• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Slider mit welchen Intervallen?

Offline
#1 Zeitraffer
Hallo,

bin neu hier und habe bereits Zeitrafferaufnahmen gemacht. Allerdings nur am gleichen Standpunkt, also ohne Bewegung.

Wenn ich mit einem Slider arbeite, in welchen Zeit-Abständen und wieviel Milimeter muß der sich bewegen, damit die Bilder "ruckelfrei" werden?

Gruß
Zeitraffer
Offline
#2 Gunther
Hi, hier ein "Kochrezept" zu geben ist fast unmöglich. Es hängt von so vielen Faktoren ab: Abstand vom Vordergrund, länge des Sliders, Brennweite des Objektivs, Generelles Motiv, etc. etc...

Normalerweise wirst Du versuchen eine Sequenz von 400-600 Bilder über die Länge Deines Sliders zu verteilen. Dann kannst Du Dir ja ausrechnen, wie weit er sich pro Bild bewegen muss. Ich denke hier hilft nur probieren, probieren, probieren...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Zeitraffer
(2012-10-05, 11:02)gwegner Wrote: Hi, hier ein "Kochrezept" zu geben ist fast unmöglich. Es hängt von so vielen Faktoren ab: Abstand vom Vordergrund, länge des Sliders, Brennweite des Objektivs, Generelles Motiv, etc. etc...

Normalerweise wirst Du versuchen eine Sequenz von 400-600 Bilder über die Länge Deines Sliders zu verteilen. Dann kannst Du Dir ja ausrechnen, wie weit er sich pro Bild bewegen muss. Ich denke hier hilft nur probieren, probieren, probieren...

Trotzdem gibt es Anhaltspunkte, wie groß der Abstand in mm sein könnte, denn wenn ich z. B. pro Bild 2cm weiter gehe, ist das Bild sehr ruckartig. Mehrere Bilder auf dem gleichen Standpunkt wirkt auch ruckelig, dann lieber jedes Bild ein paar milimeter weiter.

Das konnte ich eben Per Hand auf dem Stativ testen...
Offline
#4 Gunther
Keine Ahnung, wie lang Dein Slider ist. Aber wenn Du pro Bild 2cm weiter gehst, ist bei einem 1m Slider nach 50 Bilder schluß. Macht 2 Sekunden Zeitraffersequenz. Sollte sich eigentlich von selbst verstehen, dass das nicht so viel Sinn macht...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Zeitraffer
(2012-10-05, 17:39)gwegner Wrote: Keine Ahnung, wie lang Dein Slider ist. Aber wenn Du pro Bild 2cm weiter gehst, ist bei einem 1m Slider nach 50 Bilder schluß. Macht 2 Sekunden Zeitraffersequenz. Sollte sich eigentlich von selbst verstehen, dass das nicht so viel Sinn macht...

Habe noch keinen Slider. Testweise habe ich das auf einem Stativ probiert. Da waren 1 cm Bewegung pro Bild schon zu viel. Deshalb geh ich eher davon aus, dass sich die Bewegung im Millimeter Bereich abspielen muss, um ein flüssiges Bild zu bekommen...
Offline
#6 Gunther
Ja, da hast Du völlig recht. Beispiel: 400 Bilder bei einem 1m Slider -> 2.5mm pro Schritt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 AdamUS
Hi.

Ich habe einen 1m Slider, welcher die stop-shoot-stop funktion beherrscht.
Anbei ist eine Karte, welche einige Tips gibt:

Z.B.
300 Stops, Foto alle 2 Sekunden dauert 10 Minuten und ergibt dann eben einen (300/25 = 12 Sekunden) Film.
[300 Stops bei einem Meter Slider = 0,333 cm je Foto)

ODER:

1200 Stops, Foto alle 4 Sekunden dauert 1h, 20 min und ergibt dann einen (1200/25 = 48 Sekunden) Film
[1200 Stops bei einem Meter Slider = 0,0833 cm je Foto]

Du musst es einfach ausprobieren. Z.B. ziehen die Wolken seeehr langsam, dann machst Du die Fotos mit einem größeren zeitl. Abstand, z.b. alle 4 oder Sekunden, ziehen sie sehr schnell dann z.B. alle 1-2 Sekunden.
Aussrechnen kannst Du es Dir dann ja selber.
Ungefähr so:
"Ich möchte 12 Sekunden Film. Der Slider ist 1m lang. Die Wolken ziehen sehr schnell, also mache ich jede Sekunde ein Photo. Da ich den Film mit 25fps haben möchte benötige ich 300 Bilder. Also: Der Slider muss [100cm/300Bilder = 0,333 cm] je Foto fahren."

Andere Überlegung:
"Der Sonnenuntergang dauert insgesamt 2,5 Stunden, also 150 Minuten oder 9000 Sekunden.
Davon möchte ich einen 20 Sekunden Film.
20 Sekunden bei 25fps heißt 20 *25 = 500 Bilder. Bei 9000 Sekunden Untergangsdauer benötige ich also alle 18 Sekunden ein Bild. Hmmmm... das könnte etwas ruckelig werden. Also lieber öfters fotografieren und im Nachhinein kann man das immer noch verkürzen. Sagen wir mal alle 6 Sekunden ein Bild.
Gut, also alle 6 Sekunden ein Bild.
Bei einem Meter Slider, 2,5 h Dauer und alle 6 Sekunden ein Bild bedeutet das [bitte rechenn Sie selber]"

So ungefähr könntet Du vorgehen.


Was Du noch bedenken musst:
Ist Dein Vordergrundmotiv sehr nah (0,5 bis ca. 2 Abstand), dann sollte der Slider nur 'kurze Schritte' zwischen den einzelnen Fotos machen.
Hast Du keinen Vordergrund, dann brauchst Du auch keinen Slider. Bei Motiven die 30 m oder oder weiter weg sind, dann fällt die Slider-Bewegung nicht auf.

Hier kannst Du mal schauen wie sich eine SliderBewegung auswirkt. Das war mein erster Test:
http://projektname-positiv.de/moving-pic...and-dirty/
Dauert 5 Minuten und ist viel Schrott dabei, aber bei den Slider-Aufnahmen bekommst Du einen Eindruck.
Die Aufnahme ab 4:51 ist über 90 cm bei einer Dauer von ca. 30 Minuten aufgenommen, Bild alle 2 oder 3 Sekunden. (Falls ich mich rigtig erinnere).
Die anderen Slider-Aufnahmen sind nicht fotografiert sondern gefilmt: 1m in rund 3 bis 10 Minuten.

Der kurze Clip hier ist auch gefilmt: 1m Slider 15 Minuten gefilmt
http://projektname-positiv.de/photography-milkyway/

Viel Erfolg!
Offline
#8 Zeitraffer
(2012-10-06, 13:15)AdamUS Wrote: Hi.

Ich habe einen 1m Slider, welcher die stop-shoot-stop funktion beherrscht.
Anbei ist eine Karte, welche einige Tips gibt:

Z.B.
300 Stops, Foto alle 2 Sekunden dauert 10 Minuten und ergibt dann eben einen (300/25 = 12 Sekunden) Film.
[300 Stops bei einem Meter Slider = 0,333 cm je Foto)

ODER:

1200 Stops, Foto alle 4 Sekunden dauert 1h, 20 min und ergibt dann einen (1200/25 = 48 Sekunden) Film
[1200 Stops bei einem Meter Slider = 0,0833 cm je Foto]

Du musst es einfach ausprobieren. Z.B. ziehen die Wolken seeehr langsam, dann machst Du die Fotos mit einem größeren zeitl. Abstand, z.b. alle 4 oder Sekunden, ziehen sie sehr schnell dann z.B. alle 1-2 Sekunden.
Aussrechnen kannst Du es Dir dann ja selber.
Ungefähr so:
"Ich möchte 12 Sekunden Film. Der Slider ist 1m lang. Die Wolken ziehen sehr schnell, also mache ich jede Sekunde ein Photo. Da ich den Film mit 25fps haben möchte benötige ich 300 Bilder. Also: Der Slider muss [100cm/300Bilder = 0,333 cm] je Foto fahren."

Andere Überlegung:
"Der Sonnenuntergang dauert insgesamt 2,5 Stunden, also 150 Minuten oder 9000 Sekunden.
Davon möchte ich einen 20 Sekunden Film.
20 Sekunden bei 25fps heißt 20 *25 = 500 Bilder. Bei 9000 Sekunden Untergangsdauer benötige ich also alle 18 Sekunden ein Bild. Hmmmm... das könnte etwas ruckelig werden. Also lieber öfters fotografieren und im Nachhinein kann man das immer noch verkürzen. Sagen wir mal alle 6 Sekunden ein Bild.
Gut, also alle 6 Sekunden ein Bild.
Bei einem Meter Slider, 2,5 h Dauer und alle 6 Sekunden ein Bild bedeutet das [bitte rechenn Sie selber]"

So ungefähr könntet Du vorgehen.


Was Du noch bedenken musst:
Ist Dein Vordergrundmotiv sehr nah (0,5 bis ca. 2 Abstand), dann sollte der Slider nur 'kurze Schritte' zwischen den einzelnen Fotos machen.
Hast Du keinen Vordergrund, dann brauchst Du auch keinen Slider. Bei Motiven die 30 m oder oder weiter weg sind, dann fällt die Slider-Bewegung nicht auf.

Hier kannst Du mal schauen wie sich eine SliderBewegung auswirkt. Das war mein erster Test:
http://projektname-positiv.de/moving-pic...and-dirty/
Dauert 5 Minuten und ist viel Schrott dabei, aber bei den Slider-Aufnahmen bekommst Du einen Eindruck.
Die Aufnahme ab 4:51 ist über 90 cm bei einer Dauer von ca. 30 Minuten aufgenommen, Bild alle 2 oder 3 Sekunden. (Falls ich mich rigtig erinnere).
Die anderen Slider-Aufnahmen sind nicht fotografiert sondern gefilmt: 1m in rund 3 bis 10 Minuten.

Der kurze Clip hier ist auch gefilmt: 1m Slider 15 Minuten gefilmt
http://projektname-positiv.de/photography-milkyway/

Viel Erfolg!

Hallo Adam,

Deine Anhaltspunkte gafllen mir sehr! :-)

Bei Deinen Videos sind die "Fahrten" sehr weich. Denke, daß der Slider sich im mm Bereich bewegt, bis das nächste Bild kommt. Bei meinen Tests auf dem Stativ um die eigene Achse war der ca. 1. cm Bereich schon zu viel, also ruckler...

Mal schauen, wan ich einen Slider habe. Dann werden die Fahrten ebenfalls im mm Bereich eingestellt. Was würdest Du sagen, ob 5mm Abstand zum nächsten Bild schon zu viel sind, bei ca. 20 sek. Filmmateriel und 25fps?

Gruß
Zeitraffer
Offline
#9 Ulli
Nochmal: Wieviele mm oder cm oder gar Meter hängt von vielen Faktoren ab - die isolierte Angabe der Bewegung pro Schritt ist absolut sinnfrei.

Hast du ein sehr kleines Objekt in 0,5m Abstand vor dem 35mm-Objektiv, kann 1mm schon zu viel sein, hast du einen Strauch in 3m Entfernung vor'm Fisheye sieht man mit 1cm wahrscheinlich kaum eine Sliderbewegung.

Wahrscheinlcih könnte man da eine Formel mit Objektgröße, -entfernung und Brennweite aufstellen - genau das macht unser Gehirn aufgrund der Erfahrung wahrscheinlich auch und man trifft "aus dem Bauch heraus" die richtige Entscheidung - naja - meistens zumindest ;-)
Offline
#10 AdamUS
Hallo nochmals.

Bei Deinen Fragen, stellt sich mir eine Grundlegende Frage:
Brauchst Du überhaupt einen motorisierten Slider - das sind immerhin 500 bis 1000 oder mehr Euro?

Wieviel Erfahrung hast Du denn mit Zeitraffern?
Deinen Fragen nach zu urteilen (vielleicht irre ich mich auch, dann bitte ich um Entschuldigung) hast Du noch nicht allzuviel Erfahrung.
Ich habe vor vier Jahren angefangen Zeitraffer zu machen - und bin weit davon entfernt absolut zufrieden mit den Ergebnissen zu sein.

Aber: Ich habe eine Vorstellung davon, für welche 'Motive' oder 'Szenen' ich welchen zeitlichen Abstand ich zwischen den einzelnen Bildern benötige.
Ich kann also abschätzen wie schnell hintereinander ich Photos machen muss, damit eine Bewegung gut aussieht - also z.B. der Wolkenzug bei der jeweiligen Windgeschwindigkeit flüssig wirkt, oder Autos auf einer Strasse gut wirken oder, usw, usf

Erst wenn Du dafür ein Gefühlt entwickelt hast, kannst Du weitere Faktoren, wie z.B. eine Kamerabewegung mittels Slider, einbeziehen.


Wenn Du nun weißt was Du willst, also den zeitlichen Abstand zwischen den Bildern, dann ist der Rest ja auch ein Kinderspiel:

Es sind doch nur wenige Faktoren:
- Sliderlänge = 100cm
- Bilder pro Sekunde = 25
--> Daraus ergibt sich die Zahl der Bilder die Du für z.B. 20 Sekunden Endfilm fotografieren musst.
--> Damit lässt sich, wenn der zeitliche Abstand zwischen den Bildern bekannt ist, doch einfach berechnen wie weit sich die Kamera auf dem Slider bewegen muss.


Zeigt doch einfach mal ein paar Zeitraffer von Dir her. Bin gespannt.

Noch ne Anmerkung:
Bei Slider ist verpackt etwas über einen Meter lang und wiegt einige Kilo.
Da überlege ich lieber zweimal ob ich ihn wirklich brauche. Kamera und Stativ+ Fernauslöser kann ich ja praktisch immer mitnehmen, aber mit dem Slider ist das was anderes.
Auf dem Fahrrad: Nervig - Im Auto: prima, aber mit dem Auto komme ich nicht in die wirklich tolle Natur.

Folge: Der Slider ist nicht das "Ich habs immer dabei und kann dannn nach Lust und Laune mal schnell ein paar Clips machen Werkzeug"

Gruß

...also check out: