• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Slider/Stativ während Lapse gekippt - Fixen in Software?

Offline
#1 akolks
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben zusammen einen selbstgebauten programierbaren elektronischen Slider auf ein Stativ gesetzt und im Urlaub die ersten Timelapse geschossen. Die Aufnahmen sahen sehr vielversprechend aus. Leider hat sich im Nachhinein herausgestellt, das mein "billiges" Stativ zu flexibel war und durch die schrittweise Gewichtsverlagerung der Kamera der Bildausschnitt langsam wegkippt. Nun sind alle 5 Timelapse von dem Problem betroffen.

Hat jemand Tipps wie man das Kippen nachträglich rausrendern kann? Da das Kippen eine progressive kurve annimmt ( je weiter die Kamera nach rechts gewandert ist um so stärker die zusätzliche Kippung) Kann man auch nicht einfach in FCPX einen KenBurns einsetzen. Da ich erst diese Woche auf das sehr vielversprechend LR-Timelapse gestossen bin die Frage ob es die Möglichkeit gibt den Zuschnitt des Bildes per Keyframe zu lösen oder habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank,
Andre
   
Offline
#2 c_joerg
Hallo,

sehe ich das richtig, der Slider steht auf nur einem Stativ?

Um wieviel Pixel geht es denn? Ich mache Zeitraffer im Wattenmeer. Da versinkt das Stativ dann auch immer mehr im Schlick. Das Ganze ist aber sehr kontinuierlich und nicht mehr als 10Pixel. Am Anfang habe ich dann immer kontinuierlich den Bildausschnitt geändert (also virtuelles Zoomen). Dann viel es nicht so auf.

Das Zauberwort heißt ‚ image register‘. Man nimmt dann ein Referenzbild und bekommt dann die Abweichungen der anderen Bilder korrigiert. Das funktioniert sogar bei Drehungen oder Größenänderungen recht gut. Ich mache das mit MATLAB. Hat aber nicht jeder. Ich würde mal nach dem Begriff googeln.

Grüße Jörg
Offline
#3 Gunther
Ja, aber letztenendes ähnlich, wie in jedem Video-Programm. Verstehe nicht, warum es in FCP nicht zu fixen sein soll? Da kann man ja auch beliebig viele Keyframes setzen um z.B. auch eine solche "Progression" in den Griff zu bekommen.

Wenn Du es mit LRTimelapse machen willst, steht hier erklärt, wie es geht:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-kern-burns-effect
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 akolks
das ging fix hier.
Ja der Slider stand nur auf einem Stativ. War der erste Versuch, man lernt aus seinen Fehlern Wink.

Vielen Dank für die Infos. Keaframes in FCPX war auch mein erster Gedanke.  Habe es damit versucht, jedoch ist das Ergebnis etwas schunkelig da es ja ein "manueller Prozess" der Keyframe-Anpassung ist. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht eine effektivere Methode gibt.  Stabilisierung (FCPX) oder WarpStabilizer funktioniert ja wie ein Dämpfungssystem jedoch kann man hier die Rotation nicht fixieren. - Vielleicht versuche ich es mal über MotionTracking TrackX, ansonsten muss ich halt mehr Zeit in die Keyframes von FCPX stecken. Ob die Keyframes in LRT oder in FCPX ist ja eigentlich egal.
Image Register werde ich mir auch mal anschauen.
Offline
#5 Gunther
Meine Erfahrung: mach es mit Keyframes. Ist am schnellsten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 Achim74
Hallo darf ich das Thema auch hijacken? Oder ich mache auch gerne einen neuen Thread auf.

Mir ist was ähnliches passiert. Ich habe eine Sequenz in Namibia aufgenommen. Dabei war mein Stativ auf einer Düne aufgebaut (ging nicht anders) und ich habe stundenlang ein Nebelfeld in der Wüste aufgenommen (sehr selten!). Das Ganze wurde mit einer GoPro gemacht. Leider ist mir mein Stativ 2 Mal im Sand eingesunken. Somit habe ich Sprünge in meiner Timelapse.

Siehe hier: https://youtu.be/5ezHlTZUiUw?t=31

Vielleicht mal ab Sekunde 30 anschauen. Bei Sekunde 41 und 55 kippt das Stativ. 

https://youtu.be/5ezHlTZUiUw?t=41
https://youtu.be/5ezHlTZUiUw?t=55

Wie kann ich das korrigieren? Das mit den Keyframes hab ich nicht ganz verstanden. LrTimelapse würde mir dann einen sanften Übergang rechnen? Damit wäre mir bei einer Landschaftsaufnahme aber nicht geholfen. Sie kippt ja dann trotzdem, oder? Ich möchte gerne die Aufnahme komplett ausrichten.

Was ich versucht habe .. meine Szene als Ebenen in Photoshop aufzumachen um die Ebenen auszurichten. Aber Photoshop ist in die Knie gegangen. Als Tools habe ich Lightroom, Photoshop, Final Cut und LrTimelapse zur Verfügung. Bekomme ich das damit hin? Danke für alle Tipps.
Offline
#7 Gunther
Du arbeitest am besten mit den 5* keyframes (wie hier beschrieben: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-kern-burns-effect ) - dann setzt Du den grundsätzlichen Crop für die gesamte Sequenz im richtigen Seitenformat und für alle keyframes, und dann halt entsprechend zwei aufeinanderfolgende 5* keyframes direkt am "Sprung", mit dem Crop Tool in Lightroom verschiebst Du nun den 2. Crop so, dass der Ausschnitt dem des ersten entspricht. Das letzte Bild bekommt dann auch diesen Crop. So gibt es dann eben keine "sanfte Animation", sondern halt nur die Korrektur der Verschiebung.
So ähnlich habe ich das auf bei der MoFi gemacht: http://gwegner.de/blog/die-mondfinsterni...fer-video/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: