• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Solved: Visual Deflicker macht belichtungskorrekturen wieder sichtbar

Offline
#1 donzorro
Hi,

ich habe eine Sequenz mit der Holy-Grail-Methode per qDD aufgenommen. Nach dem LRT4 Workflow wunderte ich mich über deutlich sichtbare Belichtungsprünge an den Holy-Grail Übergängen, obwohl diese doch eigentlich per Workflow korrigiert werden sollen.
Ich habe dann den Workflow Schritt für Schritt mit einer Ausgabe versehen und festgestellt, dass Visual deflicker die Belichtungsprünge wieder in die Sequenz zaubert.
Lasse ich die Sequenz ohne Visual Deflicker generieren habe ich ein sauberes Video. Sobald ich Visual Deflicker aktiviere werden wieder Sprünge eingebaut, die dann auch später sichtbar sind. Selbst ein Deflicker voll am Anschlag und eine glatte grüne Kurve generiert sichtbare Belichtungswechsel im Video.....
Wo liegt der Fehler?

Gruß
DonZorro
Offline
#2 Gunther
Also erstmal kann es immer sein, dass nach dem HG-Wizard noch kleinere Sprünge sichtbar sind. Das glättet dann das Visual Deflicker.
Wenn Du sagst, vor dem Visual Deflicker war die pinke kurve glatt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass Visual Deflicker danach wieder sprünge einfügt, denn auf einer glatten kurve tut es normalerweise nichts. Es sei Denn, Du hast, ggf. die Glättung völlig falsch eingestellt.

Solltest Du weiterhin denken, dass da ein Problem besteht, brauche ich Screenshots oder ein kurzen Screencast, damit ich mir das ansehen kann.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 donzorro
Meine pinke visuelle Luminanzkurve war in der Tat schon sehr glatt. Trotzdem dürften doch nicht plötzlich die HG Sprünge wieder sichtbar werden?
Ich habe folgendes gemacht:
Bild1: neu initialisiert, hierbei wurde der letzte Keyframe nicht automatisch generiert (vielleicht weil zuwenig Bilder?)
Bild2: letzter Keyframe manuel generiert

Dann habe ich einfach nur den Weißabgleich von gelb zu blau laufen lassen um einen Unterschied zu sehen, die Autoübergänge berechnen lassen, exportiert und gerendert. Alles gut, Video ist in Ordnung.

Dann bin ich wieder in LRT4 und und dort auf visual Deflicker (Bild3)
Habe dann mit Standardwert deflickered (Bild4)
Das Ergebnis der Kurven (Bild5).

Das fertige Video zeigt nun deutliches Flackern an den HG Stellen: Video

Danke für die Hilfe!!
Attached Files
Thumbnail(s)
                   
Offline
#4 Gunther
Bei Bild 3 sieht man ja schon, dass die pinke Kurve nicht glatt ist, die HG anpassungen wurden also nicht angewendet.
Wenn die pinke Kurve nach Holy Grail Wizard und Visuellen Vorschauen genauso aussieht wie die blaue kurve vorher, stimmt etwas nicht!

Bitte prüfen:
1.) Hast Du den neusten Adobe DNG Converter Installiert, am besten noch einmal installieren, denk Link gibt's hier: http://lrtimelapse.com/install/

2.) Hast Du zum Synchronisieren der Keyframes das "Sync-Script" benutzt, wie hier beschrieben: http://lrtimelapse.com/workflow - Du darfst nicht mit Copy/Paste arbeiten oder Lightroom's Synchronisieren.

3.) Du darfst beim Bearbeiten keine Verlaufsfilter löschen oder hinzufügen

Falls es dann immer noch nicht klappt - was sind das für Dateien? Bitte mal Screenshot der Tabelle anfügen mit den Sprüngen sichtbar.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 donzorro
Den DNG Konverter checke ich morgen mal.

Syncen musste ich nicht, da ich ja ausser HG keine Keyframes hatte. Das Thema war ja bis Visueller Deflicker auch durch und im ersten Video abgearbeitet.

Verlaufsfilter wurden nicht angerührt.

Wie gesagt die Ausgabe ab Ender der zweiten Workflowreihe klappte problemlos. Problematisch wurde es erst als ich visuell deflickerte.
Offline
#6 Gunther
(2015-08-27, 21:43)donzorro Wrote: Wie gesagt die Ausgabe ab Ender der zweiten Workflowreihe klappte problemlos. Problematisch wurde es erst als ich visuell deflickerte.

Kann ja nicht sein, so wie die Kurve aussah.

Also, hast Du den DNG Converter neu installiert?

Was ist mit dem Screenshot der Tabelle?

Was sind das für Dateien, die Du da nutzt?

Ich versuche Dir zu helfen und das Problem einzukreisen, daher wäre es gut, wenn Du meine Fragen beantworten würdest. Eine Kristallkugel habe ich leider nicht.
Gerne kannst Du mir die Sequenz auch mal schicken.

Passiert das denn mit anderen Sequenzen auch?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 donzorro
Hallo Gunther,

anbei der Screenshot der Tabelle. Zusehen ist einer der beiden HG Übergänge mit 1/3 LV Anpassung.
DNG habe ich gerade gezogen und teste jetzt.
Ja, das passiert mit anderen Sequenzen genauso.
Wie gesagt, wenn ich nach der zweiten Reihe des Workflows die XMP gespeichert habe und exportiere und rendere ist alles gut.
Gehe ich dann direkt zurück in LRT und starte die dritte Reihe mit Visual Deflicker ist das Verhalten reproduzierbar.

Liegt es eventuell an der schon glatten Kurve und den geringen Belichtungssprüngen? An der Testversion? Habe auch noch LRT3 installiert, kann das reinpfuschen? (Dort war auch alles gut)

Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
Im Prinzip passt ja die Ausgabe für mich (vor Deflicker), ich wundere mich halt, warum das visual Deflicker plötzlich wieder Sprünge produziert.
Die Sequenz kann ich Dir gern zukommen lassen. hat ca. 1,5 GB. 67 NEF Dateien.

Viele Grüße!
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#8 donzorro
Hallo Gunther,

also es scheint am DNG Konverter gelegen zu haben!
Die pinke Kurve ist jetzt glatt!
Ich habe alles nochmal sauber repliziert, LRT4 initialisiert, LR Katalog gelöscht und neu importiert, zu jedem Schritt Screenshots gemacht.
Das Einzige ist, dass beim Initialisieren das letzte Bild kein Keyframe wurde (siehe Bild nach dem Initialisieren)....

Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung, das ist alles andere als selbstverständlich und bestärkt mich in der kommenden Entscheidung für LRT.

Viele Grüße.
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#9 Gunther
Na bitte. :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: