• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 Chrigel
Wie ist das wenn mit einem slider Aufnahmen gemacht werden. Muss das im Shot - stop - Shot gemacht werden damit es eine flüssige Bewegung gibt? Oder kann auch werden der Fahrt geshootet werden?
Offline
#2 Gunther
Grundsätzlich geht beides. Allerdings hat der konstant angetriebene einige Nachteile. Zum einen gibt es eine Mindestgeschwindigkeit bei dem Motor. Es kommt also darauf an, wie lang der Abstand zwischen den Einzelbildern ist. Da musst Du mal ein bisschen rechnen. Tagsüber ist für die meisten Motive 5 Sekunden ein guter Richtwert. Wenn der Slider konstant laufen soll, dann sind das 720 aufnahmen in der Stunde. Damit kommt man ja schon recht weit, bei einem 30fps Video wären das rund 20 Sekunden Video. Wenn der Slider also in einer Stunde den Weg macht, passt das wohl erstmal. Nur solltest Du dir überlegen, dass das natürlich nachts ganz anders aussieht. Da belichtest du 30-45 sekunden, wenn der slider nun konstant läuft, wird das zu schnell.
Bei meinem macht der Controller Shoot--Move--Shoot, das heißt, er treibt den (auch Getriebe)-Motor kurz an, dann wird ausgelöst, dann gewartet und dann gehts wieder von vorne los. Vorteil: keine Bewegungsunschärfen im Vordergrund und bei langen Belichtungen und außerdem, dass der Slider insgesamt langsamer arbeiten kann, weil der Motor ja eine gewisse Mindestgeschwindigkeit hat, die Du so umgehst.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Neil62
Was haltet Ihr davon? Ein Solider mit Vertrieb in Neuseeland, vom Preis fand ich den erschwinglich oder?http://syrp.co.nz/products/
Offline
#4 Gunther
Der Genie ist ja erstmal nicht direkt ein Slider. Ich habe ihm schon länger bestellt und werde dann auf jeden Fall auf gwegner.de berichten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Neil62
DasTeil sieht extrem verlockend ausSmile Bin gespannt auf Deine Erfahrung. Was würdest Du denn für einen Schlitten nehmen? ( Selbstbau?). Denn ohne ein Schienensystem kann man ja wohl noch nicht all zuviel damit anfangen.
Offline
#6 Gunther
Ich bin mir da selbst noch nicht so sicher. Das schöne ist ja gerade, dass man eben nicht auf einen Slider angewiesen ist. Ich plane da eher etwas größeres, zerlegbares, z.B. aus Wasserrohren. Darauf könnte dann ein Dolly fahren, der allerdings auch noch angeschafft oder gebaut werden müsste. Wir können hier gerne Ideen zusammentragen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Neil62
So ich war heute mal auf der Seite "kind of all ages". Bin von diesen Slidern/Dollies dermassen angetan....Es gibt da zwei Kids "Dynamic Perception Stage Zero Dolly 6' Complete Kit sowie das Kit "Dynamic Perception Stage One Dolly 4 ft Complete Kit. Preislich liegen da gut 500 Euro dazwischen.Beim ertsen ist halt der MX2 Motion Controller schon dabei.
Mich würden die praktischen Unterschiede interessieren auch in Bezug auf Ausbaumöglichkeiten, Laufgenauigkeit etc.
Offline
#8 Gunther
Freitag treffe ich mich mit Matthias von Kids of all ages, er bringt den Stage One mit und wir planen ein Video zu machen. Vielleicht wartest Du meinen Test noch ab. Gibt es dann in Kürze auf http://gwegner.de
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 Ulli
Der Genie hat leider den Nachteil, dass er keine Kippfunktion hat und die Schwenkmöglichkeit nicht mit der Linearfunktion kombinieren kann. Wäre jetzt auch nicht so viel komplizierter geworden und ein Riesenmehrwert gewesen - schade :-(
Für lange Fahrten natürlich absolut genial und mit simplen Schienen aus'm Baumarkt kombinierbar oder eben einem kompaktem Seilsystem.

@Gunther: Hast du Infos zu Zoll? Auf die Presie für den Genie kommen neben den Versandkosten ja auf alle Fälle 19% drauf und wenn da noch Zoll draufkommt (bzw. glaub sogar vor der Mehrwertsteuer) dann kommt da ja auch ein erklecklicher Betrag zustande.
Offline
#10 Gunther
Quote:@Gunther: Hast du Infos zu Zoll? Auf die Presie für den Genie kommen neben den Versandkosten ja auf alle Fälle 19% drauf und wenn da noch Zoll draufkommt (bzw. glaub sogar vor der Mehrwertsteuer) dann kommt da ja auch ein erklecklicher Betrag zustande.
Nein, habe dazu keine Infos, lasse mich mal überraschen. Leider zögert sich das ja alles hin.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: