• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Slider Eigenbau - jetzt mit Panorama & Tilt Eigenbau Kopf + NMX Motion Controller

Offline
#1 charly76
Moin,

habe schon länger den Wunsch nach einem Slider (für Zeitraffer und Video). LRT3 besitze ich seit der Veröffentlichung. Aber leider noch nicht wirklich richtig genutzt.

Nun habe ich endlich den Schritt gemacht und mir die ersten Komponenten bestellt.

Bei der Schiene habe ich mich für die IGUS entschieden. Habe die WS16-60 genommen. Die kleinere 10er würde wahrscheinlich reichen. Würde auch noch "etwas" Gewicht sparen und Kosten sparen. Die 16er habe ich wegen den Löchern an den Enden genommen. Da möchte ich die Standfüße dranschrauben (Bodennahe Aufnahmen).

Bei der Steuerelektronik habe ich mich für die MiniEngine V2 von Airic Lenz aus Schweden entschieden (durch Beiträge hier im Forum gefunden).

Die Platine ist seit gestern Abend fast fertig verlötet. Es fehlen noch die beiden Schrittmotoren Treiberplatinen.

Ansonsten warte ich noch auf Kleinkram um weiter machen zu können. Hier ein paar Bilder von meinen Teilen:

                     

Gruß Christian
Offline
#2 charly76
Die beiden Treiber Platinen für die Schrittmotoren sind gestern eingetroffen.

Gestern und heute ging es an der IGUS Schiene weiter.

Löcher gebohrt und den ersten Halter für die Zahnriemenumlenkung angebracht. M3 Gewindeschneiden hat Spaß gemacht, die beiden Gewinde für die Stativschrauben waren ne Qual...

   

   

Bei der Umlenkung wollte ich ertwas mehr Spannung um das Zahnrad haben und habe es deswegen noch etwas zusätzlich umgelenkt, ob das Nötig ist weiß ich nicht, funktioniert eventuell auch ohne.

Links und Rechts sitzt ein Zahnrad mit 8er Bohrung, in diese habe ich Kugellager mit Flansch eingesetzt (4x8x3). In der Mitte sind 3 Kugellager ohne Flansch (4x8x3) und je einer Karosseriescheibe in M4 oben und unten als Begrenzung.

   

   

   
Offline
#3 charly76
Steuerelektronik habe ich jetzt endlich fertig. Gehäuse ist vom shop.epsh.de

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, im Boden sind auch Löcher um an die beiden Potis für die Stromstärke zu kommen und für die DIP Schalter ebenfalls.

Einzig die Tastenverlängerungen mußte ich minimal unten kürzen. Der Deckel drückte die obere Taste permanent und die untere wenn man etwas druck auf den Deckel ausübt.

Unten habe ich noch Gummifüße angeklebt. Steht sonst auf den Schrauben / Muttern.
Attached Files
Thumbnail(s)
           
Offline
#4 charly76
Den Slider habe ich Ende letzten Jahres fertig gebaut. Leider noch nicht für Zeitraffer benutzt.

Die Endschalter habe ich noch unter die Platte gelegt. Das andere gefiel mir Optisch nicht so gut.

   

   

   


Hier sind noch Standfüße aus einem 3D Drucker verbaut, das wackelt aber zu stark. Habe die Füße vor ca. 4 Wochen gegen eine Edelstahl Version getauscht:

   

Hier ein erster Versuch vom letzten Jahr, nur Video Modus:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=8Ixm24Mlh5k]
Offline
#5 charly76
Moin,

leider noch nicht wirklich viel genutzt Sad. Sollte eigentlich letztes Jahr im Schweden Urlaub genutzt werden, dazu ist es aber leider nicht gekommen.

Letztes Jahr habe ich mir dann noch einen Pan Adapter selber gebaut. Hierfür habe ich wieder bei Fabtools am Designer ein paar Platten entworfen und bestellt, wird mit Laser ausgeschnitten (haben leider diesen Juni den Betrieb eingestellt):

   

   

Platte mit Senklöcher versehen:

   

So sah der erste Probeanzug aus, der komplette Halter wird fest auf dem Slider Schlitten verschraubt. Die Welle ist auf dem Bild ca. 9cm lang, wurde noch gegen eine ca. 6cm getauscht. Kamera ist jetzt knapp über dem Motor:

   

   


Und so sah das ganze bei der ersten Probefahrt aus:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Anc6YI69ngA]
Offline
#6 charly76
Nun steht im Juli / August wieder ein Schweden Urlaub an, ich hoffe dieses mal klappt es mit der Nutzung der Schiene Wink

Seit ein paar Monaten hatte ich schon an eine weitere Erweiterung meiner Schiene gedacht und wollte mir noch was basteln um die Kamera auch noch kippe zu können. Leider hat mein bisher benutzter Motion Controller von Airic Lenz nur eine Ansteuerung für 2 Schrittmotoren. Eine Version für 3 Motoren wurde von Airic schon 2015 angekündigt. Bisher gibt es leider dazu keine weiteren Neuigkeiten mehr.

Nach langem hin und her überlegen habe ich mir den Dynamic Perception NMX Motion Controller gekauft. Dieser kam Anfang Juni an.

   

Also wieder ans Zeichenbrett bei Fabtools* und ein paar Teile gezeichnet und überlegt wie ich das für mich am einfachsten und auch nicht zu hoch im Preis hinbekommen könnte.

*Dabei leider erfahren das Fabtools diesen Juni schließen wird. War zum Glück noch im Zeitfenster um dort bestellen zu können.

   

Nach knapp 2 Wochen waren die Platten dann da:

   

Wieder alles nachbearbeitet und anderem mit Senklöcher versehen:

   

Zusammengesetzt sieht es im ersten Schritt dann so aus, eigentlich so ähnlich wie der Drehkopf oben. Nur dieses mal mit durchgehender Platte. Da die Grundplatte sich sonst durchbiegt, wenn der Motor dreht Wink

   
Offline
#7 charly76
Nun musste ich das ganze noch in die Vertikale bekommen. hierfür habe ich mir einen Nema Motor Halter ausgesucht. Macht einen sehr stabilen Eindruck. Der Tilt Kopf wird auch mit einem Schrittmotor mit Getriebe angetrieben:

   

Der Halter kommt dann auf den "Drehteller":

   

Und an diesen Winkel kommt dann der Tilt Kopf inkl. Schrittmotor:

   

Leider musste ich dann beim testen feststellen das der Tilt Kopf sich sehr gut bewegt, der Panokopf unten mit dem normalen Schrittmotor sich aber viel zu schnell dreht, bzw. wenn man es langsam haben möchte der Motor sehr stark ruckelt (durch das fehlende Getriebe, läuft der Motor nicht durchgängig). Auch das einstellen am NMX war kaum möglich, leichtes antippen in der App und der Kopf dreht sich viel zu weit.

Da ich beim Testen auch festgestellt habe das der Hauptschlitten mit dem Getriebe Schrittmotor und dem NMX viel zu langsam läuft, habe ich die Motoren einfach wieder zurück getauscht. So ist jetzt an der Schiene wieder der normale Schrittmotor ohne Getriebe gelandet und der Getriebe Motor am Pano Kopf.

An den Panorama Kopf habe ich einen Winkel für Dachlatten aus Stahl geschraubt (kostet 1,40€), eventuell tausche ich den noch mal gegen was schickeres aus dem Kamerasortiment. Wink

Durch den Getriebemotor ist jetzt kein 360° Schwenk mehr möglich, aber das brauche ich eh nicht, müsste sonst den Tilt Kopf weiter nach oben setzen.

   

Gestern Nachmittag erfolgte dann eine kurze Testfahrt an unserer Anrichte mit aufgestelltem Lego Fahrzeugen im Video Modus und so schaut der erste Versuch aus:

[Video: https://youtu.be/34CvoetnMak]
Offline
#8 c_joerg
Hallo,

interessantes Projekt. Ich plotte hier immer mal wieder mit…

Ich kann mir aber nicht vorstellen (gerade mit dem L Winkel) das das ganze erschütterungsfrei läuft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ganze in Eigenresonanz kommt. Kommt dann auch noch etwas Wind dazu…

Die Videos wirken auch nicht sehr flüssig. Kann aber auch sein, dass das an Youtube liegt.

Grüße Jörg
Offline
#9 charly76
Moin Jörg,

danke für dein Feedback.

Mit dem L Winkel sehe ich nicht so das Problem. Wüsste auch nicht wie es anders gehen sollte? 

Auch die kaufbaren Lösungen machen das so: 

   

Das geruckel im zweiten Video mit dem Drehkopf kommt durch Youtube. Das ist im Original nicht so.

In meinem letzten Video mit Pan/Tilt Kopf hat das geruckel mehrere Ursachen:

Youtube Konvertierung

Riemen am Tilt Kopf war zu locker.

Die gekauften Reisestative standen nicht richtig stabil.

Und auch der Active Stabi am Camcorder spielt nicht immer mit. Der Stabi ist echt Super, elektronisch und das Objektiv ist beweglich wird mit Motoren an Position gehalten. Aber beim ruhig halten und dann langsam schwenken, versucht der Camcorder das Bild erst noch an Position zu halten. Da muss ich noch weiter testen.

Mit dem Wind hast du bestimmt recht. Aber das dürften die Kaufbaren Versionen auch haben. Die kaufbaren werden wahrscheinlich etwas stabiler sein. Wink Nur mein Eigenbau des Pan/Tilt Kopfes liegt bei unter 200€.

Windprobleme hatte ich letztes Jahr leider auch. Da war nur die DSLR auf meinem guten Manfrotto montiert. Zeitraffer Aufnahmen an einem Hafen in Schweden vom Sonnenuntergang. Video ist da leider auch ganz leicht am zittern.

Werde mich die kommenden Tage mal an einer Zeitraffer Aufnahme im Garten versuchen.

Die dafür gekauften kompakten Reisestative sind auch nicht Optimal. Das Gewicht tragen sie, nur durch das kompakte Maß muss man 5 Segmente ausfahren und das ist für die Beinstabilität nicht so gut. Bin noch am überlegen mir ein zweites Manfrotto zu kaufen.

Gruß Christian
Offline
#10 c_joerg
(2017-06-27, 13:11)charly76 Wrote: Mit dem L Winkel sehe ich nicht so das Problem. Wüsste auch nicht wie es anders gehen sollte? 

Auch die kaufbaren Lösungen machen das so: 

Es macht schon einen Unterschied, ob man die Kamera direkt auch dem Winkel montiert, oder auf dem Winkel mit Kugelkopf. Der Winkel bei der Kaufversion macht schon einen stabileren Eindruck, kann mich aber auch täuschen. Ich würde deinen Winkel noch mit ein oder zwei Streben versehen.

...also check out: