• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sony A7s + DslrDashboard- IPad koppeln?

Offline
#1 THToni
Hi Timelapser;-)

Ich möchte mich gern mit meinen Aufnahmen in das nächste Level pushen und komme mit folgender Technik nicht weiter:

- Sony A7s wird mittels Timelapse Hardware/Programm (Slider & Programmierung gesteuert) = alles funktioniert 1a
- nun möchte ich aber mit dem DslrDashboard eingreifen, um die heilige Gral Methode anzuwenden, um Tag/ Nacht Übergänge geschmeidig zu bekommen

Problem: ich finde keine Anleitung wie ich die Kamera mit dem Dashboard per Wlan koppeln kann?! Und Wenn ich Die TP Linkbox einbinden würde, belege ich ja den Kamera-Slot für den Auslöser, der schon vom Slider-Programm benutzt wird?

Fazit: ich bräuchte einmal einen Tipp, wie ich das Dashboard mit dem Ipad -Wlan koppel kann. Und wie ich damit eingreifen kann während das Slider Programm inkl. auslöser läuft.

Danke im Vorraus , ich freu mich auf Eure Erfahrungen und Ideen!?
Offline
#2 Gunther
Wenn die Kamera internes WLAN hat, solltest Du das nutzen. Such doch mal hier im Forum nach Sony und qDslrDashboard, das Thema hatten wir schon einige male. Du musst die neuste WLAN app von Sony auf der Kamera installieren, dann kannst Du sie mit qDDB verwenden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 THToni
Abend allerseits:-)!
Danke erst einmal für den Tipp bezgl. des koppeln von Ipad zur Sony A7!!! Läuft jetzt 1A!!! Bis auf folgende Situation:

Timelapse - holy grail methode - gesteuert über DSLR Dashboard - Szene wird dunkler und die automatische Anpassung der Verschlusszeit wird verlängert .... und hier beginnt das Problem:

Sony A7 hat bei längeren Verschlusszeiten das Problem, das nach Schließung des Verschlusses eine Bearbeitungszeit der selben Zeitlänge folgt (20sec Belichtung heissen 40sec timeout für die Kamera:-(). Das ist natürlich für eine Zeitraffer für Sternenhimmel mit max. 30 sec. Schlecht! Zumal es auf den Weg zu den längeren Verschlusszeiten schon Komunikationsprobleme zwischen qDSLR und der kamera gibt, da der Zeitraum wo die kamera nicht arbeitet und Befehle entgegen nimmt, sehr kurz ist und so manche Befehle nicht angenommen werden.
Das Problem wurde schon erkannt und kann unter Einstellungen der Kamera behoben werden, indem man die Rauschminderung ausschaltet. 
Und ohne Fernbedienung läuft es 1A...Soweit sogut... wenn ich aber über qDSLR laufe, ist das Problem wieder da, onwohl es im Menu der Kamera ausgeschalten ist.

Über eine Idee würde ich mich riesig freuen, da jetzt schon so manche Aufnahme dadurch unbrauchbar wurde:-(! Nicht daran zu denken welche Zeit man damit immer in den Sand setzt!!
Offline
#4 Gunther
Also die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" bieten eigentlich alle Kameras an, dabei wird ein Schwarzbild nach der eigentlichen Aufnahme erzeugt, welches genausolang belichtet wird.
Wie Du schon erkannt hast, ist das natürlich tödlich bei Zeitrafferaufnahmen. Die Funktion sollte also immer abgeschaltet sein.
Wenn die in der Kamera abgeschaltet ist, dann kann sie nicht bei der nutzung von qDDB wieder da sein. Da würde ich dagegen wetten.
Teste das nochmal ganz in Ruhe tagsüber "im trockenen".
Ich kenne genügend Leute, die mit einer Sony A7 auch professionell Zeitraffer machen, von einem solchen "Problem" habe ich aber noch nie gehört.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Shocked
Offline
#5 THToni
Danke für die schnelle Hilfe:-)

Also ich habe nochmals alles durchgestöbert und hab es tatsächlich gefunden! Denn man kann bei der A7 von jedem Einzelnen Bildmodus separat die RM ein/abstellen. Ich habe meist Serienaufnahme eingestellt und da war sie abgeschaltet. Doch qDSLR DB schaltet automatisch auf Einzelbildmodus um und dort war die RM noch eingeschaltet!

Also läuft es jetzt, nochmals Danke:-)

PS.: toller Support
Offline
#6 Gunther
Super, freut mich!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: