• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sortierreihenfolge

Offline
#1 Marvin
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine ganze Menge an Bildern, die ich mit 1 beginnend aufsteigend nummertiert habe, also 1, 2, 3, 4 usw.
Wenn ich die Bilder in LRTimelapse anzeigen möchte, wird diese Reihenfolge jedoch nicht eingehalten siehe Screenshot:
[Image: http://abload.de/img/screenshot266lrtimela7akfr.png]

Die Bilder kommen von nem 6 monatigen Timelapse, bei dem ich Tag und Nacht aufgenommen habe. Da ich keine Lösung online gefunden habe um alle dunklen = Nacht Bilder rauszuschmeissen, habe ich über ein Matlab Programm nur die Bilder abgespeichert, die über einer gewissen Helligkeitsintensität lagen. Dabei wurden die einzelnen Bilder auch neu durchnummeriert und verloren ihre Exif Informationen.

Was muss ich machen damit die Bilder in LRTimelapse korrekt angezeigt werden? Oder gibt es direkt eine Möglichkeit alle zu dunklen Frames auszulassen?
Vielen Dank schon mal!
Offline
#2 Gunther
Die funktion die Du suchst heißt "Nach Kriterien auswählen" und findet sich im "Bearbeiten Menü". Dazu benötigst Du die Pro Lizenz. Damit kannst Du dann z.B. nach Helligkeitswerten filtern und die Bilder, die außerhalb eines gleitenden Helligkeitsverlaufs liegen z.B. rausschmeißen.

Deine Sequenz hat leider keine Exif-Daten mehr, daher wird lexikographisch sortiert. Entweder benennst Du die Bilder mit führenden Nullen um, so dass sie korrekt alphabetisch sortiert werden (0001,0002 etc...) oder Du sorgst dafür, dass die Exif-Daten erhalten bleiben und LRT nach Zeitstempel sortieren kann.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Lars Melzer
Hallo Marvin.

Versuche mal das umbenennen der Bilder via InfranView oder Joe.

Mit InfranView habe ich keine Erfahrungen - wird aber immer empfohlen...
Joe habe ich schon vielfach benutzt um Dateien stapelweise umzubenennen.

Gruß Lars

...also check out: