• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Selbstgebaute Time Lapse Rail / Testaufnahmen

Offline
#1 x-tremebass
Mein vorheriges Projekt war der Bau einer Macro Stack Rail, ein kleiner Kameraschlitten der sich motorisch in
weniger als 1/10mm Schritten einstellen lässt:

http://www.youtube.com/watch?v=8OTi4M2Gr8Y

[Image: http://farm8.staticflickr.com/7224/73263...b922e7.jpg]
Schneider Kreuznach - Componon-S 50/2,8 - 4 von X-TremeBass auf Flickr

Da ich seit langem eine 100cm Linearführung mit Kugelumlaufspindel am Bastel-Lager liegen hatte,
reifte die Idee daraus einen fahrbaren Untersatz für die DSLR zu bauen.

Beeindruckende Zeitraffer-Aufnahmen mit fahrender Kamera kannte ich aus dem TV, von einem "slider" hatte ich noch nichts gehört.
Aus dem Grund sieht der Aufbau meiner "Time Lapse Rail" etwas anders aus. Als Mechatroniker hab ich das Teil aus Elementen der Steuerungstechnik aufgebaut.

Features:

- Linearführung mit Kugelumlaufspindel, 100cm Verfahrweg
- Antrieb über einen DC-Getriebemotor
- Steuerungsmodul bestehend aus Siemens LOGO! und Relaisplatine
- 12V/5Ah Akku mit sehr langer Betriebsdauer
- selbstgeschriebenes Steuerungsprogramm
- einfaches Eingreifen in alle relavanten Parameter
- sehr variabel in allen Zeiten, ohne Laptop einstellbar
- die Steuerung übernimmt das Auslösen der Kamera, im "Bulb" Modus auch die Belichtungszeit
- die Parameter werden im Display angezeigt
- die untere Zeile zeigt zudem einen Counter der Kamera-Auslösungen
- ein Endschalter stoppt das Programm beim Erreichen der Endposition (oder Stopp nach Erreichen einer voreingestellten Anzahl von Auslösungen)
- geplant ist noch eine Anzeige und Überwachung der Akku-Spannung


Die Rail lässt sich in allen möglichen Positionen betreiben, horizontal, vertikal, über Kopf, ...
Mechanisch sehr stabil und spielfrei gebaut, was den Nachteil hohen Gewichts mit sich bringt. Weit tragen möchte ich das Ganze nicht.

[Image: http://farm9.staticflickr.com/8436/79566...6c646f.jpg]
Automatische Steuerung der Time Lapse Rail von X-TremeBass auf Flickr

[Image: http://farm9.staticflickr.com/8308/79566...be4fe0.jpg]
Automatische Steuerung der Time Lapse Rail von X-TremeBass auf Flickr

[Image: http://farm9.staticflickr.com/8303/79566...763cc3.jpg]
Automatische Steuerung der Time Lapse Rail von X-TremeBass auf Flickr

[Image: http://farm9.staticflickr.com/8295/79566...921a77.jpg]
Automatische Steuerung der Time Lapse Rail von X-TremeBass auf Flickr

[Image: http://farm9.staticflickr.com/8032/79566...41866f.jpg]
Automatische Steuerung der Time Lapse Rail von X-TremeBass auf Flickr

[Image: http://farm9.staticflickr.com/8312/79153...5f0b9a.jpg]
Time Lapse Rail - Fahrt vertikal nach oben von X-TremeBass auf Flickr

Hier ein kurzes Video vom Aufbau und Betrieb, sowie einige Testshots.
Aufgenommen mit der EOS 7D und dem leider schrottigen Kit-Objektiv... Meine "guten" Objektive sind in der Obhut eines Bekannten, der sie mit in den Urlaub genommen hat.
Die Zeitraffer im Video sind als Testaufnahmen zu verstehen, ich bin noch am experimentieren.
Erstellt mit LRTimelapse 2.0:

[Video: http://www.youtube.com/watch?v=uNU5OxgQlw4]
Offline
#2 Gunther
Sehr cool! Vielen Dank für's Teilen!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 x-tremebass
thanks, freut mich das vom Profi zu hören!

Ein Bekannter hatte mich auf das LRTimelapse aufmerksam gemacht.
Vorher habe ich Zeitraffer mühselig aus den Einzelbildern im Adobe Premiere zusammengebastelt, mit mäßigem Erfolg...

Das LRT hat mich da meilenweit vorwärts gebracht, macht Spaß damit zu arbeiten.
Hab mir zum Testen die Evaluation Version geholt + die Pro Templates dazugekauft.

Auf der download Seite heißt es jetzt "Maximum 400 images", meine schafft nur 300, da gab es nochmal ein update?
Offline
#4 Gunther
(2012-09-10, 13:50)x-tremebass Wrote: Auf der download Seite heißt es jetzt "Maximum 400 images", meine schafft nur 300, da gab es nochmal ein update?
Kann eigentlich nicht sein. Bis zu 400 Bilder kann man mit der Testversion laden. Größere Sequenzen erfordern eine Lizenz.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 x-tremebass
Tatsächlich, es gehn 400 Bilder, muss ich geträumt haben.

Hier noch ein Testvideo:

Zimmer streichen mit vertikaler Kamerafahrt:

[Video: http://www.youtube.com/watch?v=hfqqhHmOm3k]

...also check out: