• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Smartphone-Zeitraffer

Offline
#1 Jan Henkel
Hallo Community,

ich probiere mich heute mal an meiner Handykamera da es mittlerweile zwei doch recht brauchbare Apps für Android gibt um Timelapse aufzunehmen. Schauen wir mal was dabei rauskommt.

Galaxy SII
App: Timelapse
App: LapseIt

Ich versuche mich erst mal an ersterer da sie die volle Bildauflösung zulässt und die geschossenen Bilder sofort in eine .avi umwandelt mit der man dann arbeiten kann. Ich werde mal schauen ob man dann auch an die "Rohbilder" rankommt um da zum Beispiel mit LRTimelapse noch arbeiten zu können.
Offline
#2 frank
Aus einer AVI oder anderen fimsequens eine einzelbild sequens rausrendern wird von den meisten NLE,s unterstützt aber das hin und her wandeln komprimieren usw.Wird der Qualität nicht förderlich sein.Was wiederum das de-flickern oder anpassen der einzelbilder erschwert weil die software halt relativ wenig material (pixel) zum bearbeiten hat.
Vieleicht ist die zweite app da schon eher was.Aber mal ganz nebenbei hat dein handy ein stativgewinde oder wie machst du das ?
Offline
#3 Jan Henkel
Jau, das bringt mich gleich zum ersten Problem das ich hatte. Da in diesen ultradünnen Handys die ja bis aufs letzte vollgequetscht sind mit Technik, natürlich kein Stativgewinde vorhanden ist musste ich improvisieren. Also 2 Gegenstände geschnappt (was ich jetzt genommen hab bringt euch eh zum lachen deswegen hier bei Seite gelassen) und dazwischen eingeklemmt. Ist natürlich wackelig aber die Sequenz wurde unverwackelt aufgenommen, muss man halt bisschen kreativ sein bzw auf vorhandene Handyhalterungen zurückgreifen.

Zu den Apps:
Timelapse! hat mich jetzt nicht so begeistert. Wie schon beschrieben kann man hier eigentlich aus dem Vollen schöpfen (maximale Auflösung, diverse Standardfilter (schwarz-weiß, sepia, etc), aber der gerenderte Film (40sek) ist wie eine Diashow obwohl ich 25 fps eingestellt hatte. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren beim 2ten Versuch. Was ich recht nützlich fand war dass man quasi gleich zu einem Timelapsecalculator weitergeleitet wird mit dem man dann Dauer, Aufnahmen, etc berechnen kann. Wer zu faul zum Kopfrechnen ist ne schöne Sache.

LapseIt ist in der Grundversion schon (mit Verlaub für ein Smartphone) ziemlich umfangreich. Schneiden, Effekte, Musikunterlegung und Rendering ist möglich. In der Pro-Version kommen noch einige dazu, welche das sind hab ich jetzt nicht recherchiert. Contra ist ganz klar dass in der Basisversion nur Filme mit 240p unterstützt werden, in der Pro sollen sogar FullHD (1080p) aufgelöste FIlme unterstütz werden. Verschiedene Formate (Mp4, .mov, .flv) werden unterstützt und können ausgegeben werden

Generell fand ich das beide Apps ziemlich schnell im Rendern waren, sicherlich ist das Hardwarebedingt unterschiedlich. Beide Apps lassen volle Freiheit bei den Settings eures Timelapsefilmchens. Intervallzeit, Verzögerung, Bilderanzahl (Dauer), Bildqualität (abgesehen von den Beschränkungen), Weißabgleich lassen sich einstellen. LapseIt bietet auch noch einen Planer in dem ihr dann nacheinander aufgenommene Sequenzen rendern könnt. Mit anderen apps kombiniert lassen sich so komplette Timelapse Aufnahmen erstellen.

Schlusswort: Sicher hat jede App kleine Vorteile, wobei LapseIt für mich den ausgereifteren, ich sag mal professionelleren Eindruck gemacht hat. Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier umfangreicher und die App ist auch schöner aufgemacht.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben, Probematerial versuche ich zeitnah hochzuladen.
Viele Erfolg bei euren Aufnahmen

...also check out: