere mich zu glauben, dass eine a6500 so langsam ist. Mit den settings in der Kamera hab ich schon einiges ausprobiert, aber es wird nicht besser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben, welche Einstellungen zu einer kürzeren Schwarzzeit führen?

VG
Martin
Offline
#2 Gunther
Ich kenne die Kamera leider nicht, die Zeit erscheint mir alledings auch sehr lang. Hast Du ggf. eine ganz alte und langsame SD Karte drin? Vielleicht finden sich hier ja noch andere User, mit dieser Kamera, die etwas dazu beitragen können. Ansonsten versuche einfach mal verschiedene Szenarien, ob Du irgendwas ausschließen kannst. Z.B. wie die Schwarzeiten sind, wenn Du qDDB weglässt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Higgins
Hallo Gunther,
ein bisschen Einfluss hat die Speicherkarte schon, aber zwischen einer Standardkarte und der schnellsten, die ich habe (170 MB/s) liegt der Unterschied in der Schwarzzeit vielleicht bei einer halben Sekunde. Das ändert leider nicht wesentlich das Problem: 6.5 sec Schwarzzeit sind einfach zu langsam... Ich bin sicher, es hat was mit den Kameraeinstellungen zu tun.

Ich habe heute Nachmittag mal die timelapse app von Sony ausprobiert. Da kann ich einen Intervall von 2 sec einstellen plus eine Verschlusszeit von 1 sec und trotzdem landen raw + jpg file problemlos auf der SD-Karte. Schon sehr eigenartig. HG timelapse lässt sich mit der app allerdings nicht machen, da bin ich auf die Fähigkeiten von qDD angewiesen. Die WiFi Übertragungsgeschwindigkeit ist es auch nicht. Ich habe schon mit Zoltan Kontakt aufgenommen: ca. 2 sec für den Transfer auf mein Smartphone, das hört sich okay an.

Ich hoffe es findet sich noch jemand, der auch mit der a6000er Serie von Sony arbeitet und mir mit einer Idee aushelfen kann.

VG
Martin

...also check out: