• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seitenformat für Pan-Zoom in Resolve

Offline
#1 zuettu
Ich mache meine Aufnahmen Kamera bedingt in 4:3 Format und gebe diese normaler Weise auch so aus LRT als Video aus. Meine Idee dahinter ist dass ich später im Schnitt (Resolve) croppen kann und die zusätzlichen Bildinformationen zum Schwenken und / oder Zoomen brauchen kann. Mein Problem ist nun dass das Seitenformat des Dynamic Zoom Keyframes in Resolve immer im Format des Ausgangsmaterials ist und sich die Gestaltung für mich so sehr schwer macht. Ich gehe mal davon aus dass die meisten von euch die Timelapse-Sequenzen bereits im 16:9 ausgeben, was gibt es noch für Möglichkeiten? Wie geht ihr damit um?
Offline
#2 Gunther
4:3 bei Kameas macht überhaupt nur Sinn, wenn Du mit MFT Kameras arbeitest. Ansonsten liefern Kleinbild-Sensoren immer 3:2 Format, dann sollte man das auch nehmen.
Ich persönlich croppe auch meist im Videoschnitt und rendere vorher in 3:2. Dynamic Zoom nutze ich in Resolve dann halt nicht.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 zuettu
Natürlich arbeite ich mit einer MFT, ansonsten würde das wirklich keinen Sinn machen. Heisst das dass du Dynamic Zoom garnicht nutzt? Ich würde Dynamic Zoom gerne nutzen, ich bin aber in Resovlve noch Neuling und weiss nicht ob es eine andere Funktion gibt die ein ähnliches Ergebnis bringt. Mit einer reinen Transformation bringt man den crop auch hin, da wir Timelapse Sequenzen normaler Weise in hoher Auflösung haben liegt ein Pan & Zoom (für mich) ohne merklichen Qualitätsverlust drin.
Offline
#4 Gunther
Naja, du kannst den Beschnitt ja einfach regulär über keyfranes animieren.

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 zuettu
Ja, das ist möglich, für mich jedoch ist die Lösung im Schnittprogramm bequemer.

Danke hast du dir kurz für mich Zeit genommen, wünsch dir schöne Festtage.
Offline
#6 Gunther
Ich spreche ja von keyframes im schnittprogramm.

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 zuettu
Ich bin im Resolve leider noch ein blutiger Anfänger, dein Vorschlag mit den Keyframes war natürlich genau was ich gesucht habe. Danke für den Tipp
Offline
#8 falkko
Dynamic zoom nutze ich gerne in DR und das funzt absolut perfekt. Ich exportiere die Foto-Sequenz auch in voller Auflösungund 2:3 auch aus genau dem Grund der Zoomreserve, imporiere den Foto-Ordner aber direkt nach DR17. Der Ordner wird im DR Mediapool direkt als Fotosequenz zusammengefasst angezeigt, z. B.: [DMC0001:0500.tif] , wobei die fps in der timeline aus den Projektsettings gesetzt werden .

Für Dynamic Zoom muss man zuerst immrr etwas hineinzoomen (Zoom-Regler oben rechts) , bis das gesamte Vorschaufenster gefüllt ist. Mit Y-Regler ggf die Höhe Positionieren. Darin den grünen Rahmen als Starfenster wie gewünscht positionieren. Dann roten Rahmen für Endposition setzen. Das Ergebnis ist immer 16:9. Bei Ease in/out immer etwas Abstand vom Rand halten, weil der Bewegungspfad halt immer etwas (dynamisch) schwankt, was ja der Effekt ist. Ich finde die Ergebnisse absolut präzise und beeindruckend, auch die Möglichkeiten mit Retime, Zeitlupe und Zwischenbildberechnung. Eine völlig neue Spielwiese.

...also check out: