• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Slider und Pan/Tilt Kopf Einstellungen

Offline
#1 MMeier
Guten Morgen

Bin dabei meine ersten Versuche mit dem Slider und dem Pan/Tilt Kopf zu machen. Gute Ergebnisse bringt schon mal ein schöner Vordergrund. Frage mich, ob es irgendwelche Faustregeln gibt, ob der Slider von rechts nach links oder umgekehrt laufen soll. Das gleiche gilt für den Kopf. Welche Richtung macht Sinn, damit der Effekt möglichst sichtbar ist? Mir ist schon klar, dass das alles auch von der Aufnahmesituation zusammen hängt, trotzdem wäre ich um den einen oder anderen Tip dankbar. Ich hoffe, habe beim Suchen im Forum nichts übersehen.

Viele Grüsse
Monika


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offline
#2 KidsOfAllAges
Hallo Monika,

so einfach lässt sich das tatsächlich nicht beantworten. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass erlaubt ist, was gefällt.
Im Prinzip sollte es ja immer darum gehen, dass wir mit unserer Kamera (egal ob Timelapse oder Video oder einfach "nur" ein Foto) eine Geschichte erzählen. Also sollte Deine Kamerafahrt oder Dein Schwenk der Geschichte dienlich sein und nicht von Ihr ablenken.
Das kannst Du z.B. erreichen, indem Du etwas "enthüllst", in dem Du beispielsweise hinter eine schönen Stein im Vordergrund hinausfährst und das dahinter liegende Tal zeigst. Solche und ähnliche Besipiele findest Du zuhauf in guten (Zeitraffer-)Filmen.
Vermeide aber unmotivierte Kamerabewegungen.
Beim Film redet man von "unmotivierten" Schwenks oder Fahrten, wenn sie "einfach so" passieren und es nicht einen Protagonisten oder ein Objekt oder eine sonstige Motivation gibt, die die Kamera vom Anfangs-zum Endbild führt. Das kann beim Zeitraffer z.B. die Sonne sein, oder ein Schatten, der Verlauf eines Flusses oder, oder, oder.
Die Richtung Deiner Bewegung ist abhängig von der Aktion, die Du verfolgst und, darüber denken die meisten Anfänger gar nicht nach, vom Kontext, bzw. Schnitt im späteren Film. Da hat es einen ganz anderen Eindruck, ob Du gegenläufige oder gleichläufige Bewegungen schneidest. Probier das ruhig mal aus.
Im Prinzip ist das keine Zeitraffer-Problematik, sonder eine der Filmauflösung-/dramaturgie.
Trotzdem noch ein paar Tips, mit der Gefahr, mich zu wiederholen oder ein lebendiges GWegner Repetitorium zu werden.

1. Vordergrund macht Bild gesund
2. Fahrten macht man am besten möglichst tief (wg. 1.- mehr Vordergrund)
3. Nicht zu schnell fahren - in der Postproduktion zu beschleunigen ist kein Problem, verlangsamen schon.
4. Schön wirkt eigentlich immer, wenn man um ein Objekt im Bild "herumfährt", indem man Schwenk und Fahrt gegenläufig anlegt. Dann bleibt der Vordergrund relativ gleich, aber im Hintergrund ist ordentlich Ballett.

Mehr fällt mir Ad-hoc nicht ein :-)

Beste Grüsse,

Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#3 MMeier
Vielen Dank für deine Inputs Matthias.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offline
#4 KidsOfAllAges
Dazu noch als Ergänzung: http://dvd.jungefilmszene.de/geraderaus2005/FILMDRA.HTM


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

...also check out: